Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
Getriebe, Kupplung, usw.
Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
Ich plane gerade meinen Motorumbau von 1,2 12V (AZQ/BME) auf den 1,6 16V (BTS) und würde gerne wissen ob ich mein Getriebe übernehmen kann!?
Kann mir da jemand weiterhelfen???
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
Ich würde sagen, nein. Die Nähmaschine hat ne Vmax von afaik 167Kmh, der 1,6er von 177Kmh. Übernehmen solltest du es schon können, aber ob es sinn macht?Ich plane gerade meinen Motorumbau von 1,2 12V (AZQ/BME) auf den 1,6 16V (BTS) und würde gerne wissen ob ich mein Getriebe übernehmen kann!?
Kann mir da jemand weiterhelfen???
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
der 1.6er hat ne vmax von 192km/h lt. schein... also 177 sind etwas gering gedacht
, denn 180 sind auf jeden fall immer drin...
der 1.2er ist zu kurz übersetzt, ich denke nicht, dass es reicht. der 1.6er hat die 1.4er übersetzung. aber die 1.2er wird denke ich zu wenig sein...

der 1.2er ist zu kurz übersetzt, ich denke nicht, dass es reicht. der 1.6er hat die 1.4er übersetzung. aber die 1.2er wird denke ich zu wenig sein...
Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
Du vergisst, dass der 1.6er eine 220mm Kupplungsscheibe hat. Die älteren 1.4er Modelle nur eine 200mm Scheibe.
Ergo wird das Getriebe vermutlich, obwohl von der Übersetzung gleich, ein anderes sein.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, Motor direkt mit Getriebe kaufen.
Ergo wird das Getriebe vermutlich, obwohl von der Übersetzung gleich, ein anderes sein.
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1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
d.h. der 1.6er dreht bei Vmax höher als der 1.4er bei Vmax... Wobei ich es komisch finde bei meinem Polo. Der geht gar nicht bei Vmax in den Roten bereich (Tacho ca. 200, GPS sagt 188kmh). Der bleibt irgendwo zwischen 5k und 5,2k "stehen", dann wird einfach der luftwiderstand zu groß, oder???der 1.6er hat ne vmax von 192km/h lt. schein... also 177 sind etwas gering gedacht, denn 180 sind auf jeden fall immer drin...
der 1.2er ist zu kurz übersetzt, ich denke nicht, dass es reicht. der 1.6er hat die 1.4er übersetzung. aber die 1.2er wird denke ich zu wenig sein...
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
Richtig. Für V-Max hilft nur Leistung...
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
Genauso ist es. Der Luftwiderstand wächst kubisch, d.h. zur dritten Potenz. Wohingegen der Rollwiderstand nur linear wächst und eine ehr geringe Rolle spielt. Physikalisch fehlt dem Wagen nicht die Leistung um schneller zu fahren, nur um dorthin zu beschleunigen. Dafür wird nämlich viel mehr Leistung benötigt, als für das halten einer Geschwindigkeit.Dann wird einfach der luftwiderstand zu groß, oder???
Ich habe Vmax bei ca. 3700 1/min.
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
was ich vergessen hab:
der 1.6er hat auch ne andere vorderachse, die ist im vergleih zum 1.4 bud etwas schwerer, kann aber auch etwas mehr last (ich glaub 10kg mehr) tragen
@DOW
ich hab doch keine ahnung
ich hab die daten mit dem 1.4er bud ez 12/07 von stormfalcon verglichen. achsübersetzung usw waren gleich vom getriebe. was da für ne scheibe zum einsatz kommt, weiß ich doch nicht...
getriebe waren auch nicht gleich, aber eben die übersetzungen 
*edit*
die vmax soll bei 5600touren sein, die erreiche ich mit den sommerschlappen aber nicht...
der 1.6er hat auch ne andere vorderachse, die ist im vergleih zum 1.4 bud etwas schwerer, kann aber auch etwas mehr last (ich glaub 10kg mehr) tragen

@DOW
ich hab doch keine ahnung

ich hab die daten mit dem 1.4er bud ez 12/07 von stormfalcon verglichen. achsübersetzung usw waren gleich vom getriebe. was da für ne scheibe zum einsatz kommt, weiß ich doch nicht...


