Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 38
Kontaktdaten:

Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Tommy » 1. Okt 2007, 19:21

So, zu meinem Problem.

Bin daheim aus der Ausfahrt raus gefahren, hab beschleunigt. in 2. Gang schalten wollen, der is wieder raus gesprungen, nach Zähneknirschen 2. Gang wieder rein gemacht. Wollt beim Kumpel auf n Hof fahren, ging der 1. Gang garnet mehr rein. Noch net ma in den Schaltweg.

Heute bei VW: versuch am Schaltgestänge zu stellen, erfolglos.

Getriebe wurde ausgebaut und zerlegt.

Der nette Arbeiter von Vw hat dann gesagt, das der Syncronring vom 1. und 2. Gang was hat.

und noch so nen andrer Ring.

Hat des gleich dem aus m Teilelager gezeigt, der druckt ne Liste raus, was alles neu gemacht werden muss. Dann kam der Mechaniker wieder zu mir und hält den Zettel mit den 5 oder 6 Positionen mit vor die nase und meinte nur: Guck dirs an, das de weist was auf dich zu kommt............ 350 Euro :ersch: :ersch:

Kann des sein? nur für die 2 kleine ringe die zwischen der Welle und den Zahnrädern sind?
des doch net normal. Und dann kommt ach noch die Arbeitszeit mit drauf.


Hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg thomas
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Just-Peach

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 1. Okt 2007, 19:41

Also bei VW ist es nicht selten, dass Arbeitszeit so bei 80€ liegt ... ich finde den Preis normal :D Für meinen Getriebewechsel hätte ich damals 800€ nur an Arbeitskosten bezahlen sollten! Dank Kulanz aber nicht ;) Versuchs einfach auch mal bei VW aber am besten erst schreiben das du bissl Geld dazu haben willst bevor du es tauschen lässt! Lass es eilig bearbeiten bei mir hats 5 Tage gedauert. Wenn du dein Auto allerdings brauchst ist es eben schlecht


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 1. Okt 2007, 19:50

350 Euro Für Synchronringwechsel incl. Ein/Ausbau und Arbeitslohn in ner Werkstatt nen echtes Schnäppchen, normalerweise löhnt sowas das doppelte

Hast da aber ne seltene Werkstatt erwischt, gibt auch selten noch VW-Vertragspartner die selbst Getriebe zerlegen, meistens heißt es nur Tauschgetriebe bei sowas!

Wie alt ist dein Polo und welche Laufleistung, würde es auch mit Kulanz probieren, der Versuch kostet ja nichts! Wird zwar schwer mit Kulanz in Bezug auf Synchronring, aber probieren würd ich's ;-)

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Tommy » 1. Okt 2007, 20:20

ähm moment, ich meinte 350 nur für die Teile. Einbau kommt da noch dazu.

Freundliche hat Kulanz beantragt, auf komplettes Getriebe tauschen. Wurde verweigert, Laut vw: sollen die Syncroringe und noch was andren getauscht werden. Scheinbar bekomme ich keine Kulanz. Auf dem Schreiben von VW wurde geschrieben das es mutwillige Beschädigung war. Es sollen aber trotzdem Bilder der Teile zugeschickt werden. Zugelassen wurde es 3/2004 BJ weis ich jetzt net genau. hab jetzt 49990 km drauf.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 1. Okt 2007, 20:26

;-) OK, dann sind es aber einige Teile mehr, ist ja dann schon "fast" nen Teilesatz für Komplettüberholung

Hmm, wennst mir sagen könntest was kaput ist, oder welche Teilenummern erneuert werden, dann könnt ich mal schaun was da so teuer ist! Manche Teile schlagen schon ordentlich am Preis ein wenn sie getauscht werden müssen!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Tommy » 1. Okt 2007, 20:35

Kann ich dir net geben, hat mir eigentlich nur den Zettel hingehalten um mir zu zeigen wie viel die Teile kosten. Waren 5 oder 6 Posten. Bekomm ja dann die Rechnung, dann kann ich mal schreiben was für Teile erneuert wurden.

Wurde heut alles bestellt, morgen solls wieder zusammen gebaut werden und wenn möglich wieder fertig sein. Also das es Fahrbereit is.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Themenersteller
Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Tommy » 2. Okt 2007, 17:22

Satz mit X , heut ham se die welle ausgepresst, dabei geht der deckel in dem die Lager sind kaputt, (muss so sein, steh ach im Pc drin, hat er aber übersehn)
Dann wurde heut noch nen Rollenlager bestellt, für satte 75 Euro.............

Die Liste wird immer längerund mein Auto muss noch 2 Tage auf der Bühne schlafen :(

Werde mir die ganzen Teile mitgeben lassen, stell dann mal Fotos ein
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 2. Okt 2007, 18:58

Ich kann hier nur jedem den rat geben, bei einer abgelehnten kulanz seitens vw, dass getriebe zu einem instandsetzer oder freie werkstatt zu bringen. Selbiges gilt auch für den motor! Ihr zahlt euch dumm und dämlich bei vw, meistens bekommt man nur tauschgetriebe angeboten
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Tommy » 3. Okt 2007, 23:55

Is nix mit Tauschgetriebe, die haben des in der Werkstatt ausgebaut und des Getriebe auseinandergelegt, beim zusammenstecken hab ich auch zugeguckt. Leider ham se festgestellt das des Lager noch kaputt is, und jetzt machen ses morgen fertig.

Ich kenn ja den Chef von meiner VW-Werkstatt persönlich, hat zu mir gesagt er macht nen guten Preis.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


chiller@work
Beiträge: 84
Registriert: 14. Apr 2007, 13:24
Wohnort: Neulußheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon chiller@work » 4. Okt 2007, 00:04

Für meinen Getriebewechsel hätte ich damals 800€ nur an Arbeitskosten bezahlen sollten! Dank Kulanz aber nicht ;)
900 ...

Und das geilste habs nach etwa 5 Stunden wieder abgeholt...
Würd mich auch wundern wenn die mehr als 2 Stunden dran gearbeitet hätten.
So nen Stundenlohn hätt ich auch gern...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 4. Okt 2007, 00:29

Leider ham se festgestellt das des Lager noch kaputt is, und jetzt machen ses morgen fertig.
sei froh dass die es noch bemerkt haben! stell dir mal vor du müsstest da nochmal hin wegen dem lager und die fummeln wieder alles auseinander :|
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Themenersteller
Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Tommy » 4. Okt 2007, 01:08

Klar is es besser, das es vor dem einbau bemerkt wurde, brauch halt meinen wagen um auf die arbeit zu kommen.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Themenersteller
Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Tommy » 8. Okt 2007, 20:43

So hier mal bilder von dein Teilen
BILD0241.JPG
02T 141 181 B
02T 141 165 B Beides von Sachs

BILD0242.JPG
Lagergehäuseplatte
02T 311 206 E von SKF

BILD0246.JPG
Wellenlager
02T 311 375 E

BILD0248.JPG
Abgeputzde Zähne

BILD0249.JPG
Zahnrad 1. Gang mit Syncroringen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 8. Okt 2007, 23:20

Gut, das Ausrücklager (Bild 1) und die Synchronringe ist nunmal häufiger Verschleiß und beide nich gerade billig. Lagergehäuseplatte, glaub die muss dann auch immer mit gemacht werden, bin mir aber nicht mehr genau sicher, aber auch schnell mal nen 50€ Teil. Naja, dann noch nen Wellenlager für um die 20 Ökken ... heftigste sind die Zahnräder, sind eben mal schnell Stückpreise um die 60-90€, dann kommen bestimmt noch einige andere Teilchen dazu, das summiert sich nunmal. :(

Wenn ich mir das so ansehe würd ich mal sagen nen typischer Verschleißschaden, der je nach Materialtoleranzen und Fahrweise/Beanspruchung bei sehr unterschiedlichen Kilometerleistungen auftritt.

Das da was mit Kulanz drinn ist glaub ich auch weniger, sorry. Aber probieren auf jeden Fall, lass mal von dir hören wenn du nach dem Bildereinschicken wieder Antwort von VW bekommtst.

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


Themenersteller
Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon Tommy » 9. Okt 2007, 06:59

Also des Lager kostet 75 Euro oder so, und die Gehäuseplatte muss gewechselt werden, weil die sich beim auspressen von den Wellen fast 5 mm verbogen hat.

Mein Händler meinte er übernimmt 20 % und VW übernimmt dann auch 20 % . Der Chef war aber gestern net da, deswegen ist des noch net ganz sicher.
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


maxxi
Beiträge: 93
Registriert: 22. Mai 2010, 20:46
Wohnort: Moormerland
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Getriebe kaputt, 1. Gang geht nicht mehr rein.

Ungelesener Beitragvon maxxi » 3. Aug 2013, 02:06

mal ne frage, ich habe das selbe problem, rasant angefahren, wollte dann schnell vom 1. in den 2. schalten und dann kratzt es einmal heftig und dann wars vorbei -.-

also, ich habe zuhause ne bühne, und keine probleme das getriebe auszubauen, habe ich schon mal gemacht, aber das getriebe auseinander genommen noch nie, wird wohl auch nicht das theme sein, aber kann man die syncronringe so tauchen, oder sind die gepresst, denn ich will da nicht noch sooo viel geld investieren, also würde ich das gerne selber machen,

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste