Kupplung schwergängig AZQ Motor

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
64ps

Kupplung schwergängig AZQ Motor

Ungelesener Beitragvon 64ps » 4. Nov 2012, 22:15

Hallo Leute,
hatte letztens die Gelegenheit mal einen 9N3 mit 70 PS zu fahren und musste feststellen dass sich die Kupplung anders als bei meinem 9N AZQ total leicht treten lässt und der Schleifpunkt wesentlich früher da ist. Das Problem bei meiner Kupplung ist dass sie sich im Vergleich schwerer treten lässt, es beim treten quietscht und dass der Schleifpunkt extrem spät kommt.

Habe schon etwas gegooglet und es könnte vom Ausrücklager über Geber-/Nemehrzylinder und neuer Kupplungsscheibe fast alles sein.

Meine Frage nun ist an meinem Auto (9N) etwas defekt oder wurde beim Facelift einfach was an der Kupplung/Getriebe geändert dass es so leichtgängig ist?

Wenn nein was würdet ihr mir raten zu machen? Entlüften? Kupplung komplett wechseln mit Ausrücklager etc.?

Bedanke mich jetzt schon für Antworten :)

mfg Oliver

Edit: Die Gänge lassen sich noch ganz normal einlegen und schalten ist auch kein Problem.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Moehre1992

Re: Kupplung schwergängig AZQ Motor

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 4. Nov 2012, 22:33

So lange die kupplung nicht rutscht (z.B. beim Kupplungsverschleißtest -> Handbremse + 5. Gang und Gas muss abwürgen und nciht durchdrehen) würde ich nichts machen, jede Kupplung kommt anders.

Als ich meinen Polo bei rund 43800km bekommen habe, habe ich erst einmal die Kupplung ins Bodenblech getreten (sehr leichtgängig) und bin mit schleifender Kupplung und zu viel Gas angefahren (sehr später Schleifpunkt), ist halt nur Gewöhnungssache, selbiges habe ich auch beim VW Caddy Life 1,2er TSI mit 105 PS bemerkt (nagelneu, keine 1000km runter).
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Themenersteller
64ps

Ungelesener Beitragvon 64ps » 4. Nov 2012, 22:39

Okay das mit dem Kupplungstest hab ich schonmal probiert und die Kupplung scheint noch in Ordnung zu sein. Muss mich dann wahrscheinlich damit abfinden, ein Wechsel wird bestimmt nicht billig, auch in ner freien Werkstatt;)

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 5. Nov 2012, 00:03

Leider kenne ich die Mechanik nicht so genau, aber meines Wissens nach kann sich eine Kupplung "verstellen". Soll heißen, dass der Schleifpunkt sich quasi verschieben kann (Angaben ohne Gewähr :D).

Auf jeden Fall kannst du es mal mit dem alt-bewährten WD-40/Silikonspray versuchen. Bei meinem vorherigen Fahrzeug - Citroen C2, EZ: 2006 - konnte ich damit das Quitschen und die Schwergängikeit beheben. Vermutlich hat sich schlichtweg Dreck, Staub o. ä. in der Mechanik (hat der 9N einen Bowdenzug?) festgesetzt ;)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Moehre1992

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 5. Nov 2012, 10:05

Der 9n müsste 'ne hydraulische Kupplung haben, soweit meine grauen Zellen das richtig wissen.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 5. Nov 2012, 11:03

Das hört sich auch schon plausibler an :D Aber dennoch wird das Pedal sicherlich noch ein paar cm ins Bodenblech "reinschauen". Ich würde es zumindest mal mit dem WD-40/Silikonspray versuchen. Minimaler Aufwand, und vielleicht dann wenigstens kein Quitschen mehr :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!