Lastwechselschlagen!!!!

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
Muerdok
Lastwechselschlagen!!!!

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 25. Aug 2009, 22:27

Hallo,

ich habe seit kurzen beim Gas geben und beim wegnehmen bzw. beim Schalten ein leichtes klopfen was von vorne kommt.
Ich habe jetzt selber noch nicht weiter drunter geschaut ob man was sieht aber vielleicht hat ja jemand sowass in der Art
auch schonmal gehabt. Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht eine Antriebswelle ist die leichtes Spiel im Aussengelenk hat aber
das muß ich erst noch prüfen.
Man hört es auch noch wenn man das Radio aus hat und dann immer wieder kurz Gas gibt und es dann wieder weg nimmt, also Quasi im Lastwechsel
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gemini
Re: Lastwechselschlagen!!!!

Ungelesener Beitragvon Gemini » 25. Aug 2009, 22:42

bei mir war das rechte querlenker gummi gerissen, da war das auch immer beim lastwechsel
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 25. Aug 2009, 23:37

bei mir war das rechte querlenker gummi gerissen, da war das auch immer beim lastwechsel
Das kann ich eigentlich ausgrenzen denn ich habe die Lager vom A2 verbaut...
Bild Bild

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 26. Aug 2009, 23:19

hi hab so was auch nur kommt noch dabei wenn es regnet das es quietscht wie Sau
Ich glaube das Ding heißt drehmomentstütze sitzt in der Mitte unter dem Auto und stützt den Motor nach hinten ab.
Da ist bei mir ein Lager ausgeschlagen.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline    

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 26. Aug 2009, 23:48

Das Lager sitzt in der Vorderachse.

Und verbindet das Getriebe mit der Achse, das es nicht bei jedem Drehmoment die Vibrationen und das Schlagen an die Karosse überträgt.

Am Getriebe ist es fest verschraubt und an der Vorderachse ist es mit einem Lager versehen.

Hier ist die Vorderachse zu sehen und in der Mitte sticht dann die Drehmomentstütze hervor.

Bild

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 26. Aug 2009, 23:52

ja genau das Ding in der Mitte .werde da wohl ein Teflonlager oder kunststofflager für suchen

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 27. Aug 2009, 14:43

Das habe ich auch schon vermutet das es das ist aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen mal drunter zu schauen. Werde ich wohl nachher mal machen. Erst kommt noch ein Kollege vorbei wegen seiner Koppelstange und dann habe ich Zeit mal nach zusehen. Werde berichten ob es was neues gibt
Bild Bild

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 27. Aug 2009, 21:09

So ich habe jetzt mal geschaut und an der Drehmomentenstütze ist nichts zu sehen. Ich habe sie mal ein wenig mit einen Eisen hin und her gedrückt aber nichts spürbares.

Das einzige was ich beim drücken so gemerkt habe ist das das rechte Motorlager es vielleicht sein könnte aber genau weiß ich es nicht.
Die Antriebswellen konnte ich nicht auf die Schnelle prüfen das ich erst den Wagen anheben muß. So im Stand haben sie kein Spiel
Bild Bild

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 30. Aug 2009, 12:12

Bei mir sind im Laufe der Zeit auch immer stärkere Geräusche beim Lastwechsel aufgetreten, das macht sich hauptsächlich bei der Gaswegnahme bemerkbar. Außerdem gibt es auch einen Ruck wenn ich schnell aufs Gas steige.
Drehmomentstütze habe ich bereits erneuern lassen, hat aber nicht viel gebracht. Das Problem wird eher im Bereich Getriebe/Antriebswellen liegen.
Gruß Kim

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 30. Aug 2009, 12:19

Ja genau so in etwa würde ich bei mir auch beschreiben. Ich denke auch eher das es in diesem Bereich liegen sollte. Was anderes kann es ja auchnicht sein denn die Stütze sieht bei mir halt noch normal aus. Wird es denn immer schhlimmer mit der Zeit.
Ich habe bei mir nämlich so das Gefühl. Ich tippe bei mir mal auf die linke Seite denn wenn ich voll einschlage und über was drüber fahre (abgesenkter Bordstein etc.) kommen irgendwo Geräusche von der linken Seite...
Bild Bild

POLO783

Ungelesener Beitragvon POLO783 » 12. Sep 2009, 21:41

hast du den Fehler schon gefunden?????

Themenersteller
Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 13. Sep 2009, 12:56

hast du den Fehler schon gefunden?????
JA, das schlagen ist wieder weg. Es war das rechte Antriebswellengelenk (Radseite). DAs hatte soviel Spiel gehabt das es schon die besagten Geräusche gemacht hat. Vom Preis her war ich etwas geschockt :oh: ...Bei Ebay wollte ich es nicht kaufen und mein Händler hat mit Prozente noch 123€ verlangt...

Naja jetzt habe ich auch gleich noch die linke Achsmanchette mit neu gemacht so dass jetzt alles wieder :top: ist...
Bild Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!