Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Getriebe, Kupplung, usw.
Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme
So, Motorkennbuchstabe AZQ
Getriebekennbuchstabe GSB
Greez Tommy
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Polo 6R GTI
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Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme
HI
bin ja doch nicht der einzige der Probleme mitm Getriebe beim GTI + CUP hat...
Lest doch mal hier (wenn ihr wollt)
http://www.polo-gti.com/htopic,601,getriebeschaden.html
bin ja doch nicht der einzige der Probleme mitm Getriebe beim GTI + CUP hat...
Lest doch mal hier (wenn ihr wollt)
http://www.polo-gti.com/htopic,601,getriebeschaden.html
Zuletzt geändert von Hummel am 17. Aug 2008, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
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Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme
Gehst du deswegen mal zu VW (bzw. warst schon)? Welchen GKB hast du? Auch JHL? Vielleicht gibts da auch was in richtung verstärkte Synchronringe ... Bei mir wirds auch häufiger, und im stand kracht der Rückwärtsgang des öfftern im kalten zustand, als ob die Wellen nicht ganz angehalten werden.also wenn ich schnell beschleunige, dann hab ich schon 1-2 mal bemerkt, dass der 2. gang nicht rein wollte, habe sonst aber keinerlei probleme. das mit dem in den ersten gang schalten ist glaub ich normal, da es manchmal dazu kommt, dass die beiden zahnräder nicht ineinander greifen können. da hilft dann einfach nochmal die kupplung los lassen und erneut versuchen, meistens gehts dann.
und dass ein getriebe schleifen kann glaub ich eigentlich weniger. kann nur sein dass ein montagefehler war, was ich aber auch irgendwie ausschließe . weiß jetzt nicht wie ein kfz-getriebe aufgebaut ist, aber müsste ja eigentlich genau wie ein maschinengetriebe sein oder?
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
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Re: Getriebeprobleme beim Gangwechsel // Synchronringe
nein war nicht bei vw. gkb muss ich morgen mal gucken. ich glaube dass es bei mir vllt eher daran lag dass ich zu schnell gekuppelt habe, bzw dass ich zu schnell die kupplung los gelassen habe und der gang nicht drin war. aber das mit dem rückwärtsgang hatte ich glaub ich auch schon mal!? hab mir aber darüber nich so gedanken gemacht, warte halt jetzt kurz bevor ich den rückwärtsgang einlege und dann klappt das eigentlich ohne krachen
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Re: Getriebeprobleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Nee, mit Warten ist bei mir nichts, tritt nur auf wenn das Öl kalt ist, ist als ob die wellen nach getretener Kupplung nicht zum stehen kommt wenn das Öl zähflössig ist... hab es mal meinen Meister gesagt, er macht sich mal schlau, sowas hatten sie schon mal bei nem Polo.
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Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
... hmmmm ich habs selbe Problem.... gleiches Getriebe ..... von Anfang an..... jetzt 2,5tkm..... dazu kommt noch mein Hagelschaden der bei meinem damals 3 wochen altem Auto einen schaden von 8500 Euro angerichtet hat... lt Gutachter... na dann.... bin ich mal gespannt was mein Freundlicher so zu tun hat ^^
P.S. 1867 Hagelschäden... alle am gleichen Tag gleiche Uhrzeit und da geht grade bei denen die Post ab.... ps. allein nur ein umkreis von ca. 20km ^^
P.S. 1867 Hagelschäden... alle am gleichen Tag gleiche Uhrzeit und da geht grade bei denen die Post ab.... ps. allein nur ein umkreis von ca. 20km ^^
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the real <b>Steve-O.</b>
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Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
@ SteveO.
wundert mich etwas, dass du Probleme mit den Syncronringen hast. Dein Modelljahr sollte doch (nach meinem Wissenstand / Vermutung) bereits die verbesserten / verstärkten Syncronringe drin haben....
wundert mich etwas, dass du Probleme mit den Syncronringen hast. Dein Modelljahr sollte doch (nach meinem Wissenstand / Vermutung) bereits die verbesserten / verstärkten Syncronringe drin haben....
Zuletzt geändert von Hummel am 18. Aug 2008, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
hab seit ein paar tagen auch das problem
werde mir wohl n satz verstärkte einbauen (lassen)
werde mir wohl n satz verstärkte einbauen (lassen)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Wenn ihr unter meinen vorherigen Posts diverese male lest: X mal - geändert, so wundert euch bitte nicht. War ziemlich aufgebracht als ich diesen Thread hier erstllt habe .
Der Sinn wurde NICHT verändert, nur ein paar "nettigkeiten" endschärft .... Hoffe ihr könnt mich verstehen. Danke.
Hab hier noch ein paar Pics (im WWW gefunden), welche ein defektes Getriebe zeigen (zur Veranschaulichung)...
Der Sinn wurde NICHT verändert, nur ein paar "nettigkeiten" endschärft .... Hoffe ihr könnt mich verstehen. Danke.
Hab hier noch ein paar Pics (im WWW gefunden), welche ein defektes Getriebe zeigen (zur Veranschaulichung)...
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Hallo Mädels :=)
also irgendwie macht ihr mir Angst.
Ich habe nur einen Polo 1,6 ; allerdings habe ich so wie ihr es beschreibt ab und an das Problem, das ich versuche in den ersten bzw. in den Rückwärtsgang zu schalten das Problem das ich ein Stückchen weit komme aber nicht weiter also quasi "nen halben" Gang drin habe.
Der Witz ist, wenn ich "wenns mal wieder hakt" 1x in den 2 schalte und dann wieder in den 1 dann geht wieder alles.
also irgendwie macht ihr mir Angst.
Ich habe nur einen Polo 1,6 ; allerdings habe ich so wie ihr es beschreibt ab und an das Problem, das ich versuche in den ersten bzw. in den Rückwärtsgang zu schalten das Problem das ich ein Stückchen weit komme aber nicht weiter also quasi "nen halben" Gang drin habe.
Der Witz ist, wenn ich "wenns mal wieder hakt" 1x in den 2 schalte und dann wieder in den 1 dann geht wieder alles.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Na das ist eher kein Problem, das ist eher stand der TechnikHallo Mädels :=)
also irgendwie macht ihr mir Angst.
Ich habe nur einen Polo 1,6 ; allerdings habe ich so wie ihr es beschreibt ab und an das Problem, das ich versuche in den ersten bzw. in den Rückwärtsgang zu schalten das Problem das ich ein Stückchen weit komme aber nicht weiter also quasi "nen halben" Gang drin habe.
Der Witz ist, wenn ich "wenns mal wieder hakt" 1x in den 2 schalte und dann wieder in den 1 dann geht wieder alles.
Wenn der erste im Stand nicht rein will, sind deine Zahnräder "Zahn auf Zahn" ... Wenn du dann in einen anderen anderen Gang schaltest, in deinem Fall der 2te, steht dort im Moment nicht "Zahn auf Zahn" ... Dadurch dass du den 2ten dann reinbekommst, bewegen sich die Wellen minimal um 1-2mm. Das genügt dann schon das du den ersten plötzlich reinbekommst weil die Zahnräder die Position minimal verändert haben.
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Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
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Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Wir haben auch das Problem das wenn wir im 2. Gang fahren wir nicht gleich in den 3. schalten können. Runter vom 4. in den 3. ohne Probleme aber hoch
Müssen erst in nen anderen gang kurz rein oder in den 3. gang andrücken und dann geht er rein
VW würde 70 % der "Materialkosten" übernehmen
Müssen erst in nen anderen gang kurz rein oder in den 3. gang andrücken und dann geht er rein
VW würde 70 % der "Materialkosten" übernehmen
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Ja wenn es wärend der Fahrt ist, dann ist es entweder ein defekt oder falsche Einstellung... leiderWir haben auch das Problem das wenn wir im 2. Gang fahren wir nicht gleich in den 3. schalten können. Runter vom 4. in den 3. ohne Probleme aber hoch
Müssen erst in nen anderen gang kurz rein oder in den 3. gang andrücken und dann geht er rein
VW würde 70 % der "Materialkosten" übernehmen
Was hat man denn bei dir Diagnostiziert?
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Walter Röhrl
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Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Ja wenn es wärend der Fahrt ist, dann ist es entweder ein defekt oder falsche Einstellung... leiderWir haben auch das Problem das wenn wir im 2. Gang fahren wir nicht gleich in den 3. schalten können. Runter vom 4. in den 3. ohne Probleme aber hoch
Müssen erst in nen anderen gang kurz rein oder in den 3. gang andrücken und dann geht er rein
VW würde 70 % der "Materialkosten" übernehmen
Was hat man denn bei dir Diagnostiziert?
Es ist während der fahrt oder auch beim stehen, ganz egal....
Defektes Getriebe, wurde gesagt wird ausgetauscht, Instadgesetzt und wieder eingebaut, und VW übernimmt gerade mal 70 % der Materialkosten
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Hmm, also wenn das Stand der Technik ist, dann ist VW auf deutsch gesagt: "Scheiße"Na das ist eher kein Problem, das ist eher stand der Technik
Wenn der erste im Stand nicht rein will, sind deine Zahnräder "Zahn auf Zahn" ... Wenn du dann in einen anderen anderen Gang schaltest, in deinem Fall der 2te, steht dort im Moment nicht "Zahn auf Zahn" ... Dadurch dass du den 2ten dann reinbekommst, bewegen sich die Wellen minimal um 1-2mm. Das genügt dann schon das du den ersten plötzlich reinbekommst weil die Zahnräder die Position minimal verändert haben.