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die vmax soll bei 5600touren sein, die erreiche ich mit den sommerschlappen aber nicht...
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
... und ich glaub bei 5.2k hat der 1.4er seine max. Leistung und danach fällt die Leistung ab, somit kannst du schon mal gar nicht schneller.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
der 1.4er hat seine maximale leitung (80ps) bei 5000 touren, der 1.6er (105) bei 5600 touren.
trotz dessen erreiche ich mit den 15" charade sommerreifen diese umdrehungen nicht oder nur sehr selten, meist ist bei ca 5500 umdrehungen schluss, eher früher... nur bergab sind auch mal fast 6000 drin.... der 1.6er ist eigentlich kaum zu empfehlen, bei ähnlichem fahrstil brauch ich mit dem 1.6er fast 2l mehr als der 1.4er (lt jeweiliger mfa) und bin, wenn überhaupt, nur minimal schneller als der 1.4er..
gerade im unteren drehzahlbereich wirkt der 1.4er etwas schneller, was ich über die drehzahl rausholen muss. für den stadtverkehr würde ich den 1.4er empfehlen, da auch die übersetzung für den 1.6er finde ich, nicht optimal ist.
trotz dessen erreiche ich mit den 15" charade sommerreifen diese umdrehungen nicht oder nur sehr selten, meist ist bei ca 5500 umdrehungen schluss, eher früher... nur bergab sind auch mal fast 6000 drin.... der 1.6er ist eigentlich kaum zu empfehlen, bei ähnlichem fahrstil brauch ich mit dem 1.6er fast 2l mehr als der 1.4er (lt jeweiliger mfa) und bin, wenn überhaupt, nur minimal schneller als der 1.4er..
gerade im unteren drehzahlbereich wirkt der 1.4er etwas schneller, was ich über die drehzahl rausholen muss. für den stadtverkehr würde ich den 1.4er empfehlen, da auch die übersetzung für den 1.6er finde ich, nicht optimal ist.
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
Stimmt. Doppelte Geschwindigkeit= 4-facher Luftwiderstand.
Der Luftwiderstand wächst kubisch, d.h. zur dritten Potenz. Wohingegen der Rollwiderstand nur linear wächst und eine ehr geringe Rolle spielt. Physikalisch fehlt dem Wagen nicht die Leistung um schneller zu fahren, nur um dorthin zu beschleunigen. Dafür wird nämlich viel mehr Leistung benötigt, als für das halten einer Geschwindigkeit.
Wie ist es dann eigentl. beim BM? Fährt der dann in den Begrenzer bei Topspeed wegen des geringeren Cw-Wertes?
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
Also mein 1.4 dreht bis in roten Bereich 6500u/min bei Tacho 210 und dann setzt der Begrenzer ein.
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
@ tTt --> woher weißt du das mit der Vorderachse????
Mit dem Getreibe hat sich erledigt ..... hab jetzt nen neuen super Draht zu VW und da haut so einiges nicht hin .......das Getriebe hat den andere Kupplung, Druckplatte etc.
Hab jetzt Motor + Getriebe im Paket gekauft!
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
dito, aber das liegt glaubsch dran das wir den 100ps haben, der hat irgendwie andere ansaugbrücke und andere nocken glaubschAlso mein 1.4 dreht bis in roten Bereich 6500u/min bei Tacho 210 und dann setzt der Begrenzer ein.

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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????

Und vor allem hat er mehr Power als mein Popliger 80Pser... Power ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Power...
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
kenn den spruch anders
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum.
Ich bezweifel das ich mit meinem 100 ps ding deinen 80 ps abziehn könnte.... (und wenn dann nur bruchteile von sek.)

Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum.
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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
Es gibt viele abwandlungen von den Sprüchen....Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum.
Ich bezweifel das ich mit meinem 100 ps ding deinen 80 ps abziehn könnte.... (und wenn dann nur bruchteile von sek.)
Untenraus merkst du es wohl kaum ob du nen 100er 1,4er oder nen 80er 1,4er hast. Nur obenraus dann halt wos auf die leistung ankommt. Aber nun

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Re: Getriebe beim Motorumbau beibehalten????
ich hab meine daten (1.6 bts) mit denen vom 1.4 bud verglichen. in der coc sind ja die wichtigsten daten schön vergleichbar aufgelistet. die sind stormi und ich mal durchgegangen.. mein motor ist insgesamt etwas schwerer, kann aber erstaunlicher weise auch mehr traglast (ich glaub 840kg) als der 1.4er (ich glaub 830kg) an der vorderachse aushalten. und ich persönlich würde dann auf ne unterschiedlichere (festere = schwerere) vorderachse tippen. anders kann ich mir die unterschiedlichen traglasten an der vorderachse nicht erklären, bin aber totaler laie... hinten sind die traglasten mit ich glaub 800kg jeweils gleich. ist zwar kein riesenunterschied, aber irgendwas muss da ja unterschiedlich sein...
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