Getriebeflansch

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
henni_web

Getriebeflansch

Ungelesener Beitragvon henni_web » 22. Apr 2010, 19:29

Hallo zusammen,

mein Polo hat die letzten Tage kleine Ölpfützen hinterlassen und dann bin ich mal in meine Werkstatt gefahren.
Es hat sich herausgestellt, dass es Getriebeöl ist. Mein Meister hat zu mir gesagt, dass ein Flansch(im Prinzip ein Deckel, oder?) zerissen ist. Das Teil ist bestellt, nur über die Kosten weiß ich nicht Bescheid...
Weiß jemand was das genau für ein Teil ist/sein könnte und was das kostet? Schonmal jemandem etwas ähnliches passiert?

Hatte übrigens Glück, waren noch ganze 1/4 L Getriebeöl drin... Etwas später und es wär teuer geworden.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Hummel

Re: Getriebeflansch

Ungelesener Beitragvon Hummel » 22. Apr 2010, 20:19

Der einzige Flansch, den ich jetzt bei einem KFZ-Getriebe kenne ist der zum Motor hin. Ansonsten hat es ja nur Dichtringe welche nach außen Öl verlieren können...

Meine, dass es die Flanschdichtung zwischen dem Getriebe und dem Motor sein könnte.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 22. Apr 2010, 20:22

Die Gelenkwellen sind auch Flanschverbindungen. Die haben soweit ich weiß nen Radialwellendichtring dazwischen, der leckt manchmal auch.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
henni_web

Ungelesener Beitragvon henni_web » 23. Apr 2010, 14:01

Es war der Flansch vom Getriebe zur Antriebswelle
Kosten für alles 250 € und die Gänge flutschen wieder

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 23. Apr 2010, 14:20

Sag ich doch ;) Was war denn kaputt? Hat die Werkstatt die gesamte Antriebswelle ersetzt? Beidseitig?
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
henni_web

Ungelesener Beitragvon henni_web » 23. Apr 2010, 19:49

Ersetzt worden ist nur der Flansch, ich weiß nicht auf welcher Seite. Vom Ölverlust tippe ich auf links ;-)
Der Meister hat mir das Teil gezeigt, es war ein Ring gebrochen der auf einer Welle sitzt (sah für mich so ähnlich aus wie eine Wellenmutter). Der ist dann hin und her gewandert und hat alle möglichen Kleinigkeiten kaputt gemacht u.a. den Dichtring.

Toergi

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Mai 2010, 18:50

Im Getriebe sitzt ein Simmerring und auf dem Antriebswellenflasch noch ein paar Dichtringe..

Hier mal zur Ansicht :

Bild

Bild

Weiterhin gute Fahrt !

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!