Polo 9N(1) (Bj. 2002) - Motor AWY - 170Tkm - Verliert Kühlwasser

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
minecrimex
Beiträge: 12
Registriert: 14. Jun 2019, 22:53
Wohnort: Alsfeld
Alter: 25

Polo 9N(1) (Bj. 2002) - Motor AWY - 170Tkm - Verliert Kühlwasser

Ungelesener Beitragvon minecrimex » 31. Jan 2022, 21:33

Guten Abend Leute,

mein Polo verliert seit ca. 2 Monaten Wasser, in den letzten Tagen ist es schlimmer geworden, in 50KM von MAX auf MIN...

Ich habe ihn mehrmals richtig Warmgefahren und dann über Nacht auf eine saubere Pappe gefahren, und es war nichts zu sehen. Außerdem habe ich auch mehrfach von unten (Grube) und von Oben alles begutachtet aber weder an Schläuchen, Thermostat, noch an der Wasserpumpe irgendwelche Auffälligkeiten oder Wasser bemerkt. (Evtl. hat sich die Wasserpumpe etwas "schrill" angehört, konnte das aber nicht klar zuordnen, könnte auch der Keilriemen gewesen sein..)
Ich habe außerdem auch nach dem Öl geschaut, dort ist weder Wasser im Öl, noch ein Schmierfilm oder Schaum zu sehen.
Der Verbrauch, Durchzug und Abgase sehen auch alle normal aus.

Was wäre der der nächste Schritt bei einer systematischen Fehlersuche ? Was würdet ihr als nächstes überprüfen ?

Vielen Dank im Voraus !!
:alle:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Polo 9N(1) (Bj. 2002) - Motor AWY - 170Tkm - Verliert Kühlwasser

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 1. Feb 2022, 15:44

Von MAX auf MIN ist schon eine gewisse Menge, aber jetzt auch nicht megaviel. In dem Sinne, dass man sofort irgendwo nen Megastrahl oder eine weiße Wolke aus dem Auspuff sieht.
Theoretisch denkbar ist, dass die Undichtigkeit nur bei großer Wärme da ist und bei Kälte nicht. Und diese Flüssigkeit dann auch noch verdunstet/verdampft, so dass man nix sieht.
Was bei meinem Polo (gleiches Model und Alter) und auch bei meinem Passat (gleiches Alter) schon war, war eine kleine Undichtigkeit am Kühler bei Hitze. Kalt kein Tropfen. Und bei Wärme gerade so, dass sich das unten ein wenig sammelte am Rand vom Kühler oder auf dem Unterbodenschutzplastik, ohne Runtertropfen.
Unterbodenschutzdingens wegbauen oder auch von vorne reinleuchten (Abdeckungen weg oder Nebelscheinwerfer weg) und bei warmem Auto Kühler genau inspizieren.
Kühler gehen gerne mal kaputt. Kann man meist auch nix reparieren. Nachbaukühler gibts günstig und ist beim Polo auch recht einfach zu tauschen.
Bei nem Kumpel wurde auch der Kühler undicht.
Hab also in meiner begrenzten Erfahrung bisher noch nie undichte Schläuche, Verbindungen oder Zylinderkopfdichtung gehabt, nur immer Kühler...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste