Kühlerfrostschutz

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
peter58
Beiträge: 60
Registriert: 19. Mär 2006, 17:19
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 62

Kühlerfrostschutz

Ungelesener Beitragvon peter58 » 4. Nov 2006, 07:17

muss wieder eine etwas naive Frage stellen. Wenn ich bei meinem Polo Kühlerfrostschutz kontrollieren und nachfüllen möchte, muss ich da auf etwas bestimmtes achten. Soll ich nur den Frostschutz von VW nehmen oder tut es auch jeder andere.
Für eure Antworten möchte ich mich im voraus bedanken.
Zuletzt geändert von peter58 am 4. Nov 2006, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter


Polo ist eigentlich ein geiles Auto
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 34

Ungelesener Beitragvon Basti » 4. Nov 2006, 07:36

Kannst du bitte deinen Titel ein wenig anpassen ? :danke:
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Themenersteller
peter58
Beiträge: 60
Registriert: 19. Mär 2006, 17:19
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 62

Ungelesener Beitragvon peter58 » 4. Nov 2006, 12:57

Hi Basti,
hoffe jetzt bist du zufrieden. Hatte alles in Eile gemacht und nicht groß nachgedacht.
Versuche mich zu bessern, danke für die Info.
Gruß
Peter


Polo ist eigentlich ein geiles Auto
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


DragonX
Beiträge: 928
Registriert: 17. Okt 2004, 18:44
Wohnort: Kamen (NRW)
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Kühlerfrostschutz

Ungelesener Beitragvon DragonX » 4. Nov 2006, 14:12

muss wieder eine etwas naive Frage stellen. Wenn ich bei meinem Polo Kühlerfrostschutz kontrollieren und nachfüllen möchte, muss ich da auf etwas bestimmtes achten. Soll ich nur den Frostschutz von VW nehmen oder tut es auch jeder andere.
Für eure Antworten möchte ich mich im voraus bedanken.
denke mal du kannst alles mögliche nehmen. Ganz naive würde ich mal sagen kannst auch Wodka rein kippen ;-)
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 34

Ungelesener Beitragvon Basti » 4. Nov 2006, 16:48

Falscher Beitrag... sorry :oops:
Zuletzt geändert von Basti am 4. Nov 2006, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 4. Nov 2006, 16:54

@basti: Glaube bald du hast wirklich nen Werbevertrag mit Sonax :D

Aber jetzt wieder :btt:


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 4. Nov 2006, 16:58

ähm, er redet von Kühlerfrostschutz :fab:

Auf Nummer sicher gehst Du mit dem Kühlerforstschutz mit Index G12 von VW.

Ansonsten alle anderen Produkte die eben dieser VW-Norm entsprechen!
Zuletzt geändert von Fabolous am 4. Nov 2006, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
peter58
Beiträge: 60
Registriert: 19. Mär 2006, 17:19
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 62

Ungelesener Beitragvon peter58 » 4. Nov 2006, 19:18

Hi Fabolous,
danke für die schnelle Antwort. Werde am Montag sehen welche Marke die Anforderungen erfüllt.
Gruß
Peter


Polo ist eigentlich ein geiles Auto
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 4. Nov 2006, 19:32

Auf KEINEN Fall solltest du konzentriertes G12 nachkippen, wenn Kühlwasser fehlt. Denn somit senkst du zwar den möglichen Gefrierpunkt deines Kühlwasser, verminderst aber auch den Anteil an wärmetransportierender Flüssigkeit, dem Wasser. Denn das G12 ist ein Frostschutzmittel, welches selber nur bedingt als Kühlflüssigkeit taugt.


Themenersteller
peter58
Beiträge: 60
Registriert: 19. Mär 2006, 17:19
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 62

Ungelesener Beitragvon peter58 » 4. Nov 2006, 22:35

Hi chrisworldsplash,
das ist mir nicht Bekannt gewesen. Also wenn ich dich richtig verstehe sollte nicht zuviel Frostschutz im Kühlwasser sein.
Gruß
Peter


Polo ist eigentlich ein geiles Auto
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 42
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 4. Nov 2006, 23:16

Richtig. Ein Frostschutzwert von -40°C sollte nicht unterschritten werden.


Themenersteller
peter58
Beiträge: 60
Registriert: 19. Mär 2006, 17:19
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 62

Ungelesener Beitragvon peter58 » 5. Nov 2006, 19:42

Hi chrisworldsplash,
danke für die Info, werde mich daran halten. Was ist aber der Nachteil wenn ich unter oder über -40 Grad gehe.
Gruß
Peter


Polo ist eigentlich ein geiles Auto
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Ungelesener Beitragvon dayge » 5. Nov 2006, 20:00

Na der Frostschutzwert hängt doch von der Konzentration und somit der Menge an Frotschutzmittel im Kühlwasser ab.
Der von CWS genannte Wert ist dann die Grenze für eine Mischung, die noch eine aktzeptable Wärmeabfuhr sicherstellen kann. ;)
Der Frostschutzwert lässt sich mit diesen kleinen Prüfgeräten, die eine Kühlwasserprobe aufsaugen, testen (kannst du in der Regel auch kostenlos bei :vw: machen lassen) und somit bist du beim Nachfüllen immer auf der sicheren Seite.
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
peter58
Beiträge: 60
Registriert: 19. Mär 2006, 17:19
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 62

Ungelesener Beitragvon peter58 » 6. Nov 2006, 08:33

Hi dayge,
ob ich es verstanden habe weiss ich nicht so. Werde mich aber an die Vorgaben halten. Danke noch mal für die ausführliche Erklärung.
Gruß
Peter


Polo ist eigentlich ein geiles Auto
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


TooMuchFun
Beiträge: 430
Registriert: 6. Jul 2006, 19:44
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon TooMuchFun » 6. Nov 2006, 08:51

Bei VW nach dem G12+ fragen, kostet kaum nochwas.
- Marc


@ .MPH-Motorsport
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
peter58
Beiträge: 60
Registriert: 19. Mär 2006, 17:19
Wohnort: Gelnhausen
Alter: 62

Ungelesener Beitragvon peter58 » 6. Nov 2006, 11:14

Hi TooMuchFun,
danke noch mal, werde bei VW anrufen und gleich klären.
Gruß
Peter


Polo ist eigentlich ein geiles Auto
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


heckspoiler
Beiträge: 86
Registriert: 22. Okt 2017, 18:05

Kühlerfrostschutz

Ungelesener Beitragvon heckspoiler » 20. Jun 2021, 11:53

Wäre das G12++ oder G13 mit Silikat für die Alu Mororen nicht die bessere Wahl anstelle des G12 und des G12+ ?

Grüße

Hecki

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste