Gänge lassen sich plötzlich nicht mehr schalten

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
Baureihe218
Gänge lassen sich plötzlich nicht mehr schalten

Ungelesener Beitragvon Baureihe218 » 11. Jul 2010, 22:33

Hallo!

Ich war vorhin auf der Autobahn längere Zeit mit ca. 160 KM/h bei rund 5000 rpm unterwegs, musste dann wegen einer Baustelle langsam auf 120/100/80 runter und anschließend in einer kleinen kurve auf 60 KM/h. ;)
Hört sich alles normal an, nur dummerweise wollte das Getriebe nicht so, als ich von 80 auf 60 vom 5. in den 4. Gang schalten wollte, hab ich wie immer Gas weggenommen und Kupplung getreten, nur ließ sich der 4. Gang einfach nicht einlegen.
Hab anschließend zwangsweise versucht, wieder in den 5. Gang zu wechseln und das war ebenfalls nicht mehr möglich.
Auch der 3./2. und kurz vor dem Halten der 1. Gang ließ sich nicht mehr einlegen, somit bin ich mitten in der Baustelle zum halten gekommen und hab alles versucht, aber hab tatsächlich keinen Gang mehr eingelegt bekommen.
Ich habe das Auto aus/eingeschaltet und auch die Kupplung wirklich bis zum Anschlag getreten, allerdings wollte kein Gang mehr reingehen.
Kurz bevor ich den ADAC anrufen wollte, hab ich den Polo zum letzten mal gestartet und sofort funktionierte die Kupplung wieder, jetzt Frage ich mich, ist euch das auch schonmal passiert und könnte das was ernstes sein oder ist ne Ferndiagnose nicht möglich. :D

Kupplung hat übrigens noch nie Probleme gemacht und lässt sich nach wie vor super schalten. ;)

Gruß Sebastian
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Tommy
Re: Gänge lassen sich plötzlich nicht mehr schalten

Ungelesener Beitragvon Tommy » 11. Jul 2010, 22:51

So pauschal lässt sich das nicht sagen...
zum nächsten Freundlichen fahren und nachgucken lassen.
evtl das Schaltgestänge nachstellen lassen.
Was auch schon öfters hier umherging ist das Problem mit den Syncronringen. Vermutlich hättest du dann aber garkeinen Gang mehr reinbekommen.

Mfg Tommy
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Themenersteller
Baureihe218

Ungelesener Beitragvon Baureihe218 » 11. Jul 2010, 22:55

Nagut, muss ich halt mal beim Freundlichen vorbeifahren.
Hoffe, es ist nichts ernstes, meine Gebrauchtwagengarantie ist nämlich erst seit ein paar Tagen abgelaufen... ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Tommy

Ungelesener Beitragvon Tommy » 12. Jul 2010, 01:18

Das wäre echt mies wenn da jetzt was größeres kommt.

Viel Glück

Tommy
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Ole79

Ungelesener Beitragvon Ole79 » 12. Jul 2010, 06:12

Hey Hi :wavey:

ich habe seit ca. zwei Wochen ein ähnliches Problem.

Und zwar bekomme ich den 4. Gang nur beim zweiten Anlauf rein, also wenn ich ihn zwei mal zurück ziehe!!! Und das Problem ist aber nur wenn ich vom 3. in den 4. Gang schalten will. Vom 5. zurück in den 4. ist kein Problem.

Warum ist es nur bei dem 4. Gang und nur wenn ich hoch schalte?? :gruebel:

Lg Ole

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!