Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Bewatta
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2017, 20:07

Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen

Ungelesener Beitragvon Bewatta » 14. Jan 2017, 20:48

Hallo zusammen,

brauche eure hilfe..

Folgendes: Ich möchte bei meinem Polo N9 1.4L Diesel (BWB) Bj 2006, das kühlwasser komplett ablassen, dh. den Kühlkreislauf 1-2 mal durchspülen.

Hintergrund: Im Ausgleichbehälter ist Öl drin und das Wasser eher braun als rosa..

Die Wassertemperatur Anzeige blinkt ununterbrochen rot..

Warscheinlich ZKD im arch oder sogar Haarrisse im ZK.. Ich denke eher das zweite..

Den Motor zu zerlegen und rausfinden ob Haarrisse im ZK oder ZKD Schaden lohnt sich nicht mehr da man für den Motor schlecht was gebrauchtes findet...also wird er gefahren bis der Motor sich verabschiedet.

Der Motor wird laut Temperatur Anzeige nicht wärmer als 90 Grad aber ich denke da stimmt was nicht, da der kühlventilator nicht anspringt...nicht im Hochsommer und Stau..ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wann er das letzte mal gelaufen ist... (gibt es eigentlich eine Sicherung für den Ventilator und wenn ja welche ist es ??? )

Möchte jetzt das komplette kühlwasser ablassen..2 mal durchspülen und neu befüllen..dann ist für ne weile wieder Ruhe..

Wie mach ich das am besten ? Den unteren Schlauch am kühler lösen?
Da ich vermute dass das Thermostat defekt ist, geht's auch nicht auf und deshalb kann das kühlwasser das im Block drin ist nicht raus..vermute ich mal

Kann ich irgendwie testen ob der kühler nur defekt ist oder das Thermostat? ?

Vielen Dank im Voraus !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cyclone001
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2009, 07:00

Re: Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen

Ungelesener Beitragvon cyclone001 » 14. Jan 2017, 23:45

Hast du überhaupt Ahnung von Motoren??

90 Grad ist völlig ok und das Thermostat ist, wenn es defekt ist, immer offen und der Wagen wird nicht mehr warm. Gerade im Winter bleibt dann meist die Heizung kalt.
Der Lüfter kann durchaus defekt sein, kommt öfter vor, das sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

Und braunes Kühlwasser kann mehrere Ursachen haben. Da Öl und Wasser sich nicht mischen (lernt man in Chemie) ist die Farbe eher nicht davon. Wahrscheinlich hat irgendeiner mal falschen Frostschutz aufgefüllt. Wenn man blauen auf den roten mischt, wird die Farbe so ähnlich. Das greift dann auch den Motor von innen ein bisschen an und es kann Rost dazu kommen.

Normalerweise sollte man das Wasser komplett raus bekommen wenn man den unteren Kühlerschlauch abzieht. Vielleicht hast du sogar ne Ablassschraube am Kühler.
Aber denk dran, dass Wasser ist Sondermüll. Gerade wenn Öl mit drin ist. Ich würde das Wasser wechseln lassen und das Kühlsystem abdrücken. Dann weißt du ob es dicht ist, oder wirklich Haarrisse oder dergleichen vorhanden sind.


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 15. Jan 2017, 13:56

Wassertemperaturanzeige blinkt durchgehend rot:
Bekannter Fehler. Der Sensor für die Kühlmittelfüllmenge im Ausgleichsbehälter ist defekt. Dieser Sensor ist aber fest mit dem Behälter im Inneren verbunden, somit kann man ihn nicht tauschen. Ganzen Behälter tauschen hilft, der kostet irgendwas 15 bis 25 Euro im Netz.
90 Grad - alles normal.
Kühlventilator springt auch eher selten an beim Polo. Hängt ja auch von Fahrweise, Streckenlänge, Verkehrsaufkommen, Fahrprofil, ... ab. Wenn 90 Grad angezeigt werden, hat das Kühlwasser real irgendwas zwischen 70 und 90 Grad (Anzeige ist beruhigt). Alles normal.
Defekt ist hier nur der Sensor im Ausgleichsbehälter, sonst vermutlich eher nichts.
Zum Kühlwasser ablassen gibt es am unteren Schlauch so ein Zapfventil. Das wird allerdings wenn nie benutzt dann gerne undicht. Von dem her ist unteren Schlauch lösen vielleicht die bessere Variante.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Kühllüfterfunktion nicht im Fehlerspeicher stehen kann, da nicht überwacht.
Gruß,
Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


cyclone001
Beiträge: 76
Registriert: 25. Mai 2009, 07:00

Re: Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen

Ungelesener Beitragvon cyclone001 » 15. Jan 2017, 14:25

Ich weiß nur, dass es beim Audi A3 angezeigt wurde und der war BJ 2003. neue Lüfterzarge rein und gut war. Allerdings lief der permanent und ließ sich nur durch ziehen der Sicherung ausschalten.


Themenersteller
Bewatta
Beiträge: 2
Registriert: 14. Jan 2017, 20:07

Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen

Ungelesener Beitragvon Bewatta » 15. Jan 2017, 15:00

Vielen Dank für die Antworten!

@cyclone001
Hast du überhaupt Ahnung von Motoren??
Ich bin jetzt kein KFZ Mechaniker aber ich kenn mich so ganz gut aus...Zumindest mit Motorrad Motoren :D

90 Grad ist völlig ok und das Thermostat ist, wenn es defekt ist, immer offen und der Wagen wird nicht mehr warm. Gerade im Winter bleibt dann meist die Heizung kalt.
Der Lüfter kann durchaus defekt sein, kommt öfter vor, das sollte aber im Fehlerspeicher stehen.

Und braunes Kühlwasser kann mehrere Ursachen haben. Da Öl und Wasser sich nicht mischen (lernt man in Chemie) ist die Farbe eher nicht davon. Wahrscheinlich hat irgendeiner mal falschen Frostschutz aufgefüllt. Wenn man blauen auf den roten mischt, wird die Farbe so ähnlich. Das greift dann auch den Motor von innen ein bisschen an und es kann Rost dazu kommen.
Hab schon Fehlerspeicher auslesen lassen aber die Kühllüfterfunktion wird dort nicht überwacht.

Das erste was Ich gedacht hab als ich das braune Wasser im Ausgleichbehälter gesehen habe, war ZKD Schaden --> weil wie soll sonst das Öl ins geschlossene Kühlwasserkreislauf kommen ???

Ich hab gar nicht daran gedacht es von den zwei verschiedenen Kühkmittel kommen könnte..

Das Kühlwasser wurde vor sechs Monaten erneuert weil das gleiche passiert ist, also Öl im Ausgleichsbehälter..damals hat der Vorbesitzter auch den Ausgleichsbehälter gewechselt allerdings hat er einen gebrauchten eingebaut...vllt war der auch kaputt
Aber denk dran, dass Wasser ist Sondermüll. Gerade wenn Öl mit drin ist. Ich würde das Wasser wechseln lassen und das Kühlsystem abdrücken. Dann weißt du ob es dicht ist, oder wirklich Haarrisse oder dergleichen vorhanden sind.
Natürlich denke ich dran..

Ich werde jetzt erst mal das Kühlwasser ablassen und durchspülen 1-2 mal dann den neuen Ausgleichsbehälter einbauen und mal sehen was passieren wird..
Wassertemperaturanzeige blinkt durchgehend rot:
Bekannter Fehler. Der Sensor für die Kühlmittelfüllmenge im Ausgleichsbehälter ist defekt. Dieser Sensor ist aber fest mit dem Behälter im Inneren verbunden, somit kann man ihn nicht tauschen. Ganzen Behälter tauschen hilft, der kostet irgendwas 15 bis 25 Euro im Netz.
90 Grad - alles normal.
.
Das stimmt ! Das kommt sehr oft vor vorallem beim Polo ..Einen neuen Ausgleichsbehälter hab ich schin gekauft..das sind die bekannten Polo Kinderkrankheiten
Ich glaube meiner hat's auch ..und die elektronik spinnt hin und wieder gern..mal brennt die Sicherung für die Hupe durch und seit 2 Monaten funktionieren die "Töne" nicht mehr z.b wenn ich blinke oder das Ablendlicht eingeschaltet lasse...ich denke sehr wahrscheinlich dass es am Kombiinstrument liegt
Wassertemperaturanzeige blinkt durchgehend rot:

Kühlventilator springt auch eher selten an beim Polo. Hängt ja auch von Fahrweise, Streckenlänge, Verkehrsaufkommen, Fahrprofil, ... ab. Wenn 90 Grad angezeigt werden, hat das Kühlwasser real irgendwas zwischen 70 und 90 Grad (Anzeige ist beruhigt). Alles normal.
Defekt ist hier nur der Sensor im Ausgleichsbehälter, sonst vermutlich eher nichts.
Zum Kühlwasser ablassen gibt es am unteren Schlauch so ein Zapfventil. Das wird allerdings wenn nie benutzt dann gerne undicht. Von dem her ist unteren Schlauch lösen vielleicht die bessere Variante.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Kühllüfterfunktion nicht im Fehlerspeicher stehen kann, da nicht überwacht.
Gruß,
Hannes.
Ich fahre den Polo jetzt seit 6 Monaten und noch nie ist der Kühllüfter angesprungen...auch nicht im Hochsommer..Ich werde den Stecker vöm Thermoschalter erst mal abziehen und überbrücken um zu sehen ob der Lüfter überhaupt funktionert. Wenn er noch lebt dann den Thermoschalter austauschen..

also erst mal Lüfter auf funktion testen dann, Thermoschalter wenn notwendig austauschen..Kühlwasser ablassen, durchspüllen, befüllen, durchspüllen, neuen Ausgleichsbehälter drauf und dann mal sehen wie lange das dauert bis das Wasser wieder braun ist..

Sollte das wieder Passieren dann ab in die Werkstatt und Kühlsystem abdrücken ... Wenn ZKD Schaden dann erneuern, wenn Haarrisse dann fahren bis er verreckt.

Vielen Dank für eure Hilfe / Tipps


Syrias
Beiträge: 4
Registriert: 15. Dez 2017, 20:42

Kühlsystem leeren / Kühlflüssigkeit komplett ablassen

Ungelesener Beitragvon Syrias » 28. Jan 2019, 21:13

9N1 1.4 16V BBY

Muss das mal raus kramen...brauch mal ein Tipp...hab Zahriemen mit Wapu und Thermostat gemacht jetzt hab ich eine Luftblase im Wärmetauscher entlüfter Schraube find ich net, vorne hoch hatte ich schon, tauscher offen/zu alles probiert...Autobahn war ich auch schon...noch wer ein Tipp werd noch irre?
Welche seite ist zulauf die mit dem T-Stück davor oder die die direkt auf's Thermostatgehäuse geht?

Mfg Danke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste