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Inspektion?
Verfasst: 18. Jul 2005, 09:40
von XS
Moin zusammen,
heute früh begrüsste mich mein Kleiner als ich den Schlüssel im Zündschloss drehte mit einem Warnton - gleichzeitig erschien im km-Zähler ein Schraubenschlüssel.
Wenn mich nicht alles irrt, das Zeichen für die Inspektion?
btw. mein Wagen hat 5.682 km gelaufen!!!
Seit einer Woche erschien immer wieder kurz nach Betätigung des Schlüssels in der Zündung der kleine Schraubenschlüssel mit einer km-Angabe (bisher 12000).
Denke, ich sollte mal besser meinen örtlichen Freundlichen konsultieren?
Verfasst: 18. Jul 2005, 16:02
von Fabolous
Kontrollier mal das Öl und schütt nach falls nötig! Ist kein Scherz, könntz evtl. helfen...
Verfasst: 20. Jul 2005, 18:24
von Gast
Hoi,
Inspection ca 15 000-20 000km nach meinen Erfahrungen.....
Bei dir ca 12000+6000=ok
und alle 2 Jahre bei longlife öl....
sonst mein ich jedes Jahr..... (unsicher)
Gruß Jan
Verfasst: 20. Jul 2005, 18:33
von scramble
ich habe jetzt 80 tkm drauf, was sollte ich machen lassen ?? Inspektion ? Bremsen ?? bin etwas zu faul ins handbuch zu gucken danke
Verfasst: 20. Jul 2005, 19:31
von redbull
btw. gibt es eine Möglichkeit abzufragen, wann die nächste Inspektion ist ?
Verfasst: 20. Jul 2005, 20:36
von px
btw. gibt es eine Möglichkeit abzufragen, wann die nächste Inspektion ist ?
Zündung einschalten, Einstellknopf drücken und halten bis Anzeige Tage - km bis Inspektion folgt. Steht aber auch im Bordbuch, ein Klassiker

Verfasst: 20. Jul 2005, 20:37
von px
ich habe jetzt 80 tkm drauf, was sollte ich machen lassen ?? Inspektion ? Bremsen ?? bin etwas zu faul ins handbuch zu gucken danke
Inspektion sagt er dir doch selbstständig? Die die dritte müsstest du schon gehabt haben oder demnächst haben. Bremsflüssigkeit muss bei 50 oder 60.000 gewechselt werden!
Verfasst: 20. Jul 2005, 23:22
von f6ler
Hi,
Bremsflüssigkeitswechsel ist alle 2 Jahre - Km sind egal
Gruß
Verfasst: 28. Jul 2005, 22:39
von Gast
@SabrinaXS:
ich weiß nicht , was Du für einen Motor hast : die Longlife-Inspektionsintervalle sind jedenfalls beim Benziner M A X 30000KM
oder beim Diesel M A X 50000KM
oder h ö c h s t e n s 2 Jahre , je nach dem , was zuerst eintritt und natürlich je nach Fahrweise (bei viel Kurzstreckenverkehr kommt die Insp. früher).
Viele Grüsse
Verfasst: 1. Aug 2005, 09:19
von XS
@SabrinaXS:
ich weiß nicht , was Du für einen Motor hast : die Longlife-Inspektionsintervalle sind jedenfalls beim Benziner M A X 30000KM
oder beim Diesel M A X 50000KM
oder h ö c h s t e n s 2 Jahre , je nach dem , was zuerst eintritt und natürlich je nach Fahrweise (bei viel Kurzstreckenverkehr kommt die Insp. früher).
Viele Grüsse
Ja - danke!
Denke, es kommt durch die vielen Kurzstrecken, die hauptsächlich bedingt waren durch die keine-Ahnung-wie-vielen-Probefahrten mit VW innerhalb des letzten 3/4tel Jahres...
Verfasst: 9. Okt 2005, 16:49
von Keyser Soze
Hey Sabrina, wir haben gerade dasselbe Problem
Mein Polo hat auch vor ca. 2 Wochen angefangen wegen Inspektion zu meckern und ich habe auch erst 5555 Kilometer runter nach ca. anderthalb Jahren.
Bin aber auch fast nur Kurzstrecken gefahren. Meistens nur bis 20km an die Uni und zurück oder nur im Ort rum.
Ist das also normal, dass bei vielen Kurzstrecken schon so viel früher eine Inspektion sein muss? Muss man da bei VW das volle Programm machen lassen? Was ist denn da der Grund, dass eine Inspektion sein muss so früh? Liegt das am Öl?
Ich hatte eigentlich auch nicht vor, schon nach 5.000km bzw. anderthalb Jahren bis zu 200€ zu latzen für eine Inspektion.

Verfasst: 9. Okt 2005, 16:58
von px
Wenn du so wenig fährst, und 5000km in 1,5 Jahren sind ja wirklich gar nichts, dann würde ich mir überlegen auf normales Öl und feste Intervalle umzustellen. So lohnt sich das sicherlich nicht...
Verfasst: 9. Okt 2005, 17:02
von Keyser Soze
Ich habe halt als Student ein Semesterticket, auf das ich bei den Benzinpreisen momentan gerne umsteige, wenn ich zur Uni fahre.
Über eine Antwort auf meine anderen Fragen würde ich mich noch freuen, da ich morgen früh bei meinem VW-Händler vorbeifahren wollte.
MUSS ich da eine Inspektion machen oder kann man da mit dem Händler drüber reden, dass er erstmal nur schaut, woran es liegt? Oder ist es doch sehr wahrscheinlich, dass eine Inspektion wegen der Kurzstrecken sein muss?
Ist dieses Longlife quasi Gift für Kurzstrecken, oder wie muss ich das verstehen??
Verfasst: 9. Okt 2005, 18:07
von f6ler
Hi,
lies mal hier nach - ich würde an deiner Stelle auch auf 15TKm/1Jahr und billigeres Oel umsteigen.
http://michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip.htm
oder
http://www.longlife.beetle24.de/longlife.htm
Wenn du die Wechselintervalle nicht einhälst,kannst du Probleme mit Gewärleistung/Kulanz bekommen........
Gruß
Verfasst: 9. Okt 2005, 18:28
von Keyser Soze
Ich hatte eben schon ein bißchen gegoogelt und in anderen Foren einiges zu dem Thema gefunden. Danke auch für den Link eben, da steht es ja nochmal sehr detailliert, welche Faktoren auf das Intervall einwirken.
Das mit der Gewährleistung ist klar. Ich habe nicht vor, noch ein halbes Jahr ohne Inspektion weiterzufahren

Verfasst: 9. Okt 2005, 18:31
von px
Um die Inspektion wirst du nicht herum kommen, grad beim Neuwagen. Aber wie gesagt würde ich dann auf feste Intervalle umstellen lassen. Erstens ist das Öl billiger und zweitens kommt dich das dann günstiger wenn du so wenig fährst.
Das LongLife ist kein Gift, das hat damit nichts zu tun. Es ist halt eine dynamische Intervallbestimmung, die teureres Öl erfordert und eben zu solchen merkwürdigen km-Leistungen bei Inspektionsfälligkeit führen kann.
Du musst natürlich beachten, dass du ohne Longlife schon nach 1 Jahre zur Inspektion gemusst hättest.