Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.Gang

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
MrPOLO
Beiträge: 5
Registriert: 18. Okt 2006, 18:22
Wohnort: bei FFM
Kontaktdaten:

Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.Gang

Ungelesener Beitragvon MrPOLO » 26. Apr 2007, 15:05

Servus, wollte mal fragen ob es hier noch jemand gibt, der mit seinem POLO 9N3 oder 9N 1,9 TDI mit 74 KW auch Probleme hat.. Geräusche bei 70-80 Km/h im 4. Gang. Wenn man leicht aufs Gas geht gibt es eine Art Getriebe-Heulen. Sobald man auf die Kupplung geht oder schneller fährt ist es dann wieder weg. Habe letztes Jahr schon ein neues Getriebe bekommen... ( bei 14 TKM)...! Gibts bei anderen auch solche Probleme? :grr:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2007, 18:26

Das ist normal VW baut leider nicht die besten Getriebe. Das Jaulen kommt denke ich vom Hauptwellen Lager


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 27. Jun 2007, 18:37

hat ich auch schon....! getriebelager gewesen...frag mich nicht welches :P

getriebe mit 20% selbstbeteidigung tauschen lassen.. nach 100m zerflogen.. hat irgendwer in Polen ( da werden die angeblich "instandgesetzt") einen synchronring vergessen...!

gut wieder neu..

4 wochen alles still.. mitlerweile fängts wieder an zu fiepen...!

ich kanns nichtmehr hören..!was man tauscht is schon im arsch,kost teuer geld oder geht bald wieder in sack..! :grr:


NOS
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2007, 20:55
Wohnort: Bad König
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon NOS » 27. Jun 2007, 19:12

so ein mist
ich hör es auch schon im 4. Gang leicht "heulen/fiepen"
hab schon 100.000km überschritten
kann mir einer sagen wie lange so ein Getriebe halten soll?^^
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hägar » 27. Jun 2007, 19:21

Jo macht meins auch im 5. Gang bei der Geschwindigkeit. Aber nur wenn ich leicht vom Gas gehe. Ist aber so seit ich ihn habe. Seit 10 Km keine Veränderung 8O


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 27. Jun 2007, 19:30

so ein mist
ich hör es auch schon im 4. Gang leicht "heulen/fiepen"
hab schon 100.000km überschritten
kann mir einer sagen wie lange so ein Getriebe halten soll?^^
hält eigentlich ewig, solange man es nicht stoßhaft belastet (kupplung schnallzen lassen / digitales gasgeben) und es nicht heiß läuft.

also das getriebe durch den fahrstil schonen und immer schon frisches öl drin haben und nach gewisser laufleistung mal die lager tauschen
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


pk1976
Beiträge: 51
Registriert: 16. Jun 2007, 09:45
Wohnort: Eiterfeld

Ungelesener Beitragvon pk1976 » 27. Jun 2007, 19:34

Bei mir in einem neuen VW Polo 1,4 TDI 70 PS hat schon am Anfang der Schalthebel auf dem 4. Gang stark gewackelt. Die Werkstatt hat etwas in dem Getriebe gewechselt, aber das Problem leider nur teilweise beseitigt. Der Schalthebel wackelt auch weiter nur nicht immer und nicht so stark. Ich habe das noch mal gemeldet. Gerade warte ich auf die Antwort, weil die Werkstatt (oder der Serviceleiter) nicht genau weiß, wo die Ursache liegt. Ich habe das Auto erst 4 Monate, auf dem Tacho sind 5500 km.


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2007, 19:39

das doch ne scheiße wenn man son stress damit hat. der 3 dritte gang geht bei mir auch sehr besch..... rein wollt die tage mal nach VW was die sagen. aber wie es meistens ist heisst die antwort DAS IST NORMAL :evil: meine fresse wenns normal wär fänd ich sowas echt arm


Black_Polo
Beiträge: 32
Registriert: 26. Jun 2007, 20:51
Wohnort: Wolfenbüttel

Ungelesener Beitragvon Black_Polo » 28. Jun 2007, 18:54

so ein mist
ich hör es auch schon im 4. Gang leicht "heulen/fiepen"
hab schon 100.000km überschritten
kann mir einer sagen wie lange so ein Getriebe halten soll?^^
hält eigentlich ewig, solange man es nicht stoßhaft belastet (kupplung schnallzen lassen / digitales gasgeben) und es nicht heiß läuft.

also das getriebe durch den fahrstil schonen und immer schon frisches öl drin haben und nach gewisser laufleistung mal die lager tauschen
Das ist ein Irrglaube. Ein Schaltgetriebe hält nicht ewig. Da gibts jede Menge Teile die verschleißen. Beispiele: Synchronringe, Lager, Wellen, Verzahnungen usw....
Aber auf das Heulen zu kommen. Das hab ich auch. Hab nen 9N MJ04 74KW TDI. Hab das heulen bei ca. 70 km/h im 4. Gang und auch im 3. Gang bei der Geschwindigkeit. Aber deutlich lauter. Schaltet mal in den 3. Gang und probiert mal.
Mein Polo ist 3.5 Jahre alt und hat das von Anfang an. Hoffe das es mir nicht ein Lager zerfetzt. Mein VW Händler meinte, das das nicht Beanstandungswürdig sei. Aber das Heulen war so laut, das es selbst meine schwerhörige Oma gehört hätte. Am besten packt man alle VW Händler in einen Sack und haut mit nem Knüppel drauf, man trifft nie den verkehrten. :twisted: Die versuchen uns Kunden nur abzuwimmeln.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Pendler
Beiträge: 11
Registriert: 28. Jan 2006, 21:09
Wohnort: Karlsruhe

Ungelesener Beitragvon Pendler » 1. Jul 2007, 18:04

Hallo zusammen,

das ist bei meinem 1,9TDi 74kW BJ 2002 genauso. Bei ca. 70 km/h im 3. oder 4. Gang bei Konstantfahrt gibt es das Heulgeräusch, dessen Intensität sich mit dem Gaspedal modulieren lässt. Vor allem bei hohen Außentemperaturen und/bzw. hohen Getriebetemperaturen tritt dies auf.
Das Öl ist dann weniger viskos und die Dämpfungseigenschaften sind geringer. Keine Ahnung, welche Eigenfrequenz man da erwischt. . .

Aber wer fährt schon 70-80 ;-)

Grüße vom Pendler
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Black_Polo
Beiträge: 32
Registriert: 26. Jun 2007, 20:51
Wohnort: Wolfenbüttel

Ungelesener Beitragvon Black_Polo » 2. Jul 2007, 01:44

Aber wer fährt schon 70-80 ;-)
Naja, beim abtouren fahr ich die schon im 4. Gang, aber sonst bin ich da schon längst im 5. Gang. 8)
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


BARRYWHITE

Re: Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.Gang

Ungelesener Beitragvon BARRYWHITE » 2. Jul 2008, 21:33

bei meinem 07 polo gab es mal eine rückrufaktion dazu habe aber jetzt 08 modell und das ist nicht mehr so laut aber das haben irgendwie beide polos gehabt der neue ist nicht so laut immer wenn der im schubbethttp://forum.polo9n.info/posting.php?mode=reply&f=93&t=10952#
:zzz:rieb ist :zzz:


Polo RS
Beiträge: 30
Registriert: 9. Feb 2008, 10:15
Wohnort: RLP
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.Gang

Ungelesener Beitragvon Polo RS » 20. Feb 2009, 08:23

Halloo...
Ich habe das selbe Problem.
Wenn ich im 4.Gang ungefähr 65km/h fahre,
macht die Getriebe so ein Geräusch, (so ne art wie heulen, keine ahnung wie ich es erklären soll)
sobald ich die kupplung drücke , geht das weg.

Ich war auch bei VW, der Meister meinte zu mir, er wird mal im WERK nachfragen ob es da Rückrufauktionen gibt oder ähnliches,
als er das getan hatte, meinte er dann noch, er sucht ein Vergleichs Auto mit dem Selben Getriebe ob es dann auch so ist...
Naja sobald er was hat wollte er sich melden



Gruß
Fahrzeuge: Audi A3  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.Gang

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 22. Feb 2009, 21:40

^^ ich hab das ganze beim 3. Getriebe immernoch.

Mitlerweile hört es sich aber auch schon an wie ne Straßenbahn...also wird wohl irgendein Lager langsam den Geißt aufgeben.. :rolleyes: :rolleyes:

Hat noch jemand ein intaktes 6 Gang Getriebe über? :lol: :fuck: so langsam hab ich die Nase voll mit dem 5 Gang.. :meschugge:
Dom lomp & Famous

Bild


Polo RS
Beiträge: 30
Registriert: 9. Feb 2008, 10:15
Wohnort: RLP
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.Gang

Ungelesener Beitragvon Polo RS » 3. Mär 2009, 19:48

Sooo,

Mein Polo steht erst mal vorrübergehend in der Werkstatt,
1. Mir ist vor kurzem einer gefahren ( Rückfährts mit Anhänger Kupplung )
2. Die bauen den Getriebe raus und zerlegen den & erneuern den Lager oder so,


Ma schaun wie es wird ....



Gruß
Fahrzeuge: Audi A3  


Polo RS
Beiträge: 30
Registriert: 9. Feb 2008, 10:15
Wohnort: RLP
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.Gang

Ungelesener Beitragvon Polo RS » 15. Mär 2009, 12:00

Mittlerweile hab ich schon eine neue Getriebe drin,
nur die ist genau so schlimm wie meine alte ...

Naja VW meint ich soll den mal 1000km einfahren^^


Gruß
Fahrzeuge: Audi A3  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.Gang

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 15. Mär 2009, 12:17


nur die ist genau so schlimm wie meine alte ...

Gruß
Dann nimm Dir ne Neue*g*

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


polo9n3tdi
Beiträge: 14
Registriert: 3. Jan 2012, 11:37

Re: Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.

Ungelesener Beitragvon polo9n3tdi » 23. Jan 2012, 13:24

mein Polo 1.9tdi von 2009 mit 100.000 macht die gleichen Geräusche im 3. und 4. Gang. Bin im Moment auch am überlegen, ob ich mal zu VW gehen soll. Frage ist nur, ob es was bringt. Und noch die Frage, ob ich selbst was zahlen muss, wenn die das Getriebe tauschen würden. (Habe noch Gebrauchtwagen Garantie)
Fahrzeuge: Polo 9N3   Polo 6R  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 29. Feb 2012, 11:46

Hi,

wollte mal fragen, ob es bei dem einen oder andern was neues gibt.

Hab auch das Problem bei meinem (Baujahr 2003, 106tkm) 1.9TDI mit dem GGU. Im 4. Gang bei wenig Gas und im 5. ohne Gas heult es.
Habe schon das Öl gewechselt (LM 75W90) aber nu kommt es mir fast noch schlimmer vor.
Vielleicht hat wer Infos von VW bekommen, wegen Kosten oder Rückruf usw.
Wie lange bzw. wie viele km hab ihr so schon gefahren?! Was passier bei dem Lagerschaden? Ganzes Getriebe hin?
Kann man die Lagerung von den Wellen selbst (mit Hilfe eines KFZlers) erneuern oder muss das eine Spezialfirma bzw. VW machen?
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


gti ler
Beiträge: 1
Registriert: 2. Apr 2012, 12:20
Alter: 54

Re: Getriebe Geräusche bei 70-80 Km/h im POLO 9N3 1,9 TDI 4.

Ungelesener Beitragvon gti ler » 2. Apr 2012, 12:37

Bin ja froh daß ich nicht der einzige bin der Probleme mit seinem Polo Getriebe hat...

Fahre einen 9N3 Gti Bj97 ca 60.000km und habe wegen besagter Geräusche schon das dritte Getriebe.
Das erste hatte im 3. und 4.Gang beim Stadtverkehr (50km/h) immer so ein heulendes Geräusch, ansonsten hatte ich keine Geräusche.
Das zweite hatte dann plötzlich das sogenannte Zahnräderrasseln, was aber laut VW völlig normal und mit der Standfestigkeit nix zu tun hat... alles klar!
Leider war der 4. Gang schlimmer denn je :(

also nächstes Getriebe, was soll ich sagen... die können kein Getriebe bauen (zumindest in den Polo Modellen).

Fazit: Das erste war das Beste :(

Ich werde noch einen Versuch mit einem neuen Getriebe starten...wenn das dann auch wieder so bescheiden ist wars das dann mit VW!!!

Hatte auch schon Kontakt zu VW Kundenbetreuung... wegen defekter 3. Bremsleuchte und den Geräuschen.
Das jukt die nicht die Bohne...mußte meine 700€ für den neuen Dachkantenspoiler mit lackierung und die LED Bremsleuchte selber zahlen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste