Rasselnde Geräusche aus dem Motorraum seit letztem Ölwechsel

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
Embsyfity
Beiträge: 2
Registriert: 5. Sep 2021, 22:23

Rasselnde Geräusche aus dem Motorraum seit letztem Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Embsyfity » 6. Sep 2021, 10:19

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe seit meinem letzten Ölwechsel in der Werkstatt an meinem Polo 9n3 1.2 12v 47kw(64ps) Bj. 2007 das Problem das ich bei kaltem Motor bzw. Öl ein Rasseln im Motor habe, bis das Öl dann auf Betriebstemperatur gekommen ist. Ich habe jetzt etwas bange das es die Steuerkette ist die sich meldet, jedoch verstehe ich nicht wieso das gerade genau nach dem Ölwechsel kommt, ich habe die selbe viskosität (10w40) wie immer genutzt. Der Ölwechsel erfolgte leider etwas spät (ca erst nach 19.000 kilometern), hat es eventuell damit zu tun ? Hier noch ein Video mit den Geräuschen aus dem Motor die ich meine (https://youtube.com/shorts/OrFmC8laX-s?feature=share)

Ich werde so bald wie möglich einen Termin bei der Werkstatt machen, meint ihr ich kann mit dem Wagen noch fahren, bei richtiger Öltemperatur ist das Rasseln ja nicht mehr vorhanden :hmm2:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Embsyfity
Beiträge: 2
Registriert: 5. Sep 2021, 22:23

Rasselnde Geräusche aus dem Motorraum seit letztem Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon Embsyfity » 14. Feb 2022, 13:00

Für alle die jemals das selbe Problem haben sollten: Es lag höchstwahrscheinlich an einer gelängten Steuerkette und einem zu lang hinausgezögerten Ölwechsel. In diesem Sinne, holt gutes Öl, einen vernünftigen Ölfilter und haltet die Intervalle ein :) Kette wurde jetzt gewechselt und seitdem tritt das Geräusch auch nicht mehr auf
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Rasselnde Geräusche aus dem Motorraum seit letztem Ölwechsel

Ungelesener Beitragvon px » 14. Feb 2022, 13:53

Danke, dass du die Lösung bekannt gibst :) Davon lebt das Forum praktisch weiter, dass wir über die Jahre viele Informationen zusammengetragen haben, die für viele immer noch hilfreich sind.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste