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ölwechsel 1.4 tdi pd
Verfasst: 1. Jun 2005, 21:53
von jerzy
kann mir jemand sagen nach wievielen km ich ölwechseln muss? hab kein handbuch.
Verfasst: 3. Jun 2005, 14:41
von aliendrummer
würd ich auch gerne wissen ....
Verfasst: 5. Jun 2005, 11:32
von Steini
Mahlzeit,
ich würde mal sagen nach 30.000 km
da ist doch eh das longlife öl drin.

Verfasst: 5. Jun 2005, 11:39
von jerzy
mhm... is longlife öl. also alle 30.000... find ich gut =).
Verfasst: 5. Jun 2005, 15:43
von aliendrummer
normal zeigt er doch auch an wann gewechselt werden muss oder?
Verfasst: 5. Jun 2005, 18:32
von Gast
Ja, einfach bei eingeschalteter Zündung lange auf km-Rückstellung drücken, erst kommt 0km dann der Restkilometerstand und die Tage bis zur Inspection. Keine Angst deine Tageskilometer kommen nach dem Durchlauf wieder....
Gruß Jan
Verfasst: 5. Jun 2005, 22:17
von jerzy
oh... is ja geil

Verfasst: 27. Jun 2005, 16:00
von klotuer
Bei mir ist laut meinem VW-Meister erst bei 50.000km Inspektion ink. Ölwechsel fällig. Kann das? wundert mich eigentlich selbst etwas.
Verfasst: 27. Jun 2005, 17:51
von px
Also... erstmal ist beim Polo (und auch den meisten anderen modernen Fahrzeugen) kein gesonderter Ölwechsel nötig. Der Ölwechsel wird letztlich bei der Inspektion durchgeführt, oder die Inspektion beim Ölwechsel, wie man das sehen will
Bei den Dieseln nach
maximal 50.000km, bei Benzinern nach maximal 30.000km. Das zu erreichen ist aber eher unwarscheinlich

Alternativ gibt es feste Intervalle, ohne Longlife-Öl, dann sind die Intervalle beim Benziner fest bei 15tkm, beim Diesel glaube ich 30tkm. In jedem Fall macht sich das Auto rechtzeitig vorher bemerktbar - was natürlich nicht davon frei macht, regelmäßig den Ölstand zu prüfen und ggf. nachzufüllen.
(Grad auf der Autobahn bei nem Golf4-100PS-TDI (Firmenwagen) die Öl-Warnleuchte gehabt - passt ja *g*)
Verfasst: 28. Jun 2005, 08:14
von XS
Euch ist schon klar, dass die Ölwarnleuchte nicht leuchtet um Euch zu sagen: Hey, prüf mal das Öl - oder?
Wenn die leuchtet heisst es sofort stehenbleiben und nachfüllen - sonst droht ein Motorschaden
Andere Warnleuchten haben mehr den Charakter zu vermitteln, hey - hier musste Dich mal bei Gelegenheit drum kümmern - das ist bei der Ölkontrollleuchte nicht der Fall - wenn die brennt = sofort handeln.
Verfasst: 28. Jun 2005, 08:32
von px
Sicher

War zwar nicht meine Karre, aber nach Hause wollte ich trotzdem noch kommen

Verfasst: 29. Jun 2005, 13:43
von Hercules
nö wenn die öllampe angeht kann man rühig noch weiterfahren, denn die sagt dem fahrer das er auffüllen sollte; erst wenn die öldrucklampe leuchtet sollte man sich gedanken machen

Verfasst: 29. Jun 2005, 14:13
von px
Gibt's da verschiedene

Ehrlich gesagt würde ich immer nachgießen, egal welche Lampe da angeht

Verfasst: 29. Jun 2005, 14:17
von Hercules
Gibt's da verschiedene

Ehrlich gesagt würde ich immer nachgießen, egal welche Lampe da angeht

jo, eine für ölstand und eine für öldruck
Verfasst: 29. Jun 2005, 14:37
von px
Der Temp-Messer, bezieht der sich auf die Kühlmitteltemperatur oder auch auf's Öl? Die Frage kam mir so, weil bei der Sache mit der Lampe bei dem Golf hat das ziemlich aus dem Einfüllstutzen gedampft...
Verfasst: 29. Jun 2005, 14:49
von Fabolous
Der Temp-Messer, bezieht der sich auf die Kühlmitteltemperatur oder auch auf's Öl? Die Frage kam mir so, weil bei der Sache mit der Lampe bei dem Golf hat das ziemlich aus dem Einfüllstutzen gedampft...
Die Temp.-Anzeige zeigt ledeglich die Kühlwassertemp. an.
Öl-Temp in Serie haben nur einige Audi-Tachos.
Das es da nach einer längeren Fahrt rausdampft ist völlig normal wenn es sich in Grenzen hält...

Schraub mal den Kühlwasserbehälter nach so einer Fahrt auf, da Dampft es dann auch

....
*ACHTUNG-SCHERZ!*
Keiner von euch Nasen fasst den Behälter an nach längerer Fahrt!!, ich will hier keine Stories von euren verbannten Pfoten und Unterarmen hören!!
Verfasst: 29. Jun 2005, 15:04
von px
Nee lass ma, ich hab mir gestern schon nen kleinen Streifen in den Unterarm gebrannt, als ich beim Versuch an das äußerst beschissen zu erreichende Standlicht zu kommen gegen den noch ziemlich heissen Motorträgen gekommen bin...
Verfasst: 29. Jun 2005, 15:24
von Fabolous
Nee lass ma, ich hab mir gestern schon nen kleinen Streifen in den Unterarm gebrannt, als ich beim Versuch an das äußerst beschissen zu erreichende Standlicht zu kommen gegen den noch ziemlich heissen Motorträgen gekommen bin...
Sach mal hier richts so nach gekochtem Schinken??...
Warst Du wenigstens erfolgreich? Hast Du die BlueVision jetzt drinne? Erfahrungen?? Lichtbild?? Lichtfarbe??
Verfasst: 29. Jun 2005, 15:31
von px
Ja, hab sie drin. Abblendlicht war auch kein Ding, wenn man weiss wie. Das Standlicht allerdings war ein Krampf ohne gleichen. Da war ich schon kurz vor dem aufgeben. Rausbekommen hab ich die nur mit einer Spitzzange, weil sooo lange Finger hab ich nun mal einfach nicht. Geschweige denn, dass man bei dem Winkel wo die sitzen noch zugreifen könnte. Selbst das Reinstecken danach war ein Akt...
Tja, also die H7 sind ganz leicht blau gefärbt, mehr ein Schimmer. Die W5W sind dagegen knallblau. Ich hab's jetzt nur mal gestern nacht kurz angeschaut - einen Blauschimmer sieht man nicht wirklich. Das steht aber auch in den Tests, mit Blau hat das nicht viel zu tun. Es gibt einfach ein weisseres deutlich helleres Licht. Warum die nun blau sind, keine Ahnung. Selbst die tiefblauen Standlichter leuchten weiss.
Muss man mal die erste Nachtfahrt abwarten... denke aber es hat sich schon gelohnt, angesichts der defekten Birne umzusteigen.
Verfasst: 29. Jun 2005, 15:34
von Fabolous
Klingt ja ganz gut...
Anregung wäre vielleicht auch mal eine Ecke mit Erfahrungsberichten zu Teilen aller Art einzurichten... Wie verarbeitet, welche Qualitätsanmutung, wie liess sich das Teil montieren, nochmal kaufen ja/nein, woher, welcher Preis, was pos. - was neg., usw...