Was ist beim schalten los?

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
Phaidan
Was ist beim schalten los?

Ungelesener Beitragvon Phaidan » 18. Jul 2010, 00:26

Hallo erstmal (mein 1 Post*gg*),

bin seit kurzer Zeit auch besitzer eines Polo 9N, der schöne kleine 3Zylinder :P
Wurde vom vorbesitzer (rentnerin) ca.55tkm gefahren, bin jetzt knapp bei 60tkm und gestern trat bei mir ein Problem auf (aber komplett plötzlich, von jetzt auf gleich beim fahren).

Der 5te Gang geht garnicht mehr rein, der Rückwertsgang nur sehr selten und der 2te will auch nciht mehr so richtig, desweiteren ist AUFEINMAL, es so, das wenn ein Gang eingelegt ist, sich der Knüppel butterweich nach links und rechts bewegen lässt, das darf doch eig nicht sein und war vorher auch nicht der fall...

Wie gesagt, dies ist beim fahren passiert, von einem zum anderem Moment.
Kann mir da jemand sagen was ich dagegen tuen kann?
Oder, woran dies liegen könnte?

Ich hoffe nicht, das ich ein neues Getriebe benötige... weil dazu hab ich nicht wirklich das Geld momentan.

Aber im vorraus schonmal vielen dank,

mfg
Phaidan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Foxxm
Re: Was ist beim schalten los?

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 18. Jul 2010, 09:29

Das Problem ist schon öfters hier im Forum aufgetreten und ich kann dich beruhigen ist kein teuer Spaß :P

Das Problem wird dadurch verursacht das sich was im Schaltgestänge (Drück/Dreh Übertragung vom Schaltknauf zum Getriebe) sich etwas gelöst hat und dadurch das gestänge nichtmehr richtig fasst.

Nimm mal den Schaltsack ab und schau ob sich dort irgendwo eine Schraube gelöst hat aber wenn ich es zeitig schaffe (Arbeit ruft) such ich dir eben einen anderen Thread raus.

Insofern du zwei linke Hände hast oder dir es nicht zutraust da mal ein Blick drauf zu werfen fahr zum Freundlichen und sage ,das iwas mit dem Schaltgestänge nicht in Ordnung sei.

LG Björn
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild

Themenersteller
Phaidan

Ungelesener Beitragvon Phaidan » 18. Jul 2010, 10:52

schonmal vielen dnak für die Antwort, beruigt mich jetzt shcon sehr :)

2 Linke hÄnde habe ich zumglück nicht, zwar noch nicht wirklich sehr viel Erfahrung im Autoschrauben, aber ich kann mir ja viel zeit nehmen, muss ja nicht schnell gehen :)

Schonmal vielen dank für den Thread im vorraus :)

mfg
Phaidan

Dani_1987

Ungelesener Beitragvon Dani_1987 » 16. Aug 2010, 18:53

Hey!

Mal ein kurzer Einwurf ... wenn ich mich recht entsinne hat der Polo, sogar der AZQ, doch ne Seilzugschaltung ?!
Aber joa ... ein Blick unter den Schaltsack zwecks Suche nach gelösten Verbindungen würd ich auch mal anraten.
Zudem im Motorraum oben am Getriebe schauen, wo die Schaltseile hinführen und da alles abchecken.

MfG Dani
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!