Getriebe / Antriebswellen / ???????

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
mokoe

Getriebe / Antriebswellen / ???????

Ungelesener Beitragvon mokoe » 17. Sep 2010, 12:33

Hi zusammen

Hab nen polo 9n 16v mit 74KW / 100Ps mit 80000 KM BJ 03/03
Seit neuestem fängt der gute ab ca 80 an zu viebrieren (naja schwer zu beschreiben is eig. eher ein hoppeln) als ich beim freundlichen vw händler war kam der große schreck, er meinte das es wahrscheinlich das getriebe sei (irgendwaws mit ausgleichgetriebe) , oder aber wäre es auch möglich das die antriebswellen defekt seien ( Haben ne sichtprüfung gemacht , die gelenke scheinen ok zu sein und spiel haben sie auch nicht).

Ich kann und will nicht glauben das nach 80000 Km ein getriebe kaputt geht. Hatte jemand von euch dieses problem auch schon mal ?
Wäre um jeden tipp dankbar.

Ach ja weiß jemand was für ein Getriebe verbaut wurde (kennbuchstaben) und kann man das ding selber wechseln ?

gruß
mo

Was mit gerade einfällt das ganze ist nur beim beschleunigen bemerkbar (und sehr leicht beim bremsen) , wenn man vom gas geht ist es wieder ok

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TRON
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Re: Getriebe / Antriebswellen / ???????

Ungelesener Beitragvon TRON » 17. Sep 2010, 12:51

Antriebswellen sind beim Polo ein bekannter Schwachpunkt hinsichtlich des Verschleisses.
Überprüfen kannst Du das ganz schnell selber. Den Wagen auf eine Hebebühne und die Vorderräder mussen frei hängen. Motor an, Gang rein und auf jeweils vollen Lenkaschlag gehen. Solltest Du bei vollem Lenkanschlag ein Geräusch hören ist die jeweilige Antriebswelle verschlissen und sollte erneuert werden.....sooo teuer ist das aber garnicht.

Edit:
Du schriebst:
"Was mit gerade einfällt das ganze ist nur beim beschleunigen bemerkbar (und sehr leicht beim bremsen) , wenn man vom gas geht ist es wieder ok"

Das deutet schon auf eine oder beide Antriebswellen hin, unter Last ist das Geräusch/Vibrieren wahrzunehmen und bei Lastwegnahme ist es verschwunden.
Chief -Havana Angels Germany-
Bild
Bild ABSOLUTE BLACK Bild MATTSCHWARZ Bild MINI R60 S all4 Bild

Themenersteller
mokoe

Ungelesener Beitragvon mokoe » 17. Sep 2010, 13:31

Hi erstmal danke für den tip.
wo du auch gerade das mit dem voll einschlagen sagst , mir ist beim parken oder sehr engen kurven schon aufgefallen das es da ab und an mal komisch knarrt ... ich kann nur hoffen das es wirklich die wellen sind ... die gibts ja wie du schreibst recht günstg.
sind die eig. bei den benzienern gleich ? oder gibts da verschiedene ?
VW will für eine welle neu 450 überholt 340 + einbau und im netz sind die überholten ab 100.- zu bekommen

Themenersteller
mokoe

Ungelesener Beitragvon mokoe » 21. Sep 2010, 12:14

Hi
So hab deine selbstdiagnose mal durchgeführt bei vollem lenkeinschlag rechts wär er fast von der hebebühne gesprungen ^^
Komisch war nur das die welle eigentlich recht rund läuft ... kann es denn sein das da das lager so ausgeschlagen ist und die jungs von vw das net merken ?!?

mo

Themenersteller
mokoe

Ungelesener Beitragvon mokoe » 22. Sep 2010, 17:49

So nun wurde das gelenk von der rechten antriebswelle gewchselt. Leider ist das poltern und hüpfen auf der hebebühne bei volleinschlag immer noch da !! Ist dann die ganze welle hinüber ?

Themenersteller
mokoe

Ungelesener Beitragvon mokoe » 6. Nov 2010, 18:49

SO fals es noch jemand interessiert mein Problem ist seit heute geschichte .... hab noch ne linke antriebswelle verbauen lassen , problem war immer noch da. DAnach hat mein guter wekstadtmeister das innere gelenk von der alten linken rechts verbaut und siehe da , alles bestens !!!

Sonstorm

Ungelesener Beitragvon Sonstorm » 12. Nov 2010, 01:12

normalerweise sind lager die verschleißteile Massenware und günstig (Gleitlager sind z.B. aus Kunststoff oder Sintermetallen)

normal verschleißen die und die welle bleibt heile, da bei vw getriebe aber auch hin und wieder nen ölwechsel brauchen was absolut unüblich ist wundert mich da nichts
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!