6-Gang für Polo 9N3 GTI

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 45

6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon Paul » 2. Jun 2009, 12:52

Da der GTI nur mit 5-Gang ausgeliefert wurde an dem 1,8T, müsste man doch ein 6-Gang eines anderen 1,8T-Wagens einbauen können.

In Frage kommen sicherlich Seat Leon, VW Bora, Audi TT oder andere.
Sind die 6-Gang standfester als das vom GTI?

Wer kann sagen, welches passen würde?
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Jun 2009, 13:05

Hi Paul,

kann dir nur folgendes dazu sagen (hab mich auch mal damit etwas beschäftigt).

Der Polo hat ein kompakteres, sprich kleineres Getrieb als der Golf TT usw. weshalb ein solches (größeres) Getriebe nur mit Anpassungen der Antriebswellen usw mit viel Aufwand in den Polo passt (zumal ich nicht glaube, dass die Getriebeaufname an unserem Motorblock mit dem größeren Getriebe passt)

Lösung währe evtl. ein Polo-Dieselgetriebe vom 130er welcher 6 Gänge hat. Wie es jedoch mit den jeweiligen Übersetzungen usw. aussieht kann ich dir nicht genau sagen... Der Diesel dreht ja auch nicht so hoch, wie unsere Benziner usw... Sprich wie es dann mit der Fahrbarkeit aussieht (Geschwindigkeitsbereich vom jeweiligem Gang). Dieses Getriebe würde sogar mehr NM aushalten, was ja positiv wäre für evtuelles Motortuning :D

Bin schon auf Lösungsansätze gespannt ;)

PS: die GTI-Getriebe hatten mal eine schlechte Serie an Syncronringen (mich hats ja leider auch erwischt)... Ansonsten hab ich wenig schlechtes über das GTI-Getriebe gehört. Wenn man mehr Leistung will, macht eh erst die Kupplung schlapp (soweit im www nachzulesen) ;)
Zuletzt geändert von Hummel am 2. Jun 2009, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon DOW » 2. Jun 2009, 13:10

Also mein FSM Getriebe (Nur im EU3 ASZ!, nicht im BLT) hat einen 5. Gang der so ähnlich übersetzt sein sollte wie euer 5.
Frag sich nur um ein Dieselgetriebe deutlich höhere Drehzahlen abkann. Aber was wollt ich damit? Sprit sparen? Doch nicht im GTI (Cup) :fuck: Je kürzer das Getriebe, umso schneller kommt ihr doch vom Fleck. Möglich ist ja auch, dass der 6. Gang im 1,8T so übersetzt ist wie euer 5., dann wäre die Abstufung nur feiner. Der 6. im BLT TDI ist ähnlich wie mein 5. Gang. Ich hab bei Vmax deutlich unter 4000 UPM.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Jun 2009, 13:13

@ DOW

hab es mir so vorgestellt, dass die Gänge 1 bis 5 idealerweise so blieben wie bisher ;) , ich jedoch auf der Autobahn dann in den 6 Schalte um die Drehzahl absenken zu können (und dadurch Sprit zu sparen :top: )... Wie gesagt, mit den Übersetzungen in einem Getriebe kenn ich mich jetzt nicht so gut aus :oops:

EDIT:
solange wie meines jetzt wieder 1A funktioniert (Daumendrück) bleibt es eh drin.. Währe nur eine Überlegung, wenn man mal einen großen Getriebeschaden hätte...
Grüße aus Oberfranken
Hummel


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon DOW » 2. Jun 2009, 13:16

Na dann halt doch schonmal nach nem ASZ FSM Getriebe ausschau und schon wird dein Cup zum Sparmobil. 120 km/h bei ~2000 UPM :top:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Jun 2009, 13:21

Das ja cool ;)

hast du Übersetzungstabellen für die Getriebe (GTI + 6 Gang Diesel)? Wenn ja würdest du diese hier mal posten (wenn nein bitte per PN). Würde auch gerne mal etwas Rechnen / Drehzahl im Jeweiligem Gang = Speed :D

Danke schonmal
Grüße aus Oberfranken
Hummel


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon DOW » 2. Jun 2009, 13:31

Musst du mal den ulf fragen, der hat für alles was wien Trecker klingt und zufällig auf den namen ASZ hört irgendwelche Daten.
Sagen kann ich dir noch, dass der Polo mit ASZ bei 4000 rpm ca. 240 km/h macht.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jun 2009, 13:37

Also mein FSM Getriebe (Nur im EU3 ASZ!, nicht im BLT) hat einen 5. Gang der so ähnlich übersetzt sein sollte wie euer 5.
Hm?? Unser 5. bedeutet rund 4000 rpm bei 200 km/h.
Ich weiß jetzt nicht die Nenndrehzahl vom GTI, aber gehen wir mal von nur 5500 rpm aus: das würde für den GTI mit unserem 5. Gang rund 275 km/h bedeuten, im 6. Gang sogar 330 km/h, und im 4. Gang runde 220 km/h.
:arrow: Das originale FSM am ungetunten GTI oder Cup wäre also im Alltag ein "unsportlich" weit gestuftes 4-Gang Getriebe, mit 2 praktisch unfahrbar-überlangen Gängen als Anhängsel . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Jun 2009, 13:42

Meint ihr, das Dieselgetriebe hält die hohen Motordrehzahlen überhaupt (und auf längere Zeit) aus?

Hört sich ja nicht besonders an, dass dann der 5 und 6 so extrem lang übersetzt währen :flop: und dann effektiv nur 1 bis 4 zur verfügung ständen :-?
Grüße aus Oberfranken
Hummel


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon DOW » 2. Jun 2009, 13:56

Upps, da hab ich mich wohl gehörig verschätzt. Da könnt er sich ja ehr nen 5 Gang Getriebe vom 74kw TDI holen ;)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Jun 2009, 15:09

Hört sich ja nicht besonders an, dass dann der 5 und 6 so extrem lang übersetzt währen :flop: und dann effektiv nur 1 bis 4 zur verfügung ständen :-?
Das Getriebe vom Ibiza Cupra TDI ist AFAIK das kürzeste, das in den Polo paßt: da ist der 6.Gang noch etwas kürzer als der 5. im FSM.
An einem brutal getunten 1,8T ginge dieser 6. Gang dann mit ~ 270 km/h @ 5500 rpm noch als Bergab-Tiefflieger- und Spargang durch . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 45

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon Paul » 2. Jul 2009, 12:50

Der neue Seat Exeo hat unseren 1,8T verbaut und das mit einem 6-Gang Getriebe serienmäßig!

Das könnte doch genau das sein was wir suchen, oder nicht???

Stellt sich nun die Frage, wo bekommt man günstig ein Getriebe von dem Exeo her, da die noch relativ neu sind.
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 2. Jul 2009, 21:01

Nur doof, dass die Motoren im Exeo längs eingebaut werden. So wird das Getriebe für quer eingebaute Motoren nutzlos.


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: 6-Gang für Polo 9N3 GTI

Ungelesener Beitragvon Hummel » 3. Jul 2009, 17:12

Dann können aber auch von der Logik her die Motorkennbuchstanben unmöglich gleich sein (längs vs. quer eingebaut)...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste