Getriebeölwechsel 9N3

Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.


Themenersteller
root
Beiträge: 175
Registriert: 26. Dez 2005, 19:03
Wohnort: Weingarten

Re: Getriebeölwechsel 9N3

Ungelesener Beitragvon root » 2. Mai 2014, 18:41

Hallo ihr lieben.

Sollte man einen Getriebeölwechsel machen?

ich habe meinen polo jetzt seit 2006 als neuwagen gekauft, und habe bis heute 103 tkm auf der uhr.

das einzige was ich bisher gemacht habe war bis 70 tkm inspektionen.

und seitdem ölwechsel, bremsflüssigkeit neu, filter , klimaflüssigkeit.

ansonsten nüx =)

was würde mich der getriebeölwechsel in etwa kosten??, wieviel liter passen rein, und was kostet das in etwa? denn ich habe eine gute werkstatt die sehr wenig für leistungen nimmt.

muss ich eigentlich meine steuerkette mal nachziehen lassen oder sonstiges? wasserpumpe?

ich hab mal im inspektionheft geguckt aber nicht´s gefunden.


ich danke euch im vorraus =)
Hallo Polo2007,

stimmt wie es ScryX schreibt. Ist von VW nicht vorgesehen da es "Lifetime" Füllung. Weiß allerdings nicht auf, was sich "Lifetime" bezieht :-) :???: . Ich führe bestimmte Servicearbeiten (z. B. auch Ölwechsel Motor mit Filter) früher als von VW vorgesehen aus.

Bezüglich der Füllmenge findest Du auf den Homepages der bekannten Öl Herstellern (Castrol, Mobil, Shell etc) deren Ölvorschläge und meistens auch die Füllmengen.
Bei meinem Polo wurde hier 2,1 Liter angegeben. Diese Menge habe ich aber nicht auch bei der 2. Füllung reinbekommen. Die alte Füllmenge war jeweils rund 1,75l (habe die Ablassmenge jeweils gemessen). Mehr habe ich auch nicht reinbekommen. Denke, die obige Angabe ist eine sog. Trockenfüllung.

Kosten: 5 x 1/2l Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 a ca. 6,50€
1 Stunde Miethebebühne für 12€ (mit Bremsflüssigkeitwechsel)

Zu Steuerkette + Wapu kann ich Dir nicht helfen.

Viele Grüße
root
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Sersn91
Beiträge: 212
Registriert: 28. Okt 2012, 10:53
Wohnort: Mühldorf a. Inn
Alter: 32

Re: Getriebeölwechsel 9N3

Ungelesener Beitragvon Sersn91 » 26. Jan 2015, 12:49

Serwus.

Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe ist an die Autohäuser sogar rausgegangen das die bei manchen 9N3s Das Getriebeöl wechseln und sogar das Getriebe durchspülen müssen da Teileweise ein Falsches Getriebeöl reingekommen ist. (mit der Fahrgestellnummer nachweißbar)
Hab mich gestern mit meinem Mechaniker und seinem neuen Tester etwas gespielt und da war das hinterlegt.
es sollte dann falls das geschehen ist neben der Reserveradmulde ein zweiter Aufkleber mit ner Nummer (genaue Nummer weiß ich nicht mehr) und im Service Heft sollte das auch vermerkt werden )

Ich werde jetzt erst mal bei VW anfragen da mein Getriebe im 2ten Gang Geräusche macht und das öl noch nicht von VW getauscht wurde.
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?f=43&t=65205
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


ElBartoME
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 14:04
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alter: 35

Re: Getriebeölwechsel 9N3

Ungelesener Beitragvon ElBartoME » 18. Okt 2015, 16:57

Ich war letzte Woche bei VW, da mein Polo GTI Cup beim schnellen Schalten vom ersten in den zweiten auch gerne mal knallt. Da wurde mir gesagt, dass für das Fahrzeug kein Rückruf vorgesehen ist. :???:

Eventuell werde ich das Getriebeöl mal selbst wechseln.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Bozzey
Beiträge: 677
Registriert: 6. Apr 2012, 18:52
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Getriebeölwechsel 9N3

Ungelesener Beitragvon Bozzey » 18. Okt 2015, 17:14

Bei mir hat der Getriebeölwechsel nur ein bisschen gebracht. Wirklich verbessert hat sich die Problematik beim schnellen schalten vom 1. In den 2. Gang erst durch Einbau neuer Motor und Getriebelager (habe für meinen tdi dann gleich die härteren vom gti genommen und noch ein 70 shore Superpro Lager für die Drehmomentstütze verbaut). Seitdem macht das schalten viel mehr Spaß und hört sich viel weniger nach Qual an.

Gruß
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


ElBartoME
Beiträge: 30
Registriert: 3. Aug 2015, 14:04
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Alter: 35

Re: Getriebeölwechsel 9N3

Ungelesener Beitragvon ElBartoME » 20. Okt 2015, 17:08

Bei mir hat der Getriebeölwechsel nur ein bisschen gebracht. Wirklich verbessert hat sich die Problematik beim schnellen schalten vom 1. In den 2. Gang erst durch Einbau neuer Motor und Getriebelager (habe für meinen tdi dann gleich die härteren vom gti genommen und noch ein 70 shore Superpro Lager für die Drehmomentstütze verbaut). Seitdem macht das schalten viel mehr Spaß und hört sich viel weniger nach Qual an.

Gruß
Ich werde mal bei der nächsten Inspektion einfach mal das Getriebeöl tauschen lassen. Wenn es nicht bringt, dann werde ich wohl auch etwas mehr austauschen lassen müssen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste