Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Probleme beim Gangwechsel // Synchronringe

Ungelesener Beitragvon Hummel » 20. Okt 2007, 16:35

Hi :alle: ,

Wer von euch hatte schon Getriebeprobleme bei seinem Polo? // Vor allem beim GTI + CUP (da ich einen hab ;) )...

Hab mich mal etwas informiert und schon öfters gehört dass das Getriebe (beim GTI) zicken machen soll :( :( ...

Krachen beim Gangwechsel vom 1 in den 2 bei Vollgas.... Gänge lassen sich nicht mehr schalten...

WICHTIG:
beschreibt hier das Problem kurz und was in der Werkstatt dann Repariert wurde....

Bei mir lässt sich bei Vollgas nicht vom 2 in den 3 Gang schalten // blockiert regelrecht :motz: (noch nicht mal mit Gewalt), weshalb meine Werkstatt jetzt auf Garantie die Syncronringe im Getriebe tauschen will 8O .... kann doch nicht sein, nach 7200 km Gesamtlaufleistung :meschugge:

=> komisch find ich nur, dass dies bei Bummeltempo, sprich normaler Fahrweise (3500rpm) geht (Gang lässt sich einlegen).... :???: :???: Ist noch nicht mal ein hauch von "Krachen" zu hören... geht butterweich.....
Zuletzt geändert von Hummel am 2. Feb 2011, 18:22, insgesamt 6-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 16. Nov 2007, 14:24

So, gibt neuigkeiten:

War heute beim freundlichen :vw: Händler. Mein Cup-Edition hat neue, ZITAT: verstärkte Syncronringe fürs Getriebe bekommen (die ganz neuen, beschichteten // gibts angeblich noch nicht lange), was auf Garantie ging :haha: ...

An der Stelle hier ein dickes LOB ans Forum :alle: . VW wollte das Getriebe zuerst nur "einstellen" lassen (nicht wie mein Händler tauschen) dann meinte ich dass fast alle GTI`s und CUP´s dieses Problem haben / hatten worauf sie erstmal verwundert schauten 8O ... Dann meinten Sie ob ich einen Ausdruck mitbringen könnte, hab ich gmacht, jdoch ohne Namen der Chatter hier... Und siehe da... Auf einmal ging alles wie von selbst

Nächste Woche sollte ich ihn wieder haben...

Schreibt hier bitte wenn ihr ähnliche Schwirigkeiten habt / hattet auch mit andenen Motorvarianten / Getrieben...
Zuletzt geändert von Hummel am 17. Aug 2008, 23:41, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Polo2007
Beiträge: 144
Registriert: 19. Nov 2007, 12:43
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 37

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Polo2007 » 21. Nov 2007, 12:51

das problem habe ich mit meinem zweiten gang...

sobald ich den ersten gang bis 4.000 umdrehungen ziehe dann macht der zweite gang immer sonen krach, der blockiert nicht wirklich, ich muss aber mit viel kraft gegendrücken, damit sich da was tut..

will mir das getriebe nicht kaputt machen, ich fahr mal nach VW am montag..

wie lange kann sone reparatur dauern??

und kann ich das ja mit meiner 2 jahre neuwagen garantie machen oder??

oder muss ich nachzahlen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 21. Nov 2007, 20:11

sobald ich den ersten gang bis 4.000 umdrehungen ziehe dann macht der zweite gang immer sonen krach, der blockiert nicht wirklich, ich muss aber mit viel kraft gegendrücken, damit sich da was tut..
Hi,

fast genau wie bei mir... Wie oben schon beschrieben, wollten sie sich rausreden... Ruhig einen kleinen Ausdruck gleich mitnehmen, damit sie in die Gänge kommen...

Wie lange es genau dauert weis ich nicht.

Bei mir war es vom Zeitlichen her so, dass Sie ihn eine Woche haben wollten (Sollten von VW aus erst einiges testen, was genau auch immer :???: )... Hab ich so getimet, da ich seit November mein Winterauto fahr, sie ihn ab der ersten Novemberwoche bekommen haben und Zitat von mir: Sich zeitlassen können, muss aber wieder 1A funktionieren wenn ich ihn wieder Krieg sonst :keule: .... Am Freitag 25.11 ist er fertig....


Kleine Info zu den Syncronringen (Hab mich mal etwas schlau gemacht :haha: )

Ist ein Gang eingelegt und es wird beschleunigt, greifen keinerlei Syncronringe....
Wird geschalten, und der Gang herausgezogen, so müssen die jeweiligen Syncronringpaare die sich nun schnelldrehende Welle (vom vorher eingelegten Gang) abbremsen => die Geschwindigkeit an die anderen Wellen im Getriebe angleichen. Dadurch ist ein Gangwechsel ohne Krachen möglich => Die Wellen laufen SYNCRON...

Wird schnell geschalten oder bei hoher Drehzahl werden die Syncronringe bis ans euserste belastet (vorallem vom 1 in den 2 Gang, wegen der Übersetzung)....
Kracht es oder blockiert etwas kommen diese nicht "hinterher" / haben Schlupf was nicht sein sollte / gut ist fürs Getriebe...



=> Es gibt für diverse Modelle von VW schon verstärkte Syncronringe (Warum blos :meschugge: )

Unteranderem für:
Golf 5 Plus
Polo Cup Edition (angeblich erst seit diesem Monat) u.s.w...

Syncronringe sind Verschleißteile, darauf zu hoffen dass es besserwird ist :schweinekram: :motz: :meschugge: ...

=> Ich würde dies auf jedem Fall, wenn es während der Garantiezeit auftritt, recklamieren!!!
Zuletzt geändert von Hummel am 18. Mai 2009, 22:26, insgesamt 6-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Lav322
Beiträge: 18
Registriert: 16. Nov 2006, 14:30
Wohnort: Wiener Neudorf
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Lav322 » 28. Nov 2007, 20:37

nunja hab da auch so mein kleine problem weiß aber ned genau worans liegt...
vw fritzl meinte auch das die syncro ringe sein könnten

wenn ich mind. 10 minuten gefahren bin kommt es bei einer häufigkeit von 10 mal in ersten schalten
einmal vor das ich nicht in den ersten schalten kann... beim runterschalte wenn ich zur kreuzung komm
und nachher versuche im stillstand den 1. einzulegen dann is der faktisch nicht vorhanden da könnt ich sogar mitn hammer gegen die schaltung haun der gang würd ned reingehn :D
hab aber ne relativ einfach lösung muss nur in die 3. schalten und dann kann ich wieder in die 1.
was noch strange is das es nicht funktioniert wenn ich versuch in die 2. zu schalten und dann wieder 1.

naja ich hab mich irgendwie damit abgefunden aber in letzter zeit is das problem wieder schlimmer geworden
und ich glaub ich werd das noch regeln solang ich garantie hab :P
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 30. Nov 2007, 17:25

Dies würde ich auf jedem Fall reklamieren. Ein Getriebe zerlegen , reparieren und wieder einbauen (VW rückt ja kein neues raus :wandpogg: ) ist sau teuer... Denk mal an die Arbeitsstunden + Stundenlohn beim Freundlichen....

@Lav322
Von den beschriebenen Symptomen her würd ich auch auf die Syncronringe bei dir tippen...

Wie viel Kilometer hast du denn damit gefahren? Bei mir waren es gerade mal 7200km....

Das hört sich ähnlich an wie bei Polo2007... Motor (und damit Getriebe) sind / sollten Identisch sein....
Zuletzt geändert von Hummel am 29. Jun 2010, 17:57, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Just-Peach

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 1. Dez 2007, 12:50

Also bei meinem 1,4er haben sie damals das Getriebe direkt ausgetauscht, weil der Stundenlohn mit dem Getriebe gleich gewesen wäre :/


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 2. Dez 2007, 13:17

Also bei meinem 1,4er haben sie damals das Getriebe direkt ausgetauscht, weil der Stundenlohn mit dem Getriebe gleich gewesen wäre :/

Respekt.... Da bist du der erste, den ich kenne... So viel Glück hatte ich nicht...

Bei mir meinten Sie, die Zahnräder haben NULL Verschleißspuren und Metallspähne sind auch nicht im Getriebeöl... Deshalb wohl die Reparatur....

=> Wie auch, wenn ich noch nicht mal mit Gewalt in den nächsten Gang schalten konnte :evil:
Zuletzt geändert von Hummel am 4. Dez 2007, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Lav322
Beiträge: 18
Registriert: 16. Nov 2006, 14:30
Wohnort: Wiener Neudorf
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Lav322 » 2. Dez 2007, 15:58

mittlerweile 22600 km problem hatte ich aber schon nach dem ersten kilometer :D
hab das auto beim händler abgeholt und war 3 tage spter gleich wegen dem problem dort aber die
meinten nur ich soll mich nicht aufregen sondern das auto mal einfahren das legt sich schon.... :meschugge:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 4. Dez 2007, 17:09

... die meinten nur ich soll mich nicht aufregen sondern das auto mal einfahren das legt sich schon.... :meschugge:

:megalol: Die sind ja lustig.... Gut ist dass du es schon einmal reklamiert hast :top: würde es aber auf jedem Fall reparieren lassen (wenn nicht :keule: :motz: => bis sie es machen).

Besser wirds auf keinem Fall, eher schlechter... Sich mit sowas über die Garantiezeit zu "retten / schummeln" kann teuer werden...
Zuletzt geändert von Hummel am 17. Aug 2008, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Celle

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Celle » 4. Dez 2007, 17:37

ich hab das schon seit anfang an wo ich das auto abgeholt habe das wenn ich an einer ampel stehe und will dann anfahren geht der erste gang nich rein!
genau wie gerade oben beschrieben entweder ich gehe im 3ten und geh dann wieder im ersten oder ich lass die kupplung einmal los drück sie wieder und schwup der 1ste geht rein!


Just-Peach

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 5. Dez 2007, 16:30

Also bei meinem 1,4er haben sie damals das Getriebe direkt ausgetauscht, weil der Stundenlohn mit dem Getriebe gleich gewesen wäre :/

Respekt.... Da bist du der erste, den ich kenne... So viel Glück hatte ich nicht...

Bei mir meinten Sie, die Zahnräder haben NULL Verschleißspuren und Metallspähne sind auch nicht im Getriebeöl... Deshalb wohl die Reparatur....

=> Wie auch, wenn ich noch nicht mal mit Gewalt in den nächsten Gang schalten konnte :evil:
Mein Getriebe ist ja auch nit mehr rein gelaufen. Man hat es schleifen gehört usw!


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 5. Dez 2007, 20:41

Hi :alle:

Könnt ihr mal die Getriebekennbuchstaben noch hier reinschreiben? Währe echt klasse :top: . Diese stehen im Serviceheft neben den Motorkennbuchstaben (3 Buchstaben)... Ich schau auch mal bei mir nach... Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang => baugleiches Getriebe...

Das mit dem Gang vorher einlegen kenn ich eigentlich nur von meinem Winterauto (Polo 6N1 / 1,6 Liter 75 PS+Tuning=ca 85Ps :haha: ).
Da muss ich bervor ich den Rückwärtsgang einlege, vorher in den 1 Ganng schalten weils sonst knirscht... Da dies aber alle Polo 6N haben die ich kenn erachte ich dies als keinen Defekt bei mir, ist wahrscheinlich der Rückwärtsgang nicht mit syncronisiert (solls geben bei älteren Autos :???: )... Und selbst wenns Verschleißbedingt sein soll, fänd ichs immernoch vertretbar denn er hat 180000 km gelaufen.... Wenn mans weis, und einhält, gehts einwandfrei... Reparieren lass ichs bei disem (Winterauto) aber nicht. Kosten / Nutzenfaktor = 0,00 Läuft ja....
Zuletzt geändert von Hummel am 17. Aug 2008, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 8. Dez 2007, 16:20

HI :alle:

hab ein paar Neuigkeiten die hier auch reinpassen....
Ein sehr guter Freund von mir arbeitet bei der Post (DHL). Diese haben vor kurzem edliche neue Caddy-Diesel erhalten. Diese haben jetzt 280 km runter und bei ihnen KRACHT auch der Gangwechsel vom 1 in den 2.... Sollen jetzt in die Werkstatt....

Das scheint ja ein ernstes VW Problem zu sein, welches nicht nur der Polo hat....
Zuletzt geändert von Hummel am 29. Jun 2010, 18:03, insgesamt 5-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 13. Dez 2007, 19:01

Info zu den Post-Caddys...

Nach neuestem Stand kommen diese jetzt in die Werkstatt.... Ratet mahl was sie tauschen wollen????



=> Die Syncronringe.....
Zuletzt geändert von Hummel am 17. Aug 2008, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 13. Dez 2007, 19:02

Info zu den Post-Caddys...

Die Syncronringe wurden auf Garantie getauscht (Bei Allen!).
Zuletzt geändert von Hummel am 6. Aug 2008, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 17. Dez 2007, 13:03

Hab meine Cup wieder,

so gut wie mit den verstärkten Syncronringen lies er sich noch nie schalten :D

Geht super :1: . Haben Sie erstklassig repariert... Dickes Lob an meine VW-Werkstatt + VW.... Hat mir keinen Cent gekostet :top:
Zuletzt geändert von Hummel am 17. Aug 2008, 23:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Tommy
Beiträge: 417
Registriert: 27. Okt 2006, 00:57
Wohnort: Bischofsheim
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Tommy » 17. Dez 2007, 23:31

Hatte das auch, beim beschleunigen vom 1. in 2. Gang hats öffters gehakt.

Ende der Geschichte, der 1. Gang ging net mehr rein, leider wars schon nach der Garantie.

Bei meinem wurden Syncronringe, und das Zahnrad 1. und/ oder 2. Gang getauscht, weis net mehr genau und die Teile die hald noch so anfallen.

Mein :vw: war so Kulant und hat 20% der Kosten übernommen, dadurch wurden von VW auch 20 % übernommen.

Hab heute den Restbetrag von immer noch 635 € überwießen :meschugge:


Hab nen 1.2 64Ps Monster, nach Getriebebuchstaben schau ich morgen, wenn ich zeit habe.


Mfg thomas
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


Sportline105
Beiträge: 4597
Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
Wohnort: Zörbig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 18. Dez 2007, 00:27

also wenn ich schnell beschleunige, dann hab ich schon 1-2 mal bemerkt, dass der 2. gang nicht rein wollte, habe sonst aber keinerlei probleme. das mit dem in den ersten gang schalten ist glaub ich normal, da es manchmal dazu kommt, dass die beiden zahnräder nicht ineinander greifen können. da hilft dann einfach nochmal die kupplung los lassen und erneut versuchen, meistens gehts dann.

und dass ein getriebe schleifen kann glaub ich eigentlich weniger. kann nur sein dass ein montagefehler war, was ich aber auch irgendwie ausschließe :hä: . weiß jetzt nicht wie ein kfz-getriebe aufgebaut ist, aber müsste ja eigentlich genau wie ein maschinengetriebe sein oder? ;)
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  


Themenersteller
Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Umfrage GETRIEBE // Probleme

Ungelesener Beitragvon Hummel » 18. Dez 2007, 12:24

Hi :alle: ,

hier meine Daten....
Getriebekennbuchstaben sind: JYF (siehe Pfeil)

Bild

PS: hab hier mal noch einen interessanten Link gefunden, welche Motor und Getriebeschäden schön zeigt... Hoffentlich passiert mir / euch nicht mal sowas....

http://www.eds-motorsport.de/_eds_/index.htm

DANN AUF HORRORKABINETT KLICKEN
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste