Serviceintervall viel zu kurz

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
saschaperson
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2021, 14:22

Serviceintervall viel zu kurz

Ungelesener Beitragvon saschaperson » 25. Aug 2021, 14:30

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem 9n3 vor 3800 km eine große LL-Inspektion durchführen lassen und jetzt fordert mich die Serviceintervallanzeige schon wieder auf eine Werkstatt aufzusuchen. Ich habe sie jetzt manuell zurückgesetzt, aber wollte mich trotzdem mal informieren, was die Gründe dafür sein könnten. Ja, er wird hin und wieder Kurzstrecke gefahren, aber 2500 km davon stammen von Strecken >400 km. Habt ihr noch eine Idee?

Viele Grüße!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Serviceintervall viel zu kurz

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 25. Aug 2021, 22:12

Dann wurde halt das Serviceintervall nicht oder nicht korrekt zurückgesetzt oder der Algorithmus für die Berechnung hat ne Macke...
Selber zurücksetzen wie Du ja gemacht hast, weiterfahren, fertig.
Inspektion machen lassen, wie man es SELBER für richtig hält, nicht wie es das Auto oder VW für richtig hält.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
saschaperson
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2021, 14:22

Serviceintervall viel zu kurz

Ungelesener Beitragvon saschaperson » 26. Aug 2021, 23:45

Vielen Dank für deine Antwort. Eine Möglichkeit den Algorithmus zurückzusetzen gibt es nicht?


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Serviceintervall viel zu kurz

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 27. Aug 2021, 12:46

Nein, an den Algorithmus kommt man nicht ran.
Da werden halt verschiedene Daten ausgewertet wie die Laufzeit, km, Motortemperatur, Drehzahlen usw. und daraus ergibt sich ein rechnerischer Wert. Wenn da mal irgendwelche Sensordaten nicht stimmen oder unplausibel sind, kommt halt Blödsinn dabei raus.
Wie gesagt, man lasse sich am besten nicht durch eine Maschine versklaven.
Man läßt einen Service machen, wenn man es selber für richtig hält (ich selber z.B. nie, ich wechsle das Öl und Serviceteile selber gemäß meinem eigenen 'Serviceplan').
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste