Tiptronic - Verschleiß durch manuelles Schalten!?
Verfasst: 5. Apr 2008, 17:52
Hallo,
schadet es der 6-Gang-Tiptronic viel im manuellen Modus zu schalten? In meinem Golf II werden die Planetenräder des Automatikgetriebes mit Bremsbändern geschaltet (oder so...), die über kurz oder lang (wohl eher sehr lang) natürlich Verschleißerscheinungen zeigen können. So wurde mir zum Beispiel davon abgeraten häufig über die Fahrstufen "2" und "1" eine höhere Bremswirkung zu erzielen, weil dies durch das Herunterschalten (genauer: das "Einkuppeln" einer der niedrigen Gänge) den Verschleiß eben jener Bremsbänder stärker fördere.
Weiß jemand, wie das bei der 6-Gang-Tiptronic des Polos aussieht? Ist das Schalten dort wirklich verschleißfrei? Danke!
schadet es der 6-Gang-Tiptronic viel im manuellen Modus zu schalten? In meinem Golf II werden die Planetenräder des Automatikgetriebes mit Bremsbändern geschaltet (oder so...), die über kurz oder lang (wohl eher sehr lang) natürlich Verschleißerscheinungen zeigen können. So wurde mir zum Beispiel davon abgeraten häufig über die Fahrstufen "2" und "1" eine höhere Bremswirkung zu erzielen, weil dies durch das Herunterschalten (genauer: das "Einkuppeln" einer der niedrigen Gänge) den Verschleiß eben jener Bremsbänder stärker fördere.
Weiß jemand, wie das bei der 6-Gang-Tiptronic des Polos aussieht? Ist das Schalten dort wirklich verschleißfrei? Danke!