also ich habe mal ein paar Bilder gemacht seht selbst:
In meinen Augen ist der Schalthebel ein gutes Stück kürzer und der Arm mit der Einhängung des Schaltseiles ist etwas länger.
Erstmal ein großes Dankeschön für die Mühe und die guten Bilder
Soweit ich das auf dem Foto erkennen kann, ist der Schaltseil-Hebel beim BM-Teil um ca. 8% verlängert. Daraus ergibt sich ein ~ 8% kleiner Kippwinkel des Schaltstocks in Längsrichtung z.B. zwischen 3. und 4. Gang.
Bei gleichem Abstand zwischen Schaltknauf und Drehpunkt wäre der Längs-Schaltweg des BM-Teils auch nur um diese 8% verkürzt. Die restliche Verkürzung (BM gibt ca. 25% an) kann daher nur von einem ca. 16% tiefergelegten Schaltknauf kommen (Bezugspunkt: Kugelmitte des Schaltstocks).
Der seitliche Kippwinkel ergibt sich hier aus der Länge des seitlichen Ärmchens an der Lagerkugel, und der scheint mir bei OEM und BM exakt gleich zu sein.
Eine Verkürzung des seitlichen Schaltweges beim BM-Teil kann dann nur aus der Schaltknauf-Tieferlegung kommen, die man im Prinzip genausogut als DIY-Bastellösung realisieren kann.
Der längere Schaltseil-Hebel beim BM-Teil wird IMO vermutlich den Seilzug aus der Flucht der Hülle nach unten verkanten. Aber nicht nur das: Bei gleichem Kippwinkel des Schaltstocks (wie eben erläutert) steigt auch der seitliche Schwenkweg des Schaltseil-Hebels mit dessen Länge und bringt Seilzug und Hülle im R- und höchsten Gang um ca. 8% stärker aus der Seitenflucht als die OEM-Mechanik. Beides dürfte tendenziell zu Schwergängigkeit und schnellerem Verschleiß führen.
Daher würde ich wenigstens versuchen, das starre Teil des Innenzuges so nach unten abzuwinkeln, dass Seilzug und Hülle höhenmäßig wieder unverkantet laufen.
Egal ob Tuningteil oder DIY-Bastellösung: ein tiefergelegter Schaltknauf bringt die Schalthand grundsätzlich näher an die Sitzpolster-Seitenteile. Kleine kurzbeinige Fahrer, die den Sitz ganz nach vorne und oben verstellen müssen, können daher beim Schalten von den Sitzpolstern behindert werden, und das ist echt lästig!
Probiert es aus, indem Ihr wenigstens mal den Beifahrersitz ganz nach vorne-oben einstellt und dann (schnell und ohne hinzugucken!) den 5. bzw. 6 Gang einlegt.
Dann stellt Euch vor, der OEM-Schaltknauf säße noch ein paar cm tiefer: Das liefert die Antwort, ob eine Schaltknauf-Tieferlegung (wie hier mit dem Tuningteil von BM) akzeptabel wäre.