Allgemeine Getriebe-Probleme beim Polo 9N3 (GTI) !!!

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
POLOGTI220

Allgemeine Getriebe-Probleme beim Polo 9N3 (GTI) !!!

Ungelesener Beitragvon POLOGTI220 » 10. Mai 2007, 14:24

Haben welche von euch die einen GTI haben, auch Getriebe Probleme :?:

Seit kurzem wenn ich im 1sten Gang los fahre und beschleunige bis 3500 1/min und mehr, und dann in den 2ten Gang schalte, blockiert da irgend etwas und es macht einen groben Krach wenn ich in den 2ten Gang schalte :|

Was kann das sein :?:

Nur wie gesagt vom 1sten in den 2ten Gang bei schneller beschleunigung :oh:
Zuletzt geändert von POLOGTI220 am 11. Mai 2007, 07:10, insgesamt 1-mal geändert.
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen ;-) 1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   MINI COOPER S  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

schwadde

Ungelesener Beitragvon schwadde » 10. Mai 2007, 17:11

das hab ich auch zeitweise. das ding kommt mit der synkroniesation nicht nach!
musst mal bei vw vorstellig werden
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Markus995

Ungelesener Beitragvon Markus995 » 10. Mai 2007, 17:26

Falls du eine Leistungsteigerung drin hast, geb ich dir den Tip die vorher raus zu machen ...

sonst wird es teuer, da keine Garantie!! außer natürlich über einen Tuner eine Zusatzgarantie abgeschlossen hast ... ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 10. Mai 2007, 20:00

Hab ich bei meinem Getriebe auch manchmal. Und ich fahr nen SDI, also an der Leistung kann es nicht liegen ;)

Da geht der zweite einfach nicht rein und es kracht ein bisschen.
Aber nochmal in den Leerlauf zurück und dann geht auch der zweite Gang rein!
Bild

Koetter
Ungelesener Beitragvon Koetter » 10. Mai 2007, 20:03

Ich hab das auch öfters bei meinem Sportline. Dann knarrt es und der Gang geht nicht rein. Kann also wohl nicht so schlimm sein..:P

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 10. Mai 2007, 22:06

Ich hab das auch öfters bei meinem Sportline. Dann knarrt es und der Gang geht nicht rein. Kann also wohl nicht so schlimm sein..:P
Die Schlußfolgerung musst du mir erklären. ;)
Ein Fehler, der bei Mehreren (mit unterschiedlichen Modellen) in ähnlicher Form auftritt, ist nicht so schlimm? :rolleyes:
Das kann man auch genau andersherum sehen. Ich (und vermutlich auch viele Andere hier) habe soetwas jedenfalls noch nie bemerkt und würde es auch beim Händler bemängeln, wenn es auftritt. Und zwar erst recht, wenn mein Wagen noch Garantie hätte. ;)
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es dauerhaft gensund ist, denn wenn ein Getriebe knarzt, geht es ihm ja bekanntlich nicht so gut und es bekommt vielleicht Zahnschmerzen. :D
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

R-Adi

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 10. Mai 2007, 22:12

Ein ähnliches Problem hatte ich schon bei meinem 6N2 1.4 TDI, leistungsgesteigert auf 100 PS. Konnte gelegentlich nicht mehr so leichgängig in den 2 Gang schalten. Das kam jedoch erst mit der Zeit, anfangs gab es keine Probleme.

Habe nie etwas dagegen unternommen. Nach 5 Jahren setzte aber die Kupplung aus, musste erneuert werden. Das Auto fährt auch heute noch mit dem 250 Nm durch die Gegend, hat schon fast 90000 km drauf. An sich dürfte das also kein großes Problem sein. (falls es das gleiche ist wie bei mir)

Habe allerdings schon öfters gehört, dass ein Getriebeölwechsel eine leichte Besserung der Schaltvorgänge gebracht hat. Ob das stimmt, kann ich leider nicht sagen, weil ich selbst noch nie das Öl gewechselt habe.

LufoX
Ungelesener Beitragvon LufoX » 10. Mai 2007, 22:15

Das von R-Adi beschriebene Problem tritt auch bei unserem Golf 4 auf :!:

expose
Ungelesener Beitragvon expose » 10. Mai 2007, 22:17

Ist im GTI Forum auch gerade Thema, scheint häufiger beim GTI vorzukommen. Teilweise wurde die Getriebe instandgesetzt. Angeblich wurden Schaltwelle und Synchronkörper usw. getauscht.

Ob das viel Sinn macht bezweifle ich jedoch. Die sollen lieber mal ein überarbeitetes Getriebe auf den Markt bringen.

Es scheint insbesondere bei optimierten Fahrzeugen aufzutreten.
Bild

Themenersteller
POLOGTI220

Ungelesener Beitragvon POLOGTI220 » 11. Mai 2007, 06:53

Erstes mal Merci für die viele Resonantz wegem dem Thema, anscheinend gibt es da größere Probleme mit dem Getriebe vom Polo :|

War gestern beim VW Händler, haben einen Probefahrt gemacht mit einem Meister, aber was halt klar war trat der typische Vorführeffekt auf :evil:

Nach einiger Zeit wo der Wagen warm wurde und wahrscheinleich auch das Getriebe, trat es Gott sei Dank doch auch :oh:

Habe in zwei Wochen einen Termin wegen dem Getriebe. Vorerst wurde an VW selber eine erläuterung des Problems geschickt und wir müssen jetzt abwarten was Wolfsburg dazu sagt :(

Mal schauen aber wenn es so weiter geht mit dem Getriebe, gebe ich dem GTI was das Getriebe angeht nicht mehr lange :-?
GTI! Wir nennen ihn den Weißen Riesen ;-) 1.8T - 220PS (SKN) / K&N Sportluftfilter
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI   MINI COOPER S  

callerhaN
Ungelesener Beitragvon callerhaN » 12. Mai 2007, 12:50

das die gänge klemmen is so ne art vw krankheit... wenn ihr garantie drauf habt sofort inne werkstatt! meiner hatte das beim 4 der wollt absolut net in 4 rein..... die von vw haben am getriebe was ausgetauscht und meinten durch die neuen teilw wird das net mehr vorkommen das da was klemmt!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!