4ter Gang macht Probleme

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
M0N5T3R

4ter Gang macht Probleme

Ungelesener Beitragvon M0N5T3R » 11. Mai 2013, 02:24

Hallo,

Also ich bin ziemlich neu hier und habe ein Problem seit heute mit meinem Polo 9N 54PS Bj 03 und hat 162k km druff.
Ich habe folgendes Problem... Ich kann nicht mehr in den 4ten Gang schalten wenn ich im 5ten war. Allerdings geht es auch selten von 3 auf 4, im Stand funktioniert fast alles ohne Probleme... Hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen. Möchte nicht das es große Reparaturen gibt.

MfG M0N5T3R

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

TMT
Re: 4ter Gang macht Probleme

Ungelesener Beitragvon TMT » 11. Mai 2013, 09:55

Bin kein Getriebeexperte, aber das liest sich stark nach Synchronring vom 4. Gang.
Probier doch mal, ob du mit Zwischengas vom 3. in den 4. Gang kommst.

Zum Thema Reparatur: Allzu billig wird das nicht. Eventuell muss sogar das komplette Getriebe dafür raus und zerlegt werden.
Fahrzeuge: Volkswagen The Beetle  

unleashed1598

Re: 4ter Gang macht Probleme

Ungelesener Beitragvon unleashed1598 » 25. Jun 2013, 12:03

Ähnliches hatte ich vergangene woche auch. Konnte manchnmal nicht zurückschalten, manchmal nicht direkt hochschalten, sondern erst wenn ich einmal mit getretener kupplung nen anderen gang gewählt habe.
Erst sollten nur Synchronringe getauscht werden, auf die ich mysteriöser weise schon 2 Wochen gewartet hab.
Als dann der Termin feststand und das getriebe schon auseinander war, haben die kurzerhand dann doch ein komplett neues eingebaut, da es wohl schon ein Produktionsfehler war, was man erst beim ausbauen sehen konnte. Ging aber auf Garantie, glaube sonst wird das doch recht teuer.
Scheint wohl ein typisches Problem zu sein mit dem Schalten.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!