JDA Getriebe an 51kW TDI BNM
Verfasst: 2. Dez 2009, 16:02
Hallo Gemeinde,
ich fahre seit kurzem einen 51kW-Diesel und bin auf der Suche nach einer angenehmeren Getriebeübersetzung. Mein Fahrprofil beschränkt sich beinahe zu 100% auf die Autobahn und da ist die 0.74er Übersetzung schon arg kurz - man will ja auch vorankommen.
Testen konnte ich bereits einen 59kW-Diesel, der ein "RK"-Kennfeld und eine 0.65er-Übersetzung fährt, als auch einen Serien-BM. Die 0.65er-Übersetzung macht zwar obenraus das Leben angenehm, doch der Drehzahlsprung vom IV. in den V. ist mir etwas zu groß, vor allem wenn man bedenkt, dass der 59kW bereits den VTG-Lader hat und mit dem gemachten Kennfeld deutlich mehr Moment untenraus anbieten kann. Der Bluemotion gefiel mir natürlich gut, wobei auch hier gerade der Sprung vom II. zum III. heftig ist und auf 215km/h bei 4000min bin ich auch nicht unbedingt heiß.
Nun habe ich ein JDA-Getriebe aus einem 74kW-Diesel angeboten bekommen und das kommt meiner Wunschübersetzung schon sehr nahe: mit 3.158 ist die Achsübersetzung gleich der des BM und der V. ist mit 0.7 einiges kürzer. Mir ist auch klar, dass ich mit dem JDA-Getriebe in der Gesamtübersetzung länger bin als mit der Serienachse und dem 0.65er Gang, doch es geht mir gerade um die Spreizung der restlichen Gänge und die finde ich beim JDA eben sehr gelungen.
Lange Rede, kurzer Sinn: passt das JDA-Getriebe überhaupt in meinen BNM-9N3? Gerade Wegstreckensensor oder solche Dinge könnten am 1.9er ja durchaus anders sein, als am 1.4er.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen,
faybaz
ich fahre seit kurzem einen 51kW-Diesel und bin auf der Suche nach einer angenehmeren Getriebeübersetzung. Mein Fahrprofil beschränkt sich beinahe zu 100% auf die Autobahn und da ist die 0.74er Übersetzung schon arg kurz - man will ja auch vorankommen.
Testen konnte ich bereits einen 59kW-Diesel, der ein "RK"-Kennfeld und eine 0.65er-Übersetzung fährt, als auch einen Serien-BM. Die 0.65er-Übersetzung macht zwar obenraus das Leben angenehm, doch der Drehzahlsprung vom IV. in den V. ist mir etwas zu groß, vor allem wenn man bedenkt, dass der 59kW bereits den VTG-Lader hat und mit dem gemachten Kennfeld deutlich mehr Moment untenraus anbieten kann. Der Bluemotion gefiel mir natürlich gut, wobei auch hier gerade der Sprung vom II. zum III. heftig ist und auf 215km/h bei 4000min bin ich auch nicht unbedingt heiß.
Nun habe ich ein JDA-Getriebe aus einem 74kW-Diesel angeboten bekommen und das kommt meiner Wunschübersetzung schon sehr nahe: mit 3.158 ist die Achsübersetzung gleich der des BM und der V. ist mit 0.7 einiges kürzer. Mir ist auch klar, dass ich mit dem JDA-Getriebe in der Gesamtübersetzung länger bin als mit der Serienachse und dem 0.65er Gang, doch es geht mir gerade um die Spreizung der restlichen Gänge und die finde ich beim JDA eben sehr gelungen.
Lange Rede, kurzer Sinn: passt das JDA-Getriebe überhaupt in meinen BNM-9N3? Gerade Wegstreckensensor oder solche Dinge könnten am 1.9er ja durchaus anders sein, als am 1.4er.
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen,
faybaz