Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Hummel » 15. Nov 2008, 11:47

:hä: kann doch nicht sein :hmhm:

Ich tippe mal, sie haben die Seilzugschaltung bei dir "nachgestellt" (hatten Sie bei mir auch erst vor).

:arrow: Gleich wieder hinfahren und reklamieren (Meine Meinung)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Paul
Beiträge: 435
Registriert: 10. Aug 2008, 12:58
Alter: 43

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Paul » 20. Nov 2008, 20:33

Mein neuer GTI wird gerade gebaut. Lieferung Feb.2009.
Kann ich davon ausgehen, daß dir mir sofort verstärkte Synchronringe verbauen,
oder wie bei anderen schon geschehen, nur ein Getriebeöl einfüllen, welches die
Reibwerte verändert, so daß die alten Ringe schneller greifen?
Ausstattung:
Rückfahrkamera, digitale OBD2-Anzeige: Ladedruck, Temperaturen, Tank, Spannung, km/h, Drehzahl, Drehmoment uvm., abgeflachtes Lenkrad, BM-Lippe, Waben-Gitter unten, H&R Federn, GTI-Felgen anthrazit, Rückleuchten schwarz, getönte Scheiben, LED-Innenraumleuchten, R-Line Kopfstützen, Reserveradwoofer, KAMEI MAL
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


yestergrey
Beiträge: 254
Registriert: 13. Mär 2009, 16:02
Wohnort: Wuppertal
Alter: 35

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon yestergrey » 13. Jul 2009, 23:36

Ich weiß, dass der Thred schon ziemlich alt ist, aber ich muss ihn leider aus der Vergrabung holen.

Ich war heute beim freundlichen und muss mich nun mal schlau machen, ob es auch anderen so wie mir ergangen ist.

Mein Vater war vor 2 Wochen, da ich krank war, mit dem GTI zum Händler gefahren und hatte ihm das Problem gezeigt. Daraufhin hat man eine Anfrage bei VW gestartet und die haben nun ein Testprotokoll gesendet, was dann heute ausgeführt wurde. Bei Leerlauf bis ca 3500 drehen und dann den 2. oder 4. Gang einlegen. Der Meister sagte, es sei alles ok und sie könnten nix machen, da das Getriebe ordentlich synchronisiert und die Gänge sich vorher auch nich einlegen lassen.
Ich bin daraufhin vom Hof und einmal umen Block. Habs natürlich auch drauf angelegt, richtig gedreht und schnell geschaltet und da war es dann auch wieder direkt. Also wieder auf den Hof und zurück zum Meister. Er nochmal sein Protokoll durchgegangen und sagte wieder nix. Hab ihn dann auf ne Probefahrt eingeladen und habs nochmal krachen lassen unter dem expliziten Hinweis, dass ich das zu Demonstrationszwecken nun so mache, um einen Vorführeffekt zu vermeiden.
Als er das Krachen hörte war sein Kommentar nur, dass ich zu schnell schalte, dem Getriebe keine Zeit zum synchronisieren lasse und VW bei solcher Fahrweise auch nichts machen könne. Man könne nur hoffen, dass mir so das Getriebe nicht in die Luft fliegt.

Hat das noch jemand so erlebt? Ich weiß, dass auch bei anderen das Protokoll so ausgeführt wurde.
mein GTI ist MJ 2009 und hat bereits die anderen Synchronringe sowie das andere Öl.
Bild


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Hummel » 14. Jul 2009, 17:30

HI yestergrey

das der Thread schon älter ist, macht doch nix :) .

Kann dir nur so viel sagen, wie dass bei mir mit den neuen Syncronringen + Getriebeöl (welche(s) du ja auch hast) ich keinerlei Probleme mehr hatte. Egal ob Bummeltempo oder ob ich die Gänge hochdrehe bis an die 7000er Marke und dann schnell schalte.

Kannst du bei hohen Drehzahlen überhaupt schalten? (langsam ;) ) Oder "blockiert" / "knirscht" dann das Getriebe?
Grüße aus Oberfranken
Hummel


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon tTt » 14. Jul 2009, 18:36

also ich muss auch sagen, dass vor allem der rückwärtsgang hakt. manchmal wars auch so, das der rückwärtsgang eingelegt war, dann kupplung kommen und dann ein gräßliches geräusch. da hilft dann nur raus ausm rückwärtsgang und nochmal einlegen. selbes ist auch ab und beim einlegen des 1. gangs zu bemerken. generell klappts mitm rückwärtsgang am besten, wenn ich vorher im 2. gang war. interessanter weise krachts beim einlegen mit voll durchgedrückter kupplung. aber auch nicht immer. mal fluscht es ohne probleme und mal brauch ich 3-4 versuche fürn rückwärtsgang.
getriebe ist auch ein jhl.
und wenn klimakompressor eingeschaltet ist, kommt die kraftübertragung sehr spät. aber nur im 5ten und bei eingeschaltetem klimakompressor. :???:
und das ist schon seit übergabe so...
Bild LPG
Bild Benzin


yestergrey
Beiträge: 254
Registriert: 13. Mär 2009, 16:02
Wohnort: Wuppertal
Alter: 35

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon yestergrey » 14. Jul 2009, 18:44

HI yestergrey

das der Thread schon älter ist, macht doch nix :) .

Kann dir nur so viel sagen, wie dass bei mir mit den neuen Syncronringen + Getriebeöl (welche(s) du ja auch hast) ich keinerlei Probleme mehr hatte. Egal ob Bummeltempo oder ob ich die Gänge hochdrehe bis an die 7000er Marke und dann schnell schalte.

Kannst du bei hohen Drehzahlen überhaupt schalten? (langsam ;) ) Oder "blockiert" / "knirscht" dann das Getriebe?
Vor einiger Zeit hatte ich es so, dass der Gangwechsel vom Ersten in den Zweiten dann gar nich funktionierte (teilweise schon bei 4000-4500 Umdrehungen). Das hat sich gelegt. Inzwischen knirscht es nur noch. ;)
7000er Marke kanns du bei mir vergessen. Über 5500 hast du zu 80 % knirschen und über 6000 auf jeden Fall.
Bild


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Hummel » 16. Jul 2009, 19:15

@tTt und @yestergrey

Hört sich für mich beides nach "abgenutzten" Syncronringen an (Funktion hab ich am Anfang dieses Threads erwähnt). Kann kaum glauben, dass deine Werkstatt diese nicht tauschen will :hmhm: Kann doch nicht sein.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon tTt » 16. Jul 2009, 19:37

@ hummel
dann wärs nochn mangel... :rolleyes:
wobei ich das dann schon echt heftig find, dass synchroringe direkt bei nem neuwagen hinüber sein sollen... :hä: aber bei dem auto wundert ich ehh nix mehr.... :hmhm:
Bild LPG
Bild Benzin


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Hummel » 16. Jul 2009, 19:51

Bin ja selbst kein KFZ-Mechniker. Kann es nur mit dem von mir erlebten vergleichen (bin Konstrukteur, weshalb ich doch etwas über Funktion, Material, Stahlsorten sowie Getriebberechnungen und Auslegungen usw. sagen kann).

Wenn es dir etwas hilft, die meisten und schlimmsten Mägel waren am Anfang, so ca. im vierten Monaten als ich meinen CUP hatte. Es wurden auch alle Mängel auf Garantie behoben :top: // Lob an meine VW-Werkstatt mit welcher ich wirklich sehr zufrieden bin.

Würde an deiner Stelle einfach nochmal hin fahren (evtl. zu einer anderen Werkstatt) und mit den netten Mitarbeitern während der Fahrt auf die Geräusche hinweisen. Wenn er meint das hätte er jetzt nicht deutlich gehört // könne ja mal vorkommen // ruhig ein paar mal wiederholen :D (das Knirschen hört er spätestens beim, dritten Mal auch) ;)

Mich würde mal ernsthaft interessieren, wie die genaue "Testvorgehensweise" für den oben beschriebenen Getriebetest im Stand sein soll... Im Ernst den Motor biss 3000 - 4000 hochdrehen und dann mit (andauernd) durchgetretener Kupplung schalten :???: Da wiken doch überhaubt keine großen Kräfte auf das Getriebe (wie wenn ich den zweiten Gang bis 7000 rpm prügel und dann bei 100 Kmh in den 3 schalte). Gut, syncronisieren muss das Getrieb, aber unter "erleichterten" Bedingungen wie ich finde. Damit meine ich, dass je höher die Drehzahl und Kräfte im Getrieb, je mehr müssen die Syncronringe "leisten". Bei 4000 rpm hatte ich damals auch keine Probleme. Erst wenn ich ihn wirklich "hochgedreht" habe.

Fakt ist, das muss egal bei welcher Drehzahl ohne Probleme funktionieren. Wozu solltet ihr denn einen Motor haben der bis 6000 oder 7000 dreht und ihr sollt dann immer um das Getriebe zu schonen bei 3000 schalten :meschugge: (gut man dreht ihn ja nicht immer bis kurz vor den Begrenzer, aber wenn das Auto dafür ausgelegt ist, sollte es auch funktionieren! Beispiel: Überholvorgang...)
Zuletzt geändert von Hummel am 29. Jun 2010, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 36

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon tTt » 16. Jul 2009, 20:59

@hummel
das mit dem rückwärtsgang ist eher ein "fehler", den ich zwar nicht schön finde, aber er mir im moment weniger sorgen bereitet. im moment habe ich einfach das gefühl, dass irgendwas an der linken hinterachse nicht stimmt. und was noch viel schlimmer ist: der motorfehler... das ding lief bereits nur auf drei töpfen. dann bekam ich nen update für msg, jetzt fangen die symptome wieder mitm ruckeln im leerlauf an und der leistungsverlust ist immernoch da. es sind noch viele andere kleinere mängel vorhanden. und mein :vw: ist mir bisher nicht mal ansatzweise entgegen gekommen bzw. hat die Reparatur mehrfach verweigert... :motz: Daher fordere ich jetzt einen umtausch. Das Auto ist noch keine 6 monate alt... :hmhm:

und einen test mit nur 4000 umdrehungen zu machen ist auch ein witz, mein motor hat seine volle leistung ja erst bei 5600 touren... und beim gti oder den kleineren motoren ist das ja das selbe...
Bild LPG
Bild Benzin


-BlackEyes-
Beiträge: 32
Registriert: 1. Feb 2009, 18:08
Wohnort: 84056
Alter: 34

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon -BlackEyes- » 25. Jul 2009, 02:24

Hallo :alle: ,
nun habe ich auch dieses Problem jedoch mit dem 3. gang.... :(
der wollte heut ein paar mal nich rein 2. und 4. geht ohne probleme...
und auf einmal wars aber auch wieder weg o.O
hätte gute lust dem händler mein auto jetzt nach 2 jahren (hab 4 jahre garantie)
wieder aufn hof zu stellen nachdem was schon alles war...
hab nämlich keine lust für sowas geld zu zahlen vor allem wenns wie ich gelesen habe ja nich mal ein einzellfall ist, sondern bekannt sein müsste!

LG Babsi


bartokazworks
Beiträge: 51
Registriert: 7. Mär 2008, 21:41
Wohnort: Hamburg

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon bartokazworks » 1. Aug 2009, 23:18

hi freunde,

ich habe seit geraumer zeit ein "ähnliches" problem.

beim schalten (bevorzugt von 1 nach 2 und 2 nach 3) kommt es num krachen bzw getriebeknirschen, obwohl die kupplung voll getreten ist. neben dem krachen und dem nicht einlegbaren gang ist, dass sich danach der gang noch immer nur schwergängig (mit viel widerstand, als ob etwas reibt, blockiert oder gequetscht wird).

ich habe leider nicht auf die drehzahl geachtet. jedenfalls reicht der versuch den schalthebel erneut aus der neutralstellung heraus in den gewünschten gang zu bringen (kupplung bleibt die gesamte zeit getreten, ich kupple nicht zwischen ersten und zweitem versuch aus) nicht aus. es erfolgt wieder ein krachen inkl. vibrierendem und schlagendem schalthebel.

kann man definitiv sagen, dass es sich hierbei um das besagt problem handelt?

ist das problem anerkannt, kann ich trotz 110.000 km Laufleistung auf irgendein entgegenkommen von vw hoffen?

danke für eure hilfe.


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Aug 2009, 13:00

@-BlackEyes-
Erstma, war schön mit dir aufm MT zu reden ;) Solange du Garantie hast, hätte dein Händler (von mir) keine Ruhe / insofer es wiederholbar ist....

@bartokazworks
Hört sich schon sehr danach an (für mich)...

Hast du den weiter oben beschriebenen "Syncronring / Getriebetest" im Stand einmal ausprobiert? Was sagt deine Werkstatt dazu?

EDIT:
Könnte auch eine "defekte" oder verschleißende Kupplung sein :guckstdu: viewtopic.php?f=93&t=30017

EDIT 2:
Wenn ichs mir nochmals so überlege und die Kupplung wirklich verschlissen sein sollte, wärs aber bei jedem Gangwechsel so :gruebel: , nicht nur vom Gang X in den Gang Y....
Zuletzt geändert von Hummel am 2. Aug 2009, 13:49, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


polofreak84
Beiträge: 118
Registriert: 25. Sep 2005, 20:55
Wohnort: Kapfenberg Hafendorf
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon polofreak84 » 2. Aug 2009, 13:33

hatte bei mir auch da problem und zwar bei 1-2 und 2-3 !!!
Is anstandslos vom händler gerichtet worden !!!!

ach ja !
Is auch ein gti bj 2006
da chri ;-)
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Aug 2009, 13:38

@polofreak84
So weit ich weis gibt es beim GTI & CUP inzwischen einen Eintrag im Computersystem bei VW bezüglich der Syncronringe / Getriebe

:arrow: Dies ist also kein Einzelfall und VW bekannt.
:arrow: Ich würde einen Tausch inzwischen nicht mehr als Wertmindernd ansehn (beim Verkauf) da es ja positiv ist, wenn es gerichtet wurde und nun TOP funktioniert...
Zuletzt geändert von Hummel am 25. Jul 2010, 23:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


hessebauer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Feb 2009, 19:35

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon hessebauer » 6. Aug 2009, 21:20

hi,
schrottgetriebe mitsamt Hebelage, alles Müll.

1,2 64PS AZQ 5gang 130000km ohne größere probleme bis heute.

seit heute abend geht der 1te gang kaum noch schalten, es fin an das ein widerstand war und man mehr drücken musste bzw das normale ein auskuppeln wenn zahn auf zahn steht half nicht mehr.
nach weiteren 30km stadtfahrt geht jetzt der erste fast gar nimmer rein und man ist gleich im 3ten drin, man merkt es auch kaum erst beim einkuppeln natürlich. d.h. man drückt den schalthebel ganz nach links und nach vorne und dann flutscht dennoch der 3te rein und das sogar recht leichtgängig als wie wenn man früher den ersten einlegte.
Fahre jetzt im 2ten an aber was kann es ein; habe mir das gestänge angeschaut.....schlimme, weiche und viel zu labile Sache find ich; en haufen bewegl. teile schon außerhalb vom getriebe die bei schalten aussehen als haben die schon alle soviel spiel das es von daher kommt :D

kA wo ich da was nachstellen könnte oder wo man da ansetzen sollte mit der suche ?


hessebauer
Beiträge: 16
Registriert: 27. Feb 2009, 19:35

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon hessebauer » 8. Aug 2009, 15:55

so erstmal wieder Ruhe aber anscheinend ist wirklich das Getriebe ziemlich schwach und nicht lange haltbar; denke es geht bei den meisten eher als der Motor hinüber und das wegen ganz "normalem" Verschleiß wegen unterdimensionierung und sprsamkeitswahn ala`Lopez und Konsorten.

habe mir diese schwabbelige zum ausschlagen neigende Anlenkung näher angeschaut und bisschen was nachgestellt; ok zuerst fehlte dann der 5te :D aber jetzt gehen wieder alle.
weiteres nachstellen geht nicht oder die Schaltwege müssen vergrößert werden....denke wenn er 150000 runter hat isses endgültig ausgeleiert, mal sehen.


Philipp
Beiträge: 46
Registriert: 9. Dez 2008, 22:17
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Philipp » 25. Jul 2010, 16:51

Hi zusammen! :alle:

Wollte mir demnächst auch einen Cup zulegen.
Das mit den Syncronringen ist das ein Problem was jede Baureihe der cups hat oder ist das abhänging vom Baujahr?

Den Cup den ich mir zulegen möchte ist von 2008 und hat
26.300 km runter. Sollte ich dann sofort beim Kauf nachfragen, ob die mir die mir verstärkte Syncronringe einbauen können
oder was meint IHR?

Gruß Philipp
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Hummel » 25. Jul 2010, 19:15

Hi Philipp,

dies kann dir eigentlich nur ein VW-Mitarbeiter sagen anhand er Reperaturhistory des Fahrzeugs und ob das Getriebe betroffen ist / war....

Würd ihn auf jedem Fall probe fahren, und wenn er warm ist, mal die Gänge bewust "schnell" durchschalten ;) .

Neueste Erkenntnis lt WWW, aus einem anderen Forum ist, das bei einem Werk welches die Syncronringe zuliefert, deren Beschichtung (warum auch immer) vergessen wurde. Hierdurch auch das mit den "verstärkten" (also beschichteten) Syncronringen.

Bei mir läuft noch immer alles super :top: seit dem Tausch (aktuell 30,500km).
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Maddin 20vt
Beiträge: 109
Registriert: 20. Mär 2007, 15:22
Wohnort: Bielefeld
Alter: 39

Re: Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Maddin 20vt » 3. Sep 2010, 07:45

Hey, ich habe letzte Woche auch neue Syncronringe bekommen. Mein Händler ( der nicht gerade klein ist) wusste noch gar nix von dem Problem.Konnte Ihn aber dann nach dem ersten Beschleunigen sehr schnell davon überzeugen, dass sie mir nen neuen Satz Syncronringe einbauen. Sie haben die Syncronringe zwischen 1-2 und 3-4 getauscht, wobei ich nur nen Problem beim Gangwechsel zwischen 1-2 bemängelt hatte. ;)
Probleme mit Syncronringen sind bei VW aber ein Atl bekanntes. Auch schon beim Golf 4 R32 gab es dieses schon, dort aber auch komischerweise nur bein schnellen Gangwechesel zwischen 1-2.
Falls einer keine Garantie mehr hat, würde ich es mit einem Kulanzantrag versuchen. Der Spass würde sonst Netto ca 2300€ kosten.
...die nacht wird teuer, mein freund...die nacht wird teuer,mein freund...als gib reichlich, ich kanns gebrauchen
Fahrzeuge: Kawasaki ZX6R 2009   Audi S1  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste