Hi, all
ich habe ein angebot erhalten, mein 5ten gang umzubauen. ich will damit erreichen, dass der gang länger wird und somit die drehzahl gesenkt wird.
standartmäßig hat der Polo wohl eine übersetzung im 5ten gang von 0,796.
zur auswahl stehen jetzt drei verschiedene zahnräder, mitjeweils unterschiedlicher übersetzung.
0,700 / 0,680 / 0,658
um wieviele U/min wird sich die drehzahl reduzieren. kann man das ausrechnen?
und was würdet ihr mir empfehlen? wo liegt das beste ergebniss zwischen topspeed und durchzug. momentan läuft mein polo locker bis ganz knapp vor den roten bereich. ist also noch luft, währe der gang eben länger.
vielen dank für eure mühen schonmal. wäre super wenn mir jemand bei der entscheidung helfen könnte.
greez 29er
Edit: mit den übersetzungverhältnissen als zahl kann ich leider nichts anfangen. weiß nur je kleiner die zahl, je länger wird der gang übersetzt sein.
1.4 TDI Bluemotion Getriebe 5.Gang ändern
Getriebe, Kupplung, usw.
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1.4 TDI Bluemotion Getriebe 5.Gang ändern
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Re: 1.4 TDI Bluemotion Getriebe
Hallo 29er,
ich bin alles andere als ein Experte, mein mathematisches und physikalisches Grundverstaendnis sollte fuer diesen 3Satz jedoch ausreichen.
1% Drehzahlreduktion entprechen bei "0,796 = 100%" wohl 0,00796 Differenz.
Bei Variante 1 hast Du eine Differenz von 0,096, was einer Drehzahlreduktion von (0,096 / 0,00796 =) 12,06% entspricht.
Wenn Du also bislang bei 4000U/min warst, so bist Du mit Variante 1 bei (0,8794 * 4000U/min =) 3518U/min.
lg
ich bin alles andere als ein Experte, mein mathematisches und physikalisches Grundverstaendnis sollte fuer diesen 3Satz jedoch ausreichen.
1% Drehzahlreduktion entprechen bei "0,796 = 100%" wohl 0,00796 Differenz.
Bei Variante 1 hast Du eine Differenz von 0,096, was einer Drehzahlreduktion von (0,096 / 0,00796 =) 12,06% entspricht.
Wenn Du also bislang bei 4000U/min warst, so bist Du mit Variante 1 bei (0,8794 * 4000U/min =) 3518U/min.
lg
Re: 1.4 TDI Bluemotion Getriebe
Ja:standartmäßig hat der Polo wohl eine übersetzung im 5ten gang von 0,796.
zur auswahl stehen jetzt drei verschiedene zahnräder, mitjeweils unterschiedlicher übersetzung.
0,700 / 0,680 / 0,658
um wieviele U/min wird sich die drehzahl reduzieren. kann man das ausrechnen?
Neue Drehzahl = alte Drehzahl x neue Übersetzung / 0,796 (jeweils bei gleicher Geschwindigkeit)
(ich habe non-compliance's Rechenweg nicht überprüft, aber meiner erscheint mit etwas kürzer

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Re: 1.4 TDI Bluemotion Getriebe
Japp,Ja:standartmäßig hat der Polo wohl eine übersetzung im 5ten gang von 0,796.
zur auswahl stehen jetzt drei verschiedene zahnräder, mitjeweils unterschiedlicher übersetzung.
0,700 / 0,680 / 0,658
um wieviele U/min wird sich die drehzahl reduzieren. kann man das ausrechnen?
Neue Drehzahl = alte Drehzahl x neue Übersetzung / 0,796 (jeweils bei gleicher Geschwindigkeit)
(ich habe non-compliance's Rechenweg nicht überprüft, aber meiner erscheint mit etwas kürzer)
wo aber zu beachten ist, dass ihr mit der Gangübersetzung gearbeitet habt, nicht mit der Gesamtübersetzung, daher haut das nicht so ganz hin!
Und Standartmäsig sind die 0,796 auch nicht, nur mal so am Rande. Welcher Getriebekennbuchstabe ist das? Gibt ja verschiedene Getriebe, wo jedes andere Übersetzungen haben kann,
aber nur mal so als Beispiel hätte ein typisches BM Getriebe (JDD) im 5ten 0,658 und Achse 3,158 was dann der Gesamtübersetzung von 2,078 entspricht.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
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Re: 1.4 TDI Bluemotion Getriebe 5.Gang ändern
ich habe ein jde getriebe.
greez 29er
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Re: 1.4 TDI Bluemotion Getriebe 5.Gang ändern
sollte mathematisch keine rolle spielen
Japp,
wo aber zu beachten ist, dass ihr mit der Gangübersetzung gearbeitet habt, nicht mit der Gesamtübersetzung, daher haut das nicht so ganz hin!
Und Standartmäsig sind die 0,796 auch nicht, nur mal so am Rande. Welcher Getriebekennbuchstabe ist das? Gibt ja verschiedene Getriebe, wo jedes andere Übersetzungen haben kann,
aber nur mal so als Beispiel hätte ein typisches BM Getriebe (JDD) im 5ten 0,658 und Achse 3,158 was dann der Gesamtübersetzung von 2,078 entspricht.
die achsuebersetzung bleibt ja immer gleich.
wenn sich also ein faktor um x prozent aendert, so aendert sich das produkt auch um x prozent.
Re: 1.4 TDI Bluemotion Getriebe 5.Gang ändern
Jo, passt dann schon, 5.Gang 0,769ich habe ein jde getriebe.
greez 29er
Achse wäre dann 3,389
Seltsam das VW da verschiedene Übersetzungen im BM verbaut! Das wäre dann ja gesamt 2,606 ... Das BM Getriebe JDD hat wiederum 2,078

Schande über michsollte mathematisch keine rolle spielen
Japp,
wo aber zu beachten ist, dass ihr mit der Gangübersetzung gearbeitet habt, nicht mit der Gesamtübersetzung, daher haut das nicht so ganz hin!
Und Standartmäsig sind die 0,796 auch nicht, nur mal so am Rande. Welcher Getriebekennbuchstabe ist das? Gibt ja verschiedene Getriebe, wo jedes andere Übersetzungen haben kann,
aber nur mal so als Beispiel hätte ein typisches BM Getriebe (JDD) im 5ten 0,658 und Achse 3,158 was dann der Gesamtübersetzung von 2,078 entspricht.
die achsuebersetzung bleibt ja immer gleich.
wenn sich also ein faktor um x prozent aendert, so aendert sich das produkt auch um x prozent.


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Re: 1.4 TDI Bluemotion Getriebe 5.Gang ändern
N'Abend..
Ich hab an meinem 1.4 TDI vor etwa 2 Monaten den 5. Gang getauscht.
Für alle Vielfahrer, die häufig auf der Autobahn unterwegs sind, kann ich das nur empfehlen! Das Drehzahlniveau sinkt erheblich und somit der Geräuschpegel und der Verbrauch.
Dafür muss man auf Landstraßen bzw. bergauf öfter zurückschalten oder später hochschalten... Das ist halt die negative Seite von nem großen Übersetzungssprung.
Dennoch eine lohnende Investition!
MfG
Ich hab an meinem 1.4 TDI vor etwa 2 Monaten den 5. Gang getauscht.
Für alle Vielfahrer, die häufig auf der Autobahn unterwegs sind, kann ich das nur empfehlen! Das Drehzahlniveau sinkt erheblich und somit der Geräuschpegel und der Verbrauch.
Dafür muss man auf Landstraßen bzw. bergauf öfter zurückschalten oder später hochschalten... Das ist halt die negative Seite von nem großen Übersetzungssprung.
Dennoch eine lohnende Investition!
MfG
3-Zylinder-TDI-Power......


Re: 1.4 TDI Bluemotion Getriebe 5.Gang ändern
Hi
Also ich kann nur sagen, dass ich nie wieder eine "normale" Übersetzung haben will. Mit dem BM ist man viel ruhiger unterwegs. Allerdings sind ja beim BM die Gänge 3-5 länger und so fällt der Sprung von einem normalen 4. auf einen langen 5. Gang wohl weniger krass aus.
Grüße
Also ich kann nur sagen, dass ich nie wieder eine "normale" Übersetzung haben will. Mit dem BM ist man viel ruhiger unterwegs. Allerdings sind ja beim BM die Gänge 3-5 länger und so fällt der Sprung von einem normalen 4. auf einen langen 5. Gang wohl weniger krass aus.
Grüße
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
Re: 1.4 TDI Bluemotion Getriebe 5.Gang ändern
Da man über die Suche nach einem langen 5. Gang zwangsläufig (auch) hier endet,
wollte ich meine grade erworbenen Kenntnisse beitragen, dann kann jeder rechnen,
ob es sich lohnt.
Hier steht auch auf den Seiten 2-7 immer wieder was interessantes dazu. (Hab ich beim Suchen irgendwie nicht gefunden).
mein-polo/frank-the-tank-s-polo-gtd-t31807-20.html
Sogar sehr anschaulich mit Bildern.
JCZ- Getriebe (bei mir im 1.4 TDI 80Ps) hat im 5. Gang 0,755.
Wird aber nächste Woche zu einer 0,658er
Hoffe es hat den Effekt, der hier beschrieben wird.
Also haben wir bisher:
JDE 0,796
JCZ 0,755
JDD 0,658 (für die lohnt es eher nicht auf 0,658 zu tauschen
)
wollte ich meine grade erworbenen Kenntnisse beitragen, dann kann jeder rechnen,
ob es sich lohnt.
Hier steht auch auf den Seiten 2-7 immer wieder was interessantes dazu. (Hab ich beim Suchen irgendwie nicht gefunden).
mein-polo/frank-the-tank-s-polo-gtd-t31807-20.html
Sogar sehr anschaulich mit Bildern.

JCZ- Getriebe (bei mir im 1.4 TDI 80Ps) hat im 5. Gang 0,755.
Wird aber nächste Woche zu einer 0,658er

Hoffe es hat den Effekt, der hier beschrieben wird.
Also haben wir bisher:
JDE 0,796
JCZ 0,755
JDD 0,658 (für die lohnt es eher nicht auf 0,658 zu tauschen

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