@sassa
Sehr interssant, mit der Molybdänbeschichtung.
Dies würde erklären, was meine Werkstatt mit "verstärkten" Syncronringen gemeint hat.
@
Bin heil froh, dass bei mir damals alle Syncronringe (vom 1 bis zum 5 Gang) gegen die neue Version getauscht wurden (da mein Auto noch VW-Werksgarantie hatte). Musste auch keine einzigen €uro zuzahlen .
Getriebeöl wurde ebenfalls getuascht auf ein "anderes" (wohl ebenfalls wie oben erwähnt) und das Getriebe funktioniert seit dem wie ein schweizer Uhrwerk
Hoffe das bleibt auch so.
Find ich aber bei Euch, seitens VW nicht korrekt, wenn der offensichtliche Mangel bekannt ist, dass keine Kulanz bei einer Reklamation gegenüber dem Kunden gezeigt wird
Zumindest eine anteilige Beteiligung an den Kosten....
Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Getriebe, Kupplung, usw.
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Aaaaaallso.
ich war heute bei VW.
Hab ihm direkt erzählt, dass es eine offizielle Fehlerbeschreibung gibt,etc..
Die hat er dann auch direkt im pc gefunden.
Er meinte das es auf Kulanz leider nicht mehr ginge(Bj 2007;61t km), aber auf die Garantie vom Händler (Vw-Werkstatt) bzw noch auf irgendeine Anschlußgarantie vom Vorbesitzer ?!?!ka..
Sind dann raus zum Auto, hat nochmal auf dem Getriebe selbst, sich das eingeprägte Herstellungsdatum angesehen und mein Getriebe fällt voll in die Zeit, wo die defekten Synchronringe ausgeliefert wurden.
Habe direkt gesagt, dass die nicht nur die Ringe vom 2.Gang sondern direkt alle neumachen sollen..
Werde die Tage zurückgerufen, da er erst ein Angebot schreiben muss(Teile + Preise raussuchen) und das dann bei dieser Versicherung/Garantie vorlegen muss.
Er meinte aber schon, dass das durchgeht und der Eigenanteil 0% sei.
Reparatur dauert wohl min. 2 Tage.
Die Kosten für nen Leihwagen übernehmen die leider nicht. Also werd ich mir was einfallen lassen müssen.
keine Lust nen überteuertes leihauto von denen zu nehmen.
naja, immerhin der erste Erfolg bei meinem sonst nicht so freundlichen Freundlichen
Bin jetzt recht happy und auch froh, dass ich an der Kiste noch nix gebastelt hab.
Sobald die neuen Ringe drin sind, geht's dann aber los :p
juuhuuu :p
ich war heute bei VW.
Hab ihm direkt erzählt, dass es eine offizielle Fehlerbeschreibung gibt,etc..
Die hat er dann auch direkt im pc gefunden.
Er meinte das es auf Kulanz leider nicht mehr ginge(Bj 2007;61t km), aber auf die Garantie vom Händler (Vw-Werkstatt) bzw noch auf irgendeine Anschlußgarantie vom Vorbesitzer ?!?!ka..
Sind dann raus zum Auto, hat nochmal auf dem Getriebe selbst, sich das eingeprägte Herstellungsdatum angesehen und mein Getriebe fällt voll in die Zeit, wo die defekten Synchronringe ausgeliefert wurden.
Habe direkt gesagt, dass die nicht nur die Ringe vom 2.Gang sondern direkt alle neumachen sollen..
Werde die Tage zurückgerufen, da er erst ein Angebot schreiben muss(Teile + Preise raussuchen) und das dann bei dieser Versicherung/Garantie vorlegen muss.
Er meinte aber schon, dass das durchgeht und der Eigenanteil 0% sei.
Reparatur dauert wohl min. 2 Tage.
Die Kosten für nen Leihwagen übernehmen die leider nicht. Also werd ich mir was einfallen lassen müssen.
keine Lust nen überteuertes leihauto von denen zu nehmen.
naja, immerhin der erste Erfolg bei meinem sonst nicht so freundlichen Freundlichen
Bin jetzt recht happy und auch froh, dass ich an der Kiste noch nix gebastelt hab.
Sobald die neuen Ringe drin sind, geht's dann aber los :p
juuhuuu :p
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
so, neue Ringe sind drin. So wie ne neue Schaltmuffe die im Arsch war.
Bezahlt hab ich nix, lief alles über 1-Jahr-Händler Gewährleistung.
Haben auch direkt alle Ringe gemacht.
schaltet sich jetzt wie ein Neuwagen
Bin soweit echt zufrieden.
Jetzt kann gebastelt werden :p
Bezahlt hab ich nix, lief alles über 1-Jahr-Händler Gewährleistung.
Haben auch direkt alle Ringe gemacht.
schaltet sich jetzt wie ein Neuwagen
Bin soweit echt zufrieden.
Jetzt kann gebastelt werden :p
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Da wäre ich vorsichtig!Ich empfehle erstmal Castrol TAF-X als Getriebeöl zu nehmen und zu gucken wie es sich damit fährt. Synchronringe wechseln ist teuer, selbst wenn man es selber macht und eine dreckige aufwändige Arbeit.
Werksbefüllung Polo GTI (GVZ, HWY, JDB): G 070 726 A2
Werksbefüllung Polo GTI Cup Edition (JYF): G 052 171 A2
Neues Öl(mineralisch) hat die Teilenummer: G 052 512 A2
Ich muss das nochmal wieder hochholen. Also ist das das Öl, welches dann im GTI/Cup getauscht wurde mit der Nummer? Ich habe meins letztes Jahr erneuert (Liqui Moly SAE 7W-90 vollsynthetisch) und hab festgestellt, dass ich Probleme bei der Synchronisation im 3. Gang habe, aber auch nur, solange der Getriebe kalt ist, sprich in den ersten 2-3 Schaltvorgängen IN den 3. Gang. Danach schaltet es soweit wunderbar. Es kracht zwar dann nicht, aber.. sagen wir mal geht der Gang "hart" rein, schwierig zu beschreiben.
Wenn das der Fall ist mit dem oben genannten Öl, würde ich das nochmal tauschen wollen demnächst, wenn es etwas bringt.
Danke schonmal
Zuletzt geändert von Hey Freak am 19. Jan 2016, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 8. Aug 2015, 16:59
- Alter: 41
Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Nimm das 75W80 Castrol synstrans http://www.ebay.de/itm/like/17118710086 ... s&lpid=106
absolut zu empfehlen.viel besser als mit dem serienöl
absolut zu empfehlen.viel besser als mit dem serienöl
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Danke für die Antwort - woran machst du das fest? Wird das oft verwendet?Nimm das 75W80 Castrol synstrans http://www.ebay.de/itm/like/17118710086 ... s&lpid=106
absolut zu empfehlen.viel besser als mit dem serienöl
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 8. Aug 2015, 16:59
- Alter: 41
Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Bin auf das Öl durch meinen A4 gekommen.Dieser ließ sich bei kalten Temperaturen schlecht schalten.Nach einer Forumssuche bin ich dann auf das Castrol gestoßen.Habe den Tip befolgt und danach ein butterweiches Getriebe gehabt.Habe dann beim Cup auch auf dieses Öl gewechelt nachdem mir die Hotline bestätigte das ich dieses im Cup fahren darf.Auch hier viel besseres schalten.Mfg Jochen
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Ah super vielen Dank! Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Achso..ist das Wurst ob GTI oder Cup? Weil das Öl ja ein unterschiedliches war in der Werksfüllung (steht zumindest in dem einen Beitrag)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 5. Okt 2020, 02:21
Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
tja bei meinen Polo geht der Rückwärtsgang so schwer rein immer wieder ist es der erste und nicht der R. ... tja was tun ?
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste