Schalthebel klackert beim nach links bewegen

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Hubie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Apr 2008, 20:16

Schalthebel klackert beim nach links bewegen

Ungelesener Beitragvon Hubie » 25. Jun 2009, 18:22

Hallo,
ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie! Mein Auto: Polo 9N3 Bj. 06/06. 1,2 Liter Hubraum 64 PS.

Nun zu meinem Problem: Wenn ich meinen Schalthebel (natürlich manuelles Getriebe) nach links bewege um zum Beispiel in den ersten Gang zu schalten, dann klackert es so komisch wenn ich da an den linken Anschlag komme. Das hat nichts mit dem ersten Gang zu tun. Es ist auch wenn ich im Leerlauf so den Schalthebel nach links und rechts bewege, jedoch wenn er rechts anstößt, ist nichts. Das hört sich so an als würde zum Beispiel ein eiserner Hebel gegen Eisen schlagen. Nun weiß ich dass der Polo eine Schaltung mit Bowdenzügen hat und kann das auch ausschließen, dass es soetwas ist. Ich habe auch mal den Mitteltunnel abgebaut um mal zu schauen was es sein konnte, jedoch konnte man nichts sehen. Ich vermute stark dass das Geräusch von unter der Abdeckung des Schalthebels kommt. Der Schalthebel hat ja da unten so eine Plastikkugel, welches in einer "Pfanne" sitzt. Unter dem "Pfannengehäuse" vermute ich eben. Das Problem ist vor ca. 1 tkm bei 22 tkm aufgetaucht und zwar urplötzlich, vom einem auf das andere Mal. Und ist jetzt immer. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Geräusch nervt ziemlich da es sich billig anhört und anfühlt!
Vielen Dank im voraus!

MfG Hubie

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Dennis-GTI
Beiträge: 52
Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
Alter: 33

Re: Schalthebel klackert beim nach links bewegen

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 16. Nov 2011, 20:36

Hey,
ich weiß das der Theat nicht mehr wirklich aktuell ist, aber seit wenigen Tagen hab ich das gleiche Problem.
Mein Fzg: Polo GTI BJ 2006
Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen und hab leider keine Ahnung was es sein könnte.
Hört sich an als würde irgendwas gegeneinander schlagen, komisch das es nicht da ist wenn man den Schaltknauf drückt um in den Rückwärtsgang zu schalten...

Einer ne Idee?
Gruß Dennis
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dennis-GTI
Beiträge: 52
Registriert: 25. Mär 2010, 20:28
Alter: 33

Re: Schalthebel klackert beim nach links bewegen

Ungelesener Beitragvon Dennis-GTI » 17. Nov 2011, 18:36

Es ist auch gut zu hören wenn man den Schaltknauf nach links bewegt und sich unters Auto legt zum hören, also irgendein Defekt/Fehler im Schaltgestänge nehm ich an.
Sind da sone Art Anschlagpuffer verbaut, die Geräusche dämpfen?
Am Gestänge selbst kann doch von jetzt auf gleich nichts gegen die Karosse hauen.

Fragen über Fragen :?: :?: :?:
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste