Getriebeschaden bei Polo 9N

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
emma_1
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2007, 22:17
Wohnort: Bellheim

Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon emma_1 » 13. Sep 2007, 22:24

Hallo Polofreunde,
bin neu hier und habe eine Frage.
Habe einen Polo mit Erstzulassung 5.1.2004.
Nach 42000 km hat das Fahrzeug einen Getriebeschaden.
VW lehnt nach über 3 Jahren eine Kulanzregelung ab.
Fahre jetzt den 5. VW und habe erstmals solche Probleme.
Hat von Euch jemand ähnliche Probleme gehabt und versucht es mit VW zu regeln?
Danke für Eure Mithilfe
Emma_1

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Tappi » 14. Sep 2007, 12:04

Hallo,

ich habe hier noch nicht viel von Getriebeschäden gelesen

Hat dein Händler für dich einen Kulanzantrag gestellt oder du selber?

Ich würde mich selber an VW wenden,denn normalerweise sollte ein Getriebe länger wie 3,5 Jahre und 42 Tkm halten
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Themenersteller
emma_1
Beiträge: 2
Registriert: 13. Sep 2007, 22:17
Wohnort: Bellheim

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon emma_1 » 14. Sep 2007, 12:58

Hallo Tappi,
danke für die Antwort.
Habe Kontakt zur Kundenbetreuung von VW aufgenommen.
Die brauchen 14 Tage zur Bearbeitung der Kulanzfrage.
Meine Frau ist zu 60% schwerbehindert, sie braucht das Auto.
Laut informellen Kontakten zu VW-Händlern macht VW bei mehr wie 3 Jahren keine Kulanzregelung mehr. Einen Getriebeschaden bei 3,5 Jahren halte ich aber nicht für den Normalfall und erwarte schon ein Entgegenkommen von VW.
Schönes Wochenende
Emma_1


Tappi
Beiträge: 1185
Registriert: 17. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Tappi » 14. Sep 2007, 13:29

wenn das auch nicht klappt könntest du dich vielleicht auch an Auto-Bild wenden ??

Ich kaufe die zwar nicht,aber ich meine das es dort eine Möglichkeit gibt das sie versuchen zu helfen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 14. Sep 2007, 15:12

wenn das auch nicht klappt könntest du dich vielleicht auch an Auto-Bild wenden ??

Ich kaufe die zwar nicht,aber ich meine das es dort eine Möglichkeit gibt das sie versuchen zu helfen
ist zwar keine laufleistung für ein getriebe aber vw wird mit hoher warscheinlichkeit ablehnen. Die auto bild wird hier auch nicht helfen können.
Mir ist allerdings auch ein fall von einem lupo bekannt, laufleistung knapp 100000 und über 3 jahre alt. vw hat hier auch kulanz übernommen. Das der kulanz antrag geklappt hat, ist hier dem guten kontakt zum autohaus zuzuschreiben.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 14. Sep 2007, 15:54

Mein Dad's EX Auto, VW Bora ... Getriebeschaden (Jan. 2007 ... 96000km, 5,5 Jahre alt) 70% der Materialkosten wurden auf Kulanz von VW übernommen. Lt Serviceberater ist hier wichtig dass immer alle Inspektionen anständig bei der VW-Vertragswerkstatt mit allen Original VW-Teilen ausgeführt wurden.

Das Auto war morgens in der Werkstatt, Getriebe wurde bestellt und Kulanzantrag bei VW gestellt und am nächsten Tag kam das Getriebe schon incl. der Kulanzzusage von VW.

Bekannter mit gleichen Auto (jedoch ab und zu Freie Werkstatt, wenn Inspektion bei VW, dann bringt er billiges Öl selbst mit) hatte selben Schaden, ... bis heute keinen Cent von VW wiedergesehen, trotz einschalten eines Rechtsanwaltes!

Weiß nicht ob hier auch gute treue Kundschaft wichtig ist, in unsereren Famielenkreis (Bruder, Eltern, Großeltern ... Insgesamt 6 Autos) wechselt seit ich denken kann und sogar schon davor, jeder meist alle 5-6 Jahre das Auto, bis jetzt immer VW und immer beim selben Händler. Da hätte es auch ordentlich Streit gegeben wenn die das nicht gezahlt hätten!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon f6ler » 15. Sep 2007, 00:50

Hi,
...Getriebeschaden.....etwas pauschal.was fehlt dem Getriebe denn...?
Bei bekannten,vom Hersteller verursachten Fehlern (z.B. genietetes Zahnrad Achsantrieb),sind Kulanzmöglichkeiten warscheinlicher - als z.B. verschlissene Synchronringe,gebrochene Schaltfinger etc.....welche meist aus Fehlbediehnungen resultieren.

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 15. Sep 2007, 02:04

Hmm, ja, wäre unter anderem Interessant,
aber heutzutage wird ja immer weniger (In Vertragswerkstätten) geschaut woran es liegt ... Da gibt es nur noch Tauschgetriebe
Wenn man also nicht unbedingt nen Loch von ner Niete oder ähnlichen im Gehäuse sieht wird dir selten jemand sagen was genau Sache ist.

Wurde das ganze nun überhaupt schon repariert? Wenn nicht und VW ebenfalls gar nichts zahlt würde ich es mal bei spezialisierten Getriebeinstandsetzter probieren, da spart man meist einiges!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


chiller@work
Beiträge: 84
Registriert: 14. Apr 2007, 13:24
Wohnort: Neulußheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon chiller@work » 20. Sep 2007, 15:31

Ja, heute die Nachricht aus der Werkstadt bekommen!
36.000km und das Getriebe ist hinüber...
Auch bei mir ist der Kulanzantrag am laufen. Und die sollen nicht wagen
den abzulehnen. Ansonsten werd ich da auf tod und teufel vor gericht gehen!
Was ich bisher an Ärger hatte geht schon auf keine Kuhhaut mehr!
Das war definitiv mein letzter VW, komme was wolle!
Jeder VW Mitarbeiter sollte mir heute aus dem weg gehen....
bin echt stink sauer :evil:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 20. Sep 2007, 16:40

wenn du soviel ärger hattest warum wagen dann nicht getauscht???


also das des komplett auf Kulanz geht denke ich nicht da brauchste sehr viel glück und Gerichtlich kannste da auch nix machen kommt auf den Fall an

sollte es nicht Klappen am besten beim Instandsetzer oder bem verwerter vorbeischauen kann man oft gut glück haben...
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


chiller@work
Beiträge: 84
Registriert: 14. Apr 2007, 13:24
Wohnort: Neulußheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon chiller@work » 20. Sep 2007, 18:15

wenn du soviel ärger hattest warum wagen dann nicht getauscht???
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dacht jedes mal "das wird das einzige sein"
Naja erste Rückmeldung von VW 1500 Kulanz, 500 Soll ich zahlen...
da ist allerdings das letzte Wort noch nicht gesprochen... :keule:
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 21. Sep 2007, 10:37

ich würd aber ned zu viel verlangen alles zahlen die sicher ned!!
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


chiller@work
Beiträge: 84
Registriert: 14. Apr 2007, 13:24
Wohnort: Neulußheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon chiller@work » 21. Sep 2007, 11:26

Ich verlange das, was mir zusteht ein vernünftig laufendes Auto. Und ist es einfach nicht. Ich werde mich heute mal mit dem Autohaus auseinandersetzen sollen die den Rest zahlen. Oder zumindest mal die Hälfte von den restlichen 500… Das die Kulanz im ersten Anlauf abgelehnt wurde ist eh die Frechheit überhaupt. Ich verstehe nicht wie sich ein Konzern wie VW so etwas erlauben kann. Vor allem wenn ich die neuste Werbung im TV sehe „Das Auto“ lachhaft!
Hab ja eigentlich immer viel von VW gehalten… nunja 1. Kommt es anders und 2. als man denkt.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


coolkiffings
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2011, 13:26

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon coolkiffings » 13. Sep 2011, 13:30

Hallo,
bin neu hier im Forum..aber ich habe auch eine Frage..

ich habe einen Polo 9n Baujahr 2002 und habe mein Auto heute
in eine Werkstatt gebracht da es komische Geräusche gab..
hab eben nen Anruf bekommen, dass es sich um einen Getriebeschaden handelt.
Die haben beim Getriebeöl geguckt und haben da Späne entdeckt..
Kosten für nen gebrauchtes Getriebe + Einbau soll sich auf 700 - 100€ belaufen..

lohnt es sich das zu machen? Oder ist es besser das Auto zu verkaufen?
Was bekomme ich denn überhaut noch für den Polo..
hat jz 720000km runter..


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Sep 2011, 13:35

Hallo,

wäre noch interessant zu wissen um was für einen Polo es sich handelt ;)

Ebenso Motorisierung etc pp


72.000km ? oder wirklich 720.000 km ?

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


coolkiffings
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2011, 13:26

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon coolkiffings » 13. Sep 2011, 13:37

Oh..upps..hab ne Null zuviel..
es handelt sich um 72.000km
Hab den 54ps Motor..was muss man denn sonst noch wissen?


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Sep 2011, 13:40

Oh..upps..hab ne Null zuviel..
es handelt sich um 72.000km
Hab den 54ps Motor..was muss man denn sonst noch wissen?

Motor und Getriebekennbuchstaben.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Toergi » 13. Sep 2011, 13:42

Wäre eben schön zu wissen ob es der Wagen selbst noch Wert ist. Ein gebrauchtes Getriebe auftreiben mit dem selben Kennbuchstaben und einfach einbauen. Sollte bei weitem billiger kommen !
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


coolkiffings
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2011, 13:26

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon coolkiffings » 13. Sep 2011, 14:05

Motor und Getriebekennbuchstaben kann ich lieder nicht sagen..hab meinen Fahrzeugschein bei der Werkstatt wo ich nach der Arbeit hinfahren werde..
Naja es geht mir ja nur darum..das wenn ich den verkaufe..mir vllt nen Auto kaufe mit dem Geld was ich dann rausbekommen würde..ob es sich dann halt lohnt..oder halt nur Schrott für bekomme..weil ich nicht weiß was son Polo mit Getriebeschaden noch wert ist..

Kann mir denn jmd vllt ferndiagnostisch ne Aussage geben was denn evtl der Fehler ist..
also wenn ich Gas gebe..dann gibt es son Geräusch als würde es ne Unwucht iwo geben..
Es klingt wie als würde ein nicht ganz runder Körper sich in einer Röhre drehen..es wummert so..
und wie schon erwähnt..Späne im Getriebeöl..


de_julä
Beiträge: 6
Registriert: 24. Jul 2010, 15:18
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Getriebeschaden bei Polo 9N

Ungelesener Beitragvon de_julä » 23. Aug 2012, 12:54

Hey Leute
gestern wars bei meinen Vater auch soweit und unser 1.9er hat nun auch nen Getriebeschaden...
Bin schon auf der suche nach einem gebrauchten Getriebe, denn neu ist es uns viel zu teuer!
Jedoch frag ich mich, wie es mit dem selber einbauen aussieht? Wie läuft das ab? Stimmt das, dass man den Motor ankippen muss, um an das Getriebe zu kommen? Sind eher ein paar Hobbyschrauber, die nur am Wochenende Zeit haben. Und mein Vater ist auf das Auto angewiesen.
Ich denke ja mal nicht, dass eine VW Werkstatt ein von uns aufgetriebenes, gebrauchtes Getriebe einbauen wird, oder?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste