Getriebeschaden bei Polo 9N

Getriebe, Kupplung, usw.


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Aug 2012, 14:39

Hey Leute
gestern wars bei meinen Vater auch soweit und unser 1.9er hat nun auch nen Getriebeschaden...
Bin schon auf der suche nach einem gebrauchten Getriebe, denn neu ist es uns viel zu teuer!
Jedoch frag ich mich, wie es mit dem selber einbauen aussieht? Wie läuft das ab? Stimmt das, dass man den Motor ankippen muss, um an das Getriebe zu kommen? Sind eher ein paar Hobbyschrauber, die nur am Wochenende Zeit haben. Und mein Vater ist auf das Auto angewiesen.
Ich denke ja mal nicht, dass eine VW Werkstatt ein von uns aufgetriebenes, gebrauchtes Getriebe einbauen wird, oder?
Motorhalter lösen und den Motor ein bisschen ablassen ist richtig. Um welchen 1.9er handelt es sich denn ?? 5 oder 6 Gang ?

Je nach Laufleistung kannst du dir auch gleich mal die Kupplung zur Brust nehmen..

Ich nehme bei sowas immer eine Motorbrücke und hänge den Motor daran auf. Geht viel einfacher als die Variante mit den Wagenhebern.

Ansonsten wie von dir beschrieben. Kupplungsseile abschrauben, Kupplungszylinder abschrauben, A-Wellen lösen und aus den Flanschen nehmen, dann Anlasser raus, alle restlichen Getriebeschrauben lösen und dann das Getriebe mit einem Hebel vom Motor trennen.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste