Kupplung bei 34000 km kaputt
Getriebe, Kupplung, usw.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
ich sach ja,....390 Nm ist eindeutig zu viel für die Serienkupplung, zumindest bei nem aggresiven Fahrstil...
Aber wenn nun alles gebongt ist, ist doch prima. Freut mich für dich und bringt Dir hoffentlich die nächste Zeit keine Probleme mehr
Das mit dem Schalter ist eine gute Idee, hatte ich auch schon überlegt, aber da sonst keiner mein Auto fährt ist mir das auch egal, vor allem weil ich mit Box im "Normalbetrieb" auf Arbeit hin u zurück gute 0,5 L weniger brauche(laut MFA sogar 0,8L)
Aber wenn nun alles gebongt ist, ist doch prima. Freut mich für dich und bringt Dir hoffentlich die nächste Zeit keine Probleme mehr
Das mit dem Schalter ist eine gute Idee, hatte ich auch schon überlegt, aber da sonst keiner mein Auto fährt ist mir das auch egal, vor allem weil ich mit Box im "Normalbetrieb" auf Arbeit hin u zurück gute 0,5 L weniger brauche(laut MFA sogar 0,8L)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
-
Perlico
...
Hallo,
ich würde mal pauschal behaupten, daß bei einer defekten Kupplung bei der Laufleistung das ganze an der Fahrweise liegt und nicht an dem Material. Vielleicht hast Du auch ständig den Fuß auf der Kupplung um "rechtzeitig" eingreifen zu können, wenn Dich eine reizt?
Bei defensiver Fahrweise hält die schon etwas länger, also ist jetzt Zahltag ...
Gruss
Perlico
ich würde mal pauschal behaupten, daß bei einer defekten Kupplung bei der Laufleistung das ganze an der Fahrweise liegt und nicht an dem Material. Vielleicht hast Du auch ständig den Fuß auf der Kupplung um "rechtzeitig" eingreifen zu können, wenn Dich eine reizt?
Bei defensiver Fahrweise hält die schon etwas länger, also ist jetzt Zahltag ...
Gruss
Perlico
ja, sie hält länger....aber man weiß ja selber wie das ist wenn man Jung ist, 160 oder mehr Dieselpferde zur Verfügung hat und dann veruchen soll sich zu zügeln....
Den Verbrauch von Brabus kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber gut....
Bei mir war es definitiv eindringendes Öl zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse durch den Simmerring,..denn ich habe Getrieböl verloren... Das ist ein bekanntes Problem beim 1.9 TDI, nur tritt es im Serienzustand nicht unbedingt auf.
Im Werk soll es sogar die Anweisung geben das Getrieböl nicht auf 100% zu füllen, da sonst die Wahrscheinlichkeit auf eindringendes Öl in das Kupplungsgehäuse größer ist
Den Verbrauch von Brabus kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber gut....
Bei mir war es definitiv eindringendes Öl zwischen Getriebe und Kupplungsgehäuse durch den Simmerring,..denn ich habe Getrieböl verloren... Das ist ein bekanntes Problem beim 1.9 TDI, nur tritt es im Serienzustand nicht unbedingt auf.
Im Werk soll es sogar die Anweisung geben das Getrieböl nicht auf 100% zu füllen, da sonst die Wahrscheinlichkeit auf eindringendes Öl in das Kupplungsgehäuse größer ist
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
KW V3+
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Erstmal Hallo Zusammen!
Nun bin ich also auch hier im Forum gelandet
Die suche nach "Kupplung" und "chiptuning" hat mich hier her verschlagen.
Ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 9N 96KW BJ. 2004
Der Wagen hat 38tkm runter und ich habe mir vorletzte Woche nen Chip einbauen lassen.
Hatte Serie laut Prüfstand schon 141PS und 330Nm....nun 163PS und 372Nm.
Wenn ich mir so Eure beiträge durchlese kann es ja nur noch eine Frage der Zeit sein bis meine Kupplung auch anfängt zu rutschen.
Entschuldigt die Frage aber was heisst das eigentlich genau? Ich dachte immer die Kupplung würde nur beansprucht wenn sie auch betätigt wird???
Aber Ihr schildert ja das es beim gasgeben im z.B. 4ten Gang passiert ohne das das Pedal da gedrückt wird.
Könnt ihr mir das erklären? ( ich bin was Autotechnik angeht nicht unbedingt allwissend
...Da müsste man sich ja fast schon ne Kupplung auf Reserve bestellen nach allem was ich bisher gelesen habe

Der Wagen hat 38tkm runter und ich habe mir vorletzte Woche nen Chip einbauen lassen.
Wenn ich mir so Eure beiträge durchlese kann es ja nur noch eine Frage der Zeit sein bis meine Kupplung auch anfängt zu rutschen.
Entschuldigt die Frage aber was heisst das eigentlich genau? Ich dachte immer die Kupplung würde nur beansprucht wenn sie auch betätigt wird???
Aber Ihr schildert ja das es beim gasgeben im z.B. 4ten Gang passiert ohne das das Pedal da gedrückt wird.
Könnt ihr mir das erklären? ( ich bin was Autotechnik angeht nicht unbedingt allwissend
...Da müsste man sich ja fast schon ne Kupplung auf Reserve bestellen nach allem was ich bisher gelesen habe
-
Spatenpauli
Ist ganz einfach, die in Deinem Wagen verbaute Kupplung kann nur 320 Nm ab. Bedeutet, wenn du voll drauf gehst ruscht sie durch, Motor dreht hoch, nur die Geschwindigkeit bleibt gleich.Erstmal Hallo Zusammen!
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Oder anders ausgedrückt die Reibung zwischen den Kuppelelementen reicht nicht aus, um das große Drehmoment zu übertragen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Hallo,
natürlich bin ich mir bewusst das durch das Chiptuning ein höheres Defekt-Risiko besteht.
Es gibt ja scheinbar auch Serien-Polo´s die dieses Problem mit der Kupplung haben sollen.
Gibts denn hier jmd der nen gechippten Polo fährt und bisher schon einige tkm ohne Probleme mit der Kupplung hinter sich hat?
Was die Sachs Kupplung angeht, hat da schon jmd Erfahrung mit gemacht?
gut oder schlecht?
Würde da nur die Kupplungscheibe und die Druckplatte benötigt werden?
Bin für alle Info´s dankbar!!
Gruß
natürlich bin ich mir bewusst das durch das Chiptuning ein höheres Defekt-Risiko besteht.
Es gibt ja scheinbar auch Serien-Polo´s die dieses Problem mit der Kupplung haben sollen.
Gibts denn hier jmd der nen gechippten Polo fährt und bisher schon einige tkm ohne Probleme mit der Kupplung hinter sich hat?
Was die Sachs Kupplung angeht, hat da schon jmd Erfahrung mit gemacht?
gut oder schlecht?
Würde da nur die Kupplungscheibe und die Druckplatte benötigt werden?
Bin für alle Info´s dankbar!!
Gruß
meine Kupplung "rupft" schonwieder ab Montag beginnt das leid mit dem VW meister wieder -.-
deswegen wird bei mir vorerst kein Chip reinkommen.....
*wünscht mir glück*
deswegen wird bei mir vorerst kein Chip reinkommen.....
*wünscht mir glück*
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Ja, ich z.B. seit "immerhin" gut 10Tkm (Gesamt: ~ 31Tkm). Die Papierdaten meines Tunings sind Deinem sehr ähnlich.Gibts denn hier jmd der nen gechippten Polo fährt und bisher schon einige tkm ohne Probleme mit der Kupplung hinter sich hat?
Bisher keine Probleme mit der Kupplung.
Wenn sie mal durchutschen sollte, kann ich auf eine MSG-Codierung umschalten, die nur das max. Seriendrehmoment liefert, das aber bis weit über 3000 rpm anliegt.
So ein "Spezial-Tuning" merkt man auch noch ganz gut (obenraus), aber es belastet den Kraftstrang praktisch nicht höher als die Seriensoftware. Damit kann man noch eine ganze Weile weiterfahren und sich in Ruhe Gedanken um die nächste Kupplung machen, ohne daß die alte wegen ständigem Rutschen in Zeitraffer zu Ende verschleißt.
Guckst Du z.B. hier (für einen 74kW TDI):Was die Sachs Kupplung angeht, hat da schon jmd Erfahrung mit gemacht?
gut oder schlecht?
http://community.dieselschrauber.de/vie ... c&start=42
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
@ brabus hat VW was gesacht von wegen chip drin und machen wir nicht auf garantie den kupplungsaustausch?
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
-
Spatenpauli
Habe einen 9n TDI 100 PS mit Abt-tuning auf 136 PS in 31 Monaten 100 000 km gefahren. Hatte bei 80 000 km den Hauch von Kupplungsrutschen, hat sich dann bei verhaltener Fahrweise wieder gelegt. Habe allerdings immer auf harte Beschleunigung verzichtet. Bin aber, wann immer es ging, Vollgas gefahren. Die Kupplung geht im 100 PS TDI bis 290 Nm, hatte mit dem Tuning 320 Nm.
MfG aus Bremen
MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
Re: Kupplung bei 34000 km kaputt
Geht zwar ein bisschen am Thema vorbei aber nj was solls 
Ich fahr nen 1.4er tdi alles Standard (Standarten sind aus!).
Nu hab ich 111.111km runter und ich bin der meinung das meine kupplung etwas nachlässt. soll heißen kupplung im 4ten oder 5ten gang kommen lassen und dabei gas geben. dreht der motor hoch ähnlich wie bei ner automatik. hört erst auf, wenn vom gas gehe.
soweit für mich kein problem. doch was mich wundert, dass das auto nur langstrecke bewegt wird.(nur autobahn)
pro woche gute 500km von daher wundert es mich das sie "schon" fertig ist. was für ne laufleistung kann man von ner kupplung erwarten? und was kostet ne neue mit einbau in der freinen werkstatt?
besten dank
gruß 29er
Ich fahr nen 1.4er tdi alles Standard (Standarten sind aus!).
Nu hab ich 111.111km runter und ich bin der meinung das meine kupplung etwas nachlässt. soll heißen kupplung im 4ten oder 5ten gang kommen lassen und dabei gas geben. dreht der motor hoch ähnlich wie bei ner automatik. hört erst auf, wenn vom gas gehe.
soweit für mich kein problem. doch was mich wundert, dass das auto nur langstrecke bewegt wird.(nur autobahn)
pro woche gute 500km von daher wundert es mich das sie "schon" fertig ist. was für ne laufleistung kann man von ner kupplung erwarten? und was kostet ne neue mit einbau in der freinen werkstatt?
besten dank
gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!