Hallo,
habe folgendes am 7000km Jahreswagen (1,4 TDI, 80PS) festgestellt:
im 4. oder 5. Gang bei ca. 1000 - 1300 1/min klackerts (für meinen Geschmack) laut Motorraum (Getriebe?). Klackerfrequenz so ca. 3-5 mal pro Sekunde.
Das Problem tritt nur auf, wenn ich ganz leicht Gas gebe (Geschwindigkeit ungefähr halte, ganz leicht beschleunige). Beschleunige ich stärker oder gehe ganz vom Gas, sind die Geräusche weg.
Die VW Vertragswerkstatt meinte, das sei normales Spiel im Getriebe. Wegen den 3 Zylindern wären die Vibrationen stärker und würden die Getrieberäder anregen.
Hat das Phänomen schon mal jemand beobachtet?
(Will ja gar nicht meckern, wenn man andere Getriebethreads liest, muss man froh sein, dass sein Getriebe überhaupt läuft...)
Vielen Dank und viele Grüße
Markus
Klackern aus dem Getriebe?
Getriebe, Kupplung, usw.
-
Themenersteller - Beiträge: 8
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Is doch Logisch macht jedes auto wenn man es so unterturig fährt und beschleiunigen will haste 55 ps??
Also zurückschalten dann macht er es nicht
Also zurückschalten dann macht er es nicht
Gott beschütze uns vor Wetter und Wind und Autos die aus Frankreich sind
Re: Klackern aus dem Getriebe?
das ist mir heut auch passiert xD, war während dem fahren(seitenstraße) abgelenkt mit trinken und hab son klakern gehört(9n, 1.2 55ps) war wohl das ich zu langsam unterewgs war, hab dann runtergeschaltet und ncihts mehr gehört...wie polo matze es schon erwähnt hat liegts wohl daran das wir auf zu niedirgen unmdrehungen unterwegs war ;>
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Seid froh, dass bei euch nur ab und zu das Getriebe klackert. Bei mir tuts der ganze Motor und das konsequent...
MfG Flo

MfG Flo
-
Themenersteller - Beiträge: 8
bin ja schon still...

Nachdem ich anfängliches Problem mit dem 1ten und 2ten gang hatte, war schon bei 9000km der fall, die umöl Aktion von VW aber abhilfe schaffte habe ich nach nunmehr 70tkm das gleiche Problem.
Mein Händler meinte es könnte die Kupplungsbelagscheibe sein,bzw. die Torrsionsfedern in der Belagscheibe.
Nachdem das Auto zwar vier Jahr Garantie hat, die Belagscheibe aber ein verschleißteil ist und nicht unter die Garantie fällt habe ich sie selber ausgebaut. Sie an sie war wirklich hin! Torsionsfedern gebrochen. Neue Belagscheibe rein und es war für kurze Zeit weg. Wie gesagt für kurze Zeit ca. 10500km. Inzwischen habe ich erfahren das es eine andere "Kupplungsbelagscheibe" geben soll.
Mein Händler meinte es könnte die Kupplungsbelagscheibe sein,bzw. die Torrsionsfedern in der Belagscheibe.
Nachdem das Auto zwar vier Jahr Garantie hat, die Belagscheibe aber ein verschleißteil ist und nicht unter die Garantie fällt habe ich sie selber ausgebaut. Sie an sie war wirklich hin! Torsionsfedern gebrochen. Neue Belagscheibe rein und es war für kurze Zeit weg. Wie gesagt für kurze Zeit ca. 10500km. Inzwischen habe ich erfahren das es eine andere "Kupplungsbelagscheibe" geben soll.
Ich habe das ganz oben besprochene Problem auch seit gestern und war heut beim Freundlichen und der meine es würde vom Diffenzial kommen.
Meinte ein Planetenrad könnte sich auf der welle gelockert haben.
am mittwochn kommt er in die werkstatt und dann wird geschaut.
bin mal gespannt was es genau is.
Meinte ein Planetenrad könnte sich auf der welle gelockert haben.
am mittwochn kommt er in die werkstatt und dann wird geschaut.
bin mal gespannt was es genau is.
Bild
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Volkswagen GOLF
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!