Wie viel Kühlflüssigkeit

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Rico84
Beiträge: 19
Registriert: 7. Mär 2021, 09:29

Wie viel Kühlflüssigkeit

Ungelesener Beitragvon Rico84 » 27. Jun 2021, 15:01

Hi Polo Freunde, ich möchte bei mir am Polo 9n 1,2 12v, mal die Kühlflüssigkeit tauschen.

Sie ist zwar noch gut, hab noch genug Frostschutzanteile drin.

Will aber auf Nummer sicher gehen, weil ich nicht weiß wie alt die Brühe schon ist, hab das Auto vor 1 Jahr gekauft, hab eigentlich schon alles getauscht, nur das eben noch nicht. ;-)

Wie viel Liter geht da rein im Auto? hatte mal was von 6 Liter gelesen ist das richtig?

Will mir 1x 10Liter Kanister von Manol G12+ holen.
Weil möchte den 1x ablassen, dann auffüllen entlüften, noch mal ablassen und dann final füllen, damit alles raus ist von der alten Brühe, mit Wasser möchte ich wegen den Dichtungen nicht spülen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 185
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Wie viel Kühlflüssigkeit

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 27. Jun 2021, 22:28

Wenn die Flüssigkeit noch gut ist, wie Du schreibst, gibts da nix zu tauschen.
Und wenn dann doch, dann eben ablassen und neue auffüllen, oder eben vorher mit Wasser spülen.

Ohne Not sich Aufwand mitgeben, Geldbeutel belasten, Umwelt belasten ohne irgendeinen Nutzen, ist für mich eher unverständlich.
Am besten noch blitzeblanken Luftfilter tauschen, nur weil laut Tauschintervall angeblich fällig, oder?
Oder Zündkerzen.

Öl ist das einzige, was wirklich ab und zu mal getauscht gehört, der Rest nach Bedarf, nicht prophylaktisch.
Diejenigen, die ihr Geld mit dem Krempel verdienen, wollen einem natürlich weißmachen, dass die ewige Tauscherei dauernd nötig sei.

Was meinst denn, was Schlimmes passieren wird, wenn Du die Plörre nicht tauscht? Dass alles korrodiert und undicht wird?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste