Lautes Kuppelgeräusch beim 74kW TDI

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Boessele
Beiträge: 21
Registriert: 22. Aug 2006, 15:07

Lautes Kuppelgeräusch beim 74kW TDI

Ungelesener Beitragvon Boessele » 25. Sep 2006, 10:07

Guten Morgen,

nach 5 Monaten Lieferzeit konnte ich am Freitag endlich meinen Polo Goal TDI mit 74kW abholen...JUHU!

Leider hab ich jetzt beim Kuppeln vom 1ten in den 2ten Gang ein sehr lautes Kuppelgeräusch! Teilweise gehts das Schalten absolut geräuschlos und teilweise ists wirklich ziemlich laut, so als ob ich direkt daneben sitzen würde.

Jetzt meine Fragen:

1)Habt Ihr das auch, ist das "normal"?
2)Ich hab jetzt 1100km drauf, "fährt" sich das noch ein?
3)Ist ein Getriebe ein Verschleißteil, d.h. wenn ich jetzt in 3Monaten ein Getriebeschaden hätte, muss ich das dann übernehmen
4)Soll ich damit beim Händler vorsprechen?

Danke für Eure Hilfe schonmal!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Neopan

Ungelesener Beitragvon Neopan » 25. Sep 2006, 11:14

1) Nein.
2) Sollte so nicht sein.
3) Nein, kein Verschleissteil.
4) Ja.


lamuerte
Beiträge: 56
Registriert: 28. Jun 2006, 21:09
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon lamuerte » 25. Sep 2006, 16:44

Also ich habe dieses Geräusch auch ...
meiner hat jetzt 60000km runter würde mich auch interesieren was da kaputt sein könnte... also wenn jemand plan hat soll er sich mal bei mir melden :D

Gruß lammy
Fahrzeuge: Polo 9N3 Special  


_hen
Beiträge: 910
Registriert: 28. Mär 2006, 20:53
Alter: 37

Re: Lautes Kuppelgeräusch beim 74kW TDI

Ungelesener Beitragvon _hen » 25. Sep 2006, 16:52

4)Soll ich damit beim Händler vorsprechen?
Da fragst du noch? :)

Es ist ein Neuwagen - da darf (eigentlich) nix kaputt sein! Da darf (eigentlich) nix klappern! Der muss (eigentlich) einwandfrei sein!

Ich wäre bei der ersten Ausfahrt gleich zum Händler zurückgefahren und hätte ihm das Problem vorgestellt. Sowas darf nicht sein.

Bei uns ist es im Moment genau das gleiche (Vadders Auto) - darin klappert und scheppert es, das ist nicht normal. Und das bei einem 54k€ Neuwagen...war jetzt schon mehrere Tage in der Werkstatt.


Themenersteller
Boessele
Beiträge: 21
Registriert: 22. Aug 2006, 15:07

Ungelesener Beitragvon Boessele » 25. Sep 2006, 17:22

Also ich war vorhin in der Werkstatt, der Werkstattchef war ziemlich ratlos und ist dann 30 Minuten mit 2 anderen Kollegen immer schön im Kreis gefahren und haben das Geräusch gesucht/analysiert, aber wissen nicht, was es ist! Er hat eine Meldung ans Werk geschrieben, die werden (vermutlich) ein neues Getriebe schicken...er glaubt aber nicht so recht ans Getriebe!
Ich bin gespannt und hoffe, dass die Jungs das hinkriegen!

Ansonsten ist die Kiste nämlich echt goil! :twisted:

DANKE FÜR EURE HILFE! Keep u updated!


Themenersteller
Boessele
Beiträge: 21
Registriert: 22. Aug 2006, 15:07

Ungelesener Beitragvon Boessele » 29. Sep 2006, 17:55

So, es gibt Neues: Ich war heute beim Händler, der mir ganz stolz gesagt hat, dass es ein fabrikneues Getriebe gibt und kein Austauschgetriebe, was ich eigentlich aber als Selbstverständlichkeit ansehe!! Ich wollte den Kleinen abholen, Meister meinte, er und der Werkstattleiter sind gefahren und es ist okay, was ich denn dazu meinen würde. Also sitz ich rein, fahr einige Meter und das laute Schaltgeräusch kam wieder, ebenso beim Meister und Werkstattleiter.

Jetzt will Werkstattchef irgendwelche Getriebezüge tauschen, Meister will einen anderen 74kW TDI zum Vergleich hören. Er bestätigt laute Kuppelgeräusche, weiss aber jetzt eben nicht, ob das so einfach "normal" ist. Ist es aber nicht, imho, weil das jetzt nicht immer auftritt sondern, bei ca. jedem 3ten Schalten. Sonst, meinte der Meister, ergebe es einen Rattenschwanz an Reparaturen und vll ist gar nix kaputt.

Jetzt würde mich Eure Meinung dazu noch interessieren? Wie soll ich da weiter vorgehen? Ich finde es inakzeptabel, wenn ein Neuwagen so laut schaltet und will jetzt auch nicht für dumm verkauft werden, von wegen "jetzt ist alles okay"etc.
Der Verkäufer meinte, dass sie 3x versuchen dürfen zu reparieren, danach müssten wir uns dann eben "unterhalten". Was ist denn dann zu erwarten z.B. in Bezug auf Wandlung? Bekomme ich dann einen neuen Wagen, oder wir Wertverlust abgezogen?

DANKE FÜR EURE HILFE!


Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 29. Sep 2006, 18:54

http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=6080

Hatte das gleiche beim Benziner ;) Vllt. hilft es dir ja weiter

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste