Polo 9N3, Ruckelt wenn er kalt ist und komisches Geräusch

Getriebe, Kupplung, usw.

Themenersteller
melchor

Polo 9N3, Ruckelt wenn er kalt ist und komisches Geräusch

Ungelesener Beitragvon melchor » 10. Sep 2008, 20:58

Hiho,

ich habe da mal eine Frage.
Habe einen gerade mal 2 Monate alten 9N3 United und habe immer wenn er kalt ist beim Schalten von Gang 1 in 2 ein Geräusch, das sich anhört als wenn ein Gestänge nicht so ganz flutscht. Hört sich halt wie Metall auf Metall an.

Außerdem ruckelt der teilweise beim Anfahren im ersten so dermaßen, das man denke könnte man sitzt auf nem bockenden Gaul.
Mein Kollege meinte er hat das auch und das sei normal.
Das kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.
Kann das an der Climatronic liegen?

Ich bin nicht so der Auto Profi daher frag ich mal die Profis :=)

MFG
Melchor
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Stuvi
Re: Polo 9N3, Ruckelt wenn er kalt ist und komisches Geräusch

Ungelesener Beitragvon Stuvi » 10. Sep 2008, 21:07

Hi,

also ich habe auch nen United und hatte beziehungsweise hab das gleiche Problem wie du.
War schon sehr oft beim freundlichen deswegen (genauers genommen 5 mal) verschieden
Sachen wurden ausgetauscht. Unter anderem die ESP ASR und ABS Steuereinheit. Teil kostet
ca 1.300 Euro so am rande. Danach wars circa drei bis vier tage gut.
Dann bin ich wieder zum freundlichen. Wir haben nen spezialmechaniker von VW bestellt
der sich das prob anschaute und meinte das dies ein selbsttest des ESP steuergeräts sei und man
da nichts daran ändern kann. Da schalten wohl Relais durch und die machen bei ca 15-20 km/h den test..... schau mal auf deinem Tacho ob des bei dir auch so ist.
Bezüglich des ruckelns kann ich dir jedoch keine erklärung geben.... dieses problem habe ich nicht.
Jedoch scheint das problem der steuereinheit mit dem Geräusch tatsächlich normal zu sein. Wir haben zwei Unitet und bei beiden hört sich das geräusch gleich an und kommt wenn man am lenkrad sitzt aus rechter richtung.
Bei fragen gezielter art einfach ne PN schicken

greez

Napster

Ungelesener Beitragvon Napster » 10. Sep 2008, 21:11

Nabend,
kannst beruhigt sein. Das mit dem ruckeln bei kaltem Motor ist im 1.6er normal!

Bei mir war die erste zeit lang auch immer so ein Geräusch bzw. ich hab etwas an der Kupplung gemerkt beim Schalten vom 1. in den 2. Gang aber nur wenn er klat war. Aber das ist zum Glück mit der Zeit schwächer geworden und nun ist es sogar ganz weg.

MfG Nap
BildBild

Themenersteller
melchor

Ungelesener Beitragvon melchor » 10. Sep 2008, 21:15

Hmm,

das komisch ist das dieses metallerne Geräusch immer genau dann kommt wenn ich schalte.
Aber ich werd mal drauf achten.
Danke auf jedenfall schonmal.

Denn werde ich die Freundlichen nächste Woche mal besuchen zweck des Ruckelns.
Aber ganz OK find ich das von VW nicht, wenns quasi doof gebaut ist.
"Thats not a bug, its a feature"
Bei dem Preis für nen Polo finde ich das ziemlich dreist.
Wie gesagt mein Kollge hat auch nen Polo aber er hat das ruckeln auch und meinte das die Klima wohl zu sehr im Saft steht aber da das bei den momentan Temperaturen ja nun nicht eine Herausforderung für die Klima sein sollte, ist das wohl was anderes.

danke auf jedenfall schonmal
Bild

Themenersteller
melchor

Ungelesener Beitragvon melchor » 10. Sep 2008, 21:17

Nabend,

Bei mir war die erste zeit lang auch immer so ein Geräusch bzw. ich hab etwas an der Kupplung gemerkt beim Schalten vom 1. in den 2. Gang aber nur wenn er klat war. Aber das ist zum Glück mit der Zeit schwächer geworden und nun ist es sogar ganz weg.

MfG Nap
Na denn werd ich mal ordentlich aufs Gaspedal treten.
Ist ja nicht mein Sprit :=)
Weisst du evtl. noch wieviel Kilometer der Spaß gedauert hat, bzw. ab wann das nachgelassen hat?
Bild

Napster

Ungelesener Beitragvon Napster » 10. Sep 2008, 21:23

Nabend,

MfG Nap
Na denn werd ich mal ordentlich aufs Gaspedal treten.
Ist ja nicht mein Sprit :=)
Weisst du evtl. noch wieviel Kilometer der Spaß gedauert hat, bzw. ab wann das nachgelassen hat?
Hoffe du verstehst mich nicht falsch. Nur das mit dem Gräusch verschwindet. Aber der ruckelnde Motor bleibt leider. Ich vermute mal damit müssen wir leben/fahren.

Und das Geräusch hört relativ früh auf so nach ca. 5000 km

MfG Nap
BildBild

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 10. Sep 2008, 21:33

:suchfunktion:

Hätte all deine Fragen geklärt ;)

Das Metallisch krachende ist wie schon erwähnt der Selbstest.

Das ruckeln beim 1.6 ist laut VW "Stand der Technik", "normal" oder sonst was. Wurden bis jetzt alle so vom Händler wieder heimgeschickt. Manch einer bekam nen Softwareupdate (auch ich) was nichts brachte und bei manchen wechselte die Werkstatt sogar Testweise paar Teile - "Erfolglos"

Soll irgendwas mit der Abgasnorm zu tun haben warum das leider so ist!!!

Aber immer schön weiterbeschweren, (Vor allem eure Vertragswerkstätten gleich hinweisen sich ans Werk zu wenden), denn vielleicht setzt sich VW dann mal in Bewegung wenn es diesbezüglich genug Beschwerden gibt!

Auf jeden Fall, sobald VW bei jemanden etwas erfolgreich unternommen hat, bitte gleich im Forum melden (Informativ wäre dann auch was gemacht wurde!)

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

polo-mg.de

Ungelesener Beitragvon polo-mg.de » 10. Sep 2008, 22:02

habe auch nen 1,6 ist knapp 5 monate alt habe das gleiche mach dir keine sorgen das ist voll und ganz normal nur wenn das geräusch nicht mehr da ist wqürde ich mir sorgen machen DANN IST ESP KAPUT :haha: :haha: :haha: . hatte anfangs auch schiss deswegen
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 18. Jan 2009, 16:59

Ich hab ein Softwareupdate bekommen, jetzt ruckelt er kalt nichtmehr!
Allerdings hab ich im leerlauf wenn ich die Kupplung trete ruhe und wenn ich dann im leerlauf die Kupplung loslasse hört man ein metallischen Schlag und das Ausrücklager fängt an zu rasseln.
Haben das noch mehr von den 1.6er fahrern???
Außerdem klackt es im Getriebe auch laut wenn ein Gang eingelegt ist und man im Stand am Motor wackelt.

HILFE!!! :???:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 4  

AP3L9N3

Ungelesener Beitragvon AP3L9N3 » 18. Jan 2009, 17:07

Das Ruckeln im kalten Zustand hab ich auch. Nervt total find ich. Mit dem ESP Problem kann ich nicht mitreden hab keines
Fahrzeuge:  

Themenersteller
melchor

Ungelesener Beitragvon melchor » 27. Jan 2009, 14:47

Mahlzeit,

so Mädels es ist soweit.

Nachdem am Donnerstag das Auto erneut bei VW war und Getriebe sowie Kupplung aus- und wieder eingebaut wurde, ging die Karre nach 350 Kilometern am Samstag garnicht mehr an. Allerdings zuckte keine Kotrollleuchte.
Entspannt bis zur Werkstatt hinterher geeiert und volle Diagnose sagt natürlich. NIX Alles bestens.

Sonntag gings dann auf den Rückweg und nach dem ersten Beschleunigen auf 80Km/h die schöne Motorlontrollleuchte und Verbrennungsaussetzer. Wieder schon dem netten VW Mann hinterher, da er dann wieder kurzzeitig lief.
Der gute Mann hat dann nach Diagnose die Zundspüle von Zylinder 2 getauscht. Dann war auch erstmal alles tuffig. :applaus:

Also ab auf die Bahn und Feuer Marianne. Nach 15 Minuten war wieder die gute Kontrollleuchte am blinken und schöne Aussetzer bei 180km/h.

Habs dann nochmal "getestet". Ab 160km/h ist der Fehler immer wieder zu reproduzieren. :top:

rechte Spur und Anker geworfen und bei 120km/h lief alles und somit schon nach Hamburg zurück geschlichen. :motz:

Naja Auto gestern gleich ab zur Werkstatt und kommt heute auch nicht wieder. :keule:
Laut VW können Sie den Fehler nicht beheben und haben jetzt ne Anfrage gestellt was sie machen sollen.
Kann ja wohl nicht wahrstein !

Na mal sehen was passiert.
Bild

magimac78

Ungelesener Beitragvon magimac78 » 5. Mär 2009, 12:25

:?:

Hallo Zusammen,

habe seit ca. 3000 km das selbe Problem (ruckeln in Leerlauf und es ist so als wollte er sich gleich verabschieden).

Ich hab meinen Polo jetzt seit 1 Jahr 18 Tagen und war jetzt schon 2 mal in meiner Werkstatt.

Das erste Mal (10.02) haben die ein Update auf den Motor gespielt.
Wollte mein Auto abholen und hab den kleinen gestartet und das Problem war immer noch da (keine Veränderung)!
Bin sofort wieder rein und hab mir einen neuen Termin geben lassen, da ich einen Ersatzwagen brauche!

Beim zweiten Mal (17.02) war der Polo dann zwei Tage in der Werkstatt und es wurde erneut ein Update aufgespielt.
Es wurde auch festgestellt, dass ich nur auf 3 Zylindern gefahren bin und es wurde auch ein Teil ausgetauscht, dass angeblich das Problem verursacht hat.
Man sagte mir das Problem sei zu 70 % behoben, ich solle zwei volle Tanks durchfahren und dann wäre es ganz aus der Welt.

Gesagt getan, ich selber habe keine Veränderung gemerkt (70% Besserung :???: ).
Aber aufgeben wollte ich auch nicht gleich.
Also hab ich meinen Tank leer gefahren (war noch halb voll) und neu getankt.
Problem ist nicht nur geblieben sondern auch schlimmer geworden. Der Polo ruckelt jetzt auch wärend der Fahrt sobald ich vom Gas gehe. Und im Stand (z.B. an der Ampel) jetzt auch wenn er warm ist!?

Habe gestern das zweite Mal voll getankt und freu mich schon auf den Besuch in der Werkstatt :keule: !!

Ich habe schon einige alte Karen gefahren aber das ich bei einem neuen Fahrzeug so ein Theater mit mache, dass habe ich wirklich nicht vermutet. Ich brauche das Auto und sehe nicht ein, dass ich mit einem solchen Problem leben muss (wie hier bereits manche zu hören bekommen haben)- bei dem Preis.

Hat irgend einer vielleicht schon Erfolg gehabt?

Gruß

Magi

AP3L9N3

Ungelesener Beitragvon AP3L9N3 » 5. Mär 2009, 17:27

Ich bekomme nächste Woche auch ein Softwareupdate. Bei VW stand drin "Kunde bemängelt ungleichmäßige Gasannahme nach Kaltstart" Mal schauen obs was bringt
Fahrzeuge:  

Themenersteller
melchor

Ungelesener Beitragvon melchor » 5. Mär 2009, 17:44

Hiho,

ohne jetzt die Illusion nehmen zu wollen, aber ich schätze das das Softwareupdate nix bringen wird.

Das scheint einfach so zu sein.

Allerdings habe ich, seitdem ein Einspritzventil sowie eine Zündspule getauscht wurde, ab und an auch das Problem, das wenn ich z.B. an der Ampel stehe, sich der Motor verhält als wenn er nur auf 3 Töpfen läuft, bzw. dann auch kurz vorm Abnippeln ist.

Ich weis nicht, ob ich das noch alles gut finden soll.
Wenn ich das von vorherein geahnt hätte, hätt ich nen Golf V genommen.
Bild

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 5. Mär 2009, 18:28

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 1.6er so unterschiedlich sind!?
Bei mir hat das Update 100% Besserung gebracht!
Versuchts!

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 5. Mär 2009, 18:37

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 1.6er so unterschiedlich sind!?
Bei mir hat das Update 100% Besserung gebracht!
Versuchts!
Verbesserung hat es bei mir auch gebracht, aber 100%ige nicht. Aber es ist nun im akzeptablen Rahmen!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

AP3L9N3

Ungelesener Beitragvon AP3L9N3 » 5. Mär 2009, 19:25

Ist ja auch nur die ersten paar Minuten nach dem Kaltstart das er nicht richtig Gas annimmt. Danach läuft er optimal. Ich werde dann nächste Woche berichten ob es was gebracht hat
Fahrzeuge:  

magimac78

Ungelesener Beitragvon magimac78 » 5. Mär 2009, 21:16

Also bei mir wurde, wie breits erwähnt, das Update zwei mal drauf gespielt und es hat 0% Veränderung gebracht.
Und das "ruckeln" ist jetzt auch da, wenn der Motor warm ist und zwar sehr deutlich.
Zuletzt geändert von magimac78 am 5. Mär 2009, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.

GTRocket

Ungelesener Beitragvon GTRocket » 5. Mär 2009, 21:27

Das ist ja echt merkwürdig!
Bei mir hats auch geruckelt wie blöd und nach dem Update war und ist alles super!

magimac78

Ungelesener Beitragvon magimac78 » 5. Mär 2009, 21:33

Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.

Ich habe so etwas schon mal mitgemacht, bei meinem alten Corsa (BJ89) und da hat man die Zündkerzen gewechselt und einen Filter ersetzt und weg wars!
Aber das ein ein Jahr altes Auto schon solche Probleme hat ist doch nicht normal!!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!