Getriebeprobleme

Getriebe, Kupplung, usw.

Fernlicht
Ungelesener Beitragvon Fernlicht » 3. Nov 2006, 13:28

kupplungsseil - wird bei mir nächse woche gewechselt.... hab immernoch probleme damit
Bild
Golf V GT Sport:Bild
Polo 9N3:Bild
:tuschel: Bitte klicken :arrow: Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Boessele

Ungelesener Beitragvon Boessele » 3. Nov 2006, 13:31

Ja, ich bin mir auch sicher, dass es ein Seil ist. Aber ich werds mir nachher mal genau anschauen!

Boessele

Ungelesener Beitragvon Boessele » 3. Nov 2006, 13:40

Nochwas: Der Meister müsste den Geberzylinder ja INNEN geölt haben, ansonsten würde sich ja keine Veränderung einstellen. Ich kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass die das Teil auseinanderbauen und den dann innen nachölen. Ich bin aber auch echt kein Autoexperte, ist nur so technische Intuition.
Mir wurde erklärt, dass die Gänge im Getriebe vom Schalthebel aus mittels Seilzügen und einem großen Gewicht am anderen Ende in das Getriebe "hineintelefoniert" werden. Das würde auch das Geräusch bei mir verursachen und sei technisch "nun mal so". Ich könnte mir jetzt eher vorstellen, dass der Meister einen Zylinder am Ende des Seilzuges gemeint hat, den er nun nachgeölt hat, damit dieser leichter in Getriebe einfährt.

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 3. Nov 2006, 13:48

Nochwas: Der Meister müsste den Geberzylinder ja INNEN geölt haben, ansonsten würde sich ja keine Veränderung einstellen. Ich kann mir allerdings echt nicht vorstellen, dass die das Teil auseinanderbauen und den dann innen nachölen. Ich bin aber auch echt kein Autoexperte, ist nur so technische Intuition.
Mir wurde erklärt, dass die Gänge im Getriebe vom Schalthebel aus mittels Seilzügen und einem großen Gewicht am anderen Ende in das Getriebe "hineintelefoniert" werden. Das würde auch das Geräusch bei mir verursachen und sei technisch "nun mal so". Ich könnte mir jetzt eher vorstellen, dass der Meister einen Zylinder am Ende des Seilzuges gemeint hat, den er nun nachgeölt hat, damit dieser leichter in Getriebe einfährt.
Moment, moment, stopp. Du redest von dem Gangschaltungshebel, bzw der Verbindung zwischen dem Hebel und dem Getriebe, right? Gut, ich rede von der Verbindung zwischen Kupplungspedal und Kupplung :!:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 3. Nov 2006, 19:59

Hi,
...ich denke auch,daß er von den Schaltseilzügen redet - wärend wir von der Kupplungsbetätigung redeten....und die ist auch im 9N3 hydraulisch... ;-)
Übrigens haben wir sogar zwei Schaltseile in unseren Polos(MT),einen Wählzug und einen Schaltzug..... ;-)
Und am Kupplungsgeberzylinder kann mann zwei Stellen fetten - einmal da wo die Stößelstange in den Zylinder geht und an der Gabel zum Kupplungspedal..... ;)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Fieser Fettsack

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 3. Nov 2006, 21:24

Danke für eure Antworten. Ich werde zu einem anderen Händler fahren und mal schauen was der sagt.

Gruss
Mike
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Boessele

Ungelesener Beitragvon Boessele » 6. Nov 2006, 10:38

Oh ok stimmt, ihr habt recht! Hab das dann zu schnell überflogen...Sorry!

buch1989
dann wars wieder soweit!!!

Ungelesener Beitragvon buch1989 » 13. Nov 2006, 20:41

so gestern wars dann mal wieder soweit..steh an der ampel , kuppel aus und warte, als es noch rot war wollte ich den 1. gang reinschieben. das altbekannte problem, kupplung durchgedrückt und da war wieder die "wand" vor dem 1. gang stellung, hab dann in den zweiten geschalten un dann gings imma noch net, wieder probiert immer noch nicht un dann in den 3. un dann in den 1. dann hats geklappt vll. sollt ich wirklich mal zu einem freudlichen fahren was meint ihr. habt ihr euer probelm behoben bekommen?

krischan
Re: dann wars wieder soweit!!!

Ungelesener Beitragvon krischan » 13. Nov 2006, 21:28

so gestern wars dann mal wieder soweit..steh an der ampel , kuppel aus und warte, als es noch rot war wollte ich den 1. gang reinschieben. das altbekannte problem, kupplung durchgedrückt und da war wieder die "wand" vor dem 1. gang stellung, hab dann in den zweiten geschalten un dann gings imma noch net, wieder probiert immer noch nicht un dann in den 3. un dann in den 1. dann hats geklappt vll. sollt ich wirklich mal zu einem freudlichen fahren was meint ihr. habt ihr euer probelm behoben bekommen?
Löse einfach mal ganz ganz vorsichtig und langsam das Kupplungspedal, während Du gegen die "Wand" drückst! Dann flutscht's 8)

Themenersteller
Fieser Fettsack

Ungelesener Beitragvon Fieser Fettsack » 14. Nov 2006, 17:23

Löse einfach mal ganz ganz vorsichtig und langsam das Kupplungspedal, während Du gegen die "Wand" drückst! Dann flutscht's 8)
Hi, das ist mir auch aufgefallen, der erste Gang wollte nicht rein, da habe ich die Kupplung einfach mal etwas kommen lassen und schwubs war er drin. Aber das ist doch nicht normal oder??
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

krischan

Ungelesener Beitragvon krischan » 14. Nov 2006, 17:26

Hi, das ist mir auch aufgefallen, der erste Gang wollte nicht rein, da habe ich die Kupplung einfach mal etwas kommen lassen und schwubs war er drin. Aber das ist doch nicht normal oder??
Hm, also mir haben mehrere Leute gesagt, dass sie das auch schonmal hatten - mit unterschiedlichen Autos unterschiedlicher Marken.

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 14. Nov 2006, 18:07

Ich sag mal, dass die Kupplung nicht sauber trennt (Verschleiß?). Smit drehen sich die Gangräder noch im Getriebe, wenn du versuchst den Gang einzulegen. Somit kann das Gangrad nicht synchronisiert werden und das Getriebe ist gesperrt. Lass die Kupplung auf korrektes Trennen testen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Synchroringe verschlissen sind, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Bild
Bild

krischan
Ungelesener Beitragvon krischan » 14. Nov 2006, 18:11

Ich sag mal, dass die Kupplung nicht sauber trennt (Verschleiß?). Smit drehen sich die Gangräder noch im Getriebe, wenn du versuchst den Gang einzulegen. Somit kann das Gangrad nicht synchronisiert werden und das Getriebe ist gesperrt. Lass die Kupplung auf korrektes Trennen testen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Synchroringe verschlissen sind, aber das ist eher unwahrscheinlich.
Das ganze trat bei mir von Anfang an auf. Falsch eingestellt ab Werk? :?:

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 14. Nov 2006, 18:18

Das ganze trat bei mir von Anfang an auf. Falsch eingestellt ab Werk? :?:
Ziemlich unwahrscheinlich. Jedenfalls solltest du dich schnellstens drum kümmern, denn wenn du weiterhin mit diesem Fehler fährst, nimmt das Getriebe garantiert nen schweren Schaden davon!
Bild
Bild

buch1989
Ungelesener Beitragvon buch1989 » 15. Nov 2006, 14:10

hat noch niemand das problem in einer vw-werkstatt behoben bekommen?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!