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Re: Schaltweg verkürzung

Verfasst: 23. Nov 2014, 17:01
von bullet0507
Der Shifter ist ein Materialmix aus Edelstahl und Aluminium, nix mehr Kunststoff!
Die Hülse ist IMO aus Aluminium gedreht.

Re: Schaltweg verkürzung

Verfasst: 23. Nov 2014, 17:11
von bullet0507
Der von dir verlinkte passt bestimmt auch wenn er für den Golf 4 ist. Voraussetzung wie bei mir die richtige Schaltkulisse.

Was ich allerdings zu dem Angebot sagen muss: 40% sind glatt gelogen! Und so wie das Ding glänzt wird es auch nicht das beste Material sein. Warum sollte man ein Edelstahlteil das im verbauten Zustand keiner sieht auf Hochglanz polieren!?!
Im Briskoda hat meine ich mal einer so ein Teil verbaut und war nicht begeistert.
Das hier geschriebene spiegelt lediglich meine Meinung wieder.
Sicher wären Erfahrungen mit dem Teil auch von Interesse!

Ich habe den B&M Shifter auf Amazon.com bestellt. Klar kostet das Ding einiges aber nachdem ich es eingebaut habe muss ich sagen Verarbeitung ist absolut Top genauso wie die Passgenauigkeit!

Re: Schaltweg verkürzung

Verfasst: 23. Nov 2014, 17:19
von ulf
Altes Teil:6Q0 711 061 E (wurde laut ETKA am 01.12.2006 ersetzt durch 6Q0 711 050 B)
Neues Teil: 6Q0 711 061 (Golf 4)
Finde ich putzig, denn 6Q . . . sind normalerweise Teile für die Polo-9N-Plattform.
G4-Teilenummern beginnen AFAIK üblicherweise mit 1J . . .

Soll aber kein Zweifel an Deinem Post sein, denn im Polo sind auch diverse 1J . . . Teile verbaut.

Re: Schaltweg verkürzung

Verfasst: 23. Nov 2014, 17:22
von bullet0507
Hier ein Bsp. für ein Golf Teil mit 1J Nummer.
Sieht so aus wie mein neues.

http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-4-IV-Bor ... 5d52187ded

Habe ja in einem Post erläutert das mein neues Teil ebenfalls aus einem Fabia stammt ;)

Re: Schaltweg verkürzung

Verfasst: 3. Mär 2020, 03:35
von Nagah
Nabend,

also ich habe mal ein paar Bilder gemacht seht selbst:

Bild
Bild
Bild

In meinen Augen ist der Schalthebel ein gutes Stück kürzer und der Arm mit der Einhängung des Schaltseiles ist etwas länger.
Servus,

ich bin grade über diesen Thread gestolpert und sehr interessiert an diesem Shifter der die Schaltpräzision erhöht und auch noch kürzer ist.
Leider sind die Links alle tot und ich kann nicht mehr sehen um welchen B&M Shifter es sich handelt.

Hast du da noch Details dazu damit ich den finden kann? Und bist du immer noch zufrieden?

Besten Dank!

Gruß
Lionel

Schaltweg Verkürzung / Short Shifter

Verfasst: 3. Mär 2020, 07:37
von bullet0507
Hi,

diesen Shifter gibt es leider nicht mehr zu kaufen bei B&M.
War damals für einen Golf 4.
Genaue nummer muss ich mal schauen ob ich noch was finde.

Grüße
Micha

Schaltweg Verkürzung / Short Shifter

Verfasst: 3. Mär 2020, 10:56
von RollinCrew
Servus,

wenn der gewünschte Shifter nicht mehr erhältlich ist, könnte für dich vllt auch ein Short Shifter, der auf dem Schaltdom des Getriebe sitzt interessant sein. Zum Beispiel der FMVAG5QS von Forge. Der muss allerdings minimal bearbeitet werden, damit er beim Polo richtig funktioniert.

Hier einmal meine Erfahrungen damit.

Schaltweg Verkürzung / Short Shifter

Verfasst: 3. Mär 2020, 17:51
von Nagah
Danke für den Tipp, den habe ich mir auch schon angesehen.
Was mich sehr reizt sind weniger die kürzeren Schaltwege (die sind quasi der Bonus obendrauf), als mehr das hochgelobte präzisere Schaltgefühl.

Da hätte ich schon sehr Bock drauf. :)


@Micha
Danke fürs Nachschauen.
Könnte es sein dass es sich um den B&M #45114 handelt? Das hätte ich jetzt recherchiert.

Schaltweg Verkürzung / Short Shifter

Verfasst: 4. Mär 2020, 06:31
von bullet0507
Hi,

hab mir die Nummer von dir mal angeschaut, das ist das Teil.

Schaltweg Verkürzung / Short Shifter

Verfasst: 4. Mär 2020, 11:37
von Nuerne89
Die Forge FMVAG5QS Verkürzung hat leider den Nachteil, dass das Tilgergewicht komplett entfällt. Dadurch wird die Schaltung recht hakelig, das bringt also keine Pluspunkte.
Daher lieber selbst was auf Basis vom Originlteil bauen. Ich hab sowas auch hin und wieder im Angebot :)

Schaltweg Verkürzung / Short Shifter

Verfasst: 4. Mär 2020, 12:13
von RollinCrew
Die Forge FMVAG5QS Verkürzung hat leider den Nachteil, dass das Tilgergewicht komplett entfällt. Dadurch wird die Schaltung recht hakelig, das bringt also keine Pluspunkte.
Also gut geschmiert läuft meine Schaltung super :ignore: ;) Also wirklich jetzt. :D

Aber ich versteh natürlich den Punkt von dir Nuerne und auch den Wunsch von Nagah nach mehr Präzision. Eine wirklich gute Kombination aus Präzision und kurzen Schaltwegen wäre natürlich noch ein kompletter Shifter von CAE, der liegt allerdings Preislich recht hoch und die OEM Optik geht verloren.