Ich bin schon mit diversen PKW unterwegs gewesen aber diese Rumgehake mit der Schaltung hatte ich bei noch keinem.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu doof das zu verstehen.
MFG
Melchor
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Polo 9N3 United
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Bei meinem Dad war es (bei seinem alten Audi 80) so, dass wenn man die Kupplung langsam raus lies, während man versucht den Rückwärtsgang einzulegen, dieser dann auch rein ging => bei Ihm ohne "Krachen & Knischen" (bei meinem alten 6N gings jedoch nicht!)....in den Rückwärtsgang zu schalten das Problem das ich ein Stückchen weit komme aber nicht weiter also quasi "nen halben" Gang drin habe...
hat die Folge, dass die eine Welle etwas weiter gedreht wird, und nicht mehr Zahn auf Zahn steht... Gang geht rein...
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Jein
hat die Folge, dass die eine Welle etwas weiter gedreht wird, und nicht mehr Zahn auf Zahn steht... Gang geht rein...
Hab ich auch bis vor kurzem gedacht, ein Geteriebebauer belehrte mich aber vor kurzem des besseren. Ein schleifen lassen der Kupplung im Fahrzeugstand beim einlegen des Ganges bewirkt gegenteilig sogar dass der Synchronring voll sperrt und erst recht nichts mehr geht! Nie Kupplung im Stand schleifen lassen wenn wenn man den Ganghebel im Moment auf Druck hält!
Nur mal kurz schleifen lassen, aber dabei nicht schalten!
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Walter Röhrl
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Polo 6R Highline
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Hab mit meinem auch die Probleme mit dem schalten. 1. und 2. Gang gehen schwer oder hacklig rein und der R. trotz der voll getretenen Kuppkung mit einem Ratsch.
Mein VW Händler meint die Kupplung sei das Problem. Am Freitag hab ich jetzt ein Termin für das Wechseln der Kupplung.
Mal sehen ob es dann besser ist
Mein VW Händler meint die Kupplung sei das Problem. Am Freitag hab ich jetzt ein Termin für das Wechseln der Kupplung.
Mal sehen ob es dann besser ist
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- Beiträge: 380
- Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
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Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Das Problem mit dem Rückwärtsgang hab ich auch. Ich muss immer ein paar Sekunden die Kupplung getreten halten bevor ich den Rückwärtsgang einlege, sonst gibt es dieses häßliche Geräusch aufeinanderreibender Zahnradzähne.
Beim Schalten der Gänge 1-2-3 gibt es auch jeweils ein kurzes Geräusch, das ist aber mehr ein leichtes Kratzen. Hört sich nicht so gefährlich an wie beim Einlegen des Rückwärtsganges. Die Gänge 1 und 2 lassen sich auch nicht so geschmeidig schalten wie bei anderen Autos.
Beim Schalten der Gänge 1-2-3 gibt es auch jeweils ein kurzes Geräusch, das ist aber mehr ein leichtes Kratzen. Hört sich nicht so gefährlich an wie beim Einlegen des Rückwärtsganges. Die Gänge 1 und 2 lassen sich auch nicht so geschmeidig schalten wie bei anderen Autos.
Gruß Kim
Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe
Hi,
so meiner war vorgestern zur Prüfung des Problems, dass meistens der Rückwärtsgang nicht reingeht.
Beim 1 und 2 hatte ich das auch schon ab und an.
Ich weiß leider nicht was sie gemacht haben und die Firma hat wohl auch keinen Bericht bekommen.
Auf jedenfall hat VW mein Problem nicht gelöst, sondern verschlimmbessert, denn der 4 Gang ist jetzt nicht mehr quasi unterm 3 sondern unten zwischen 3 und 5.
Man denkt jedesmal: "Verdammt wo hab ich denn nu wieder hingeschaltet"
MFG
Melchor
so meiner war vorgestern zur Prüfung des Problems, dass meistens der Rückwärtsgang nicht reingeht.
Beim 1 und 2 hatte ich das auch schon ab und an.
Ich weiß leider nicht was sie gemacht haben und die Firma hat wohl auch keinen Bericht bekommen.
Auf jedenfall hat VW mein Problem nicht gelöst, sondern verschlimmbessert, denn der 4 Gang ist jetzt nicht mehr quasi unterm 3 sondern unten zwischen 3 und 5.
Man denkt jedesmal: "Verdammt wo hab ich denn nu wieder hingeschaltet"
MFG
Melchor
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