Zuerst einmal dickes Lob an das Forum und die Mitglieder, Ich habe schon sehr informative Beiträge gelesen

Nun möchte Ich versuchen mein Problem zu schildern. Mein kleiner, ist aus Bj. 2004, 1.4 tdi BAY, 121tkm. Wenn Ich im kalten Zustand runter schalte, ertönt ein Geräusch aus dem Bereich des Getriebes/Kupplung. Genauer: Ich schalte vom 3. Gang in den 2.Gang runter, genau an dem Punkt, wo ich einkupple ertönt dieses Geräusch. Der Punkt, nachdem der Kraftschluss besteht. Das Geräusch klingt wie ein runtschender Keilriemen, wie wenn zwei Platten aufeinander reiben. Im warmen zustand, nach ca. 7min war es weg. Heute morgen wieder das selbe. Was könnte es sein, ist es die Kupplung oder ein Lager oder Getriebeöl?
Im Forum habe ICh einige beiträge zu den Synchronringen geläsen, könnte es daran liegen? Wie kann ich feststellen, ob es an den Ringen liegt? Wieviel würde eine Getriebeinstandsetzung kosten oder sollte ICh lieber ein neues Getriebe einsetzen? Oder sollte Ich die Kupplung wechseln? Viele Fragen für den Anfang, hoffe Ihr könnt mir helfen.
MFG 1.4tdi