Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Dez 2009, 11:17

Hallo,

mein Vat fährt einen 1.2 (70PS) Fabia II Combi und ja Motor der Motor ist ein Anlassermotor, usw. ... das ist mir alles klar.

Das größte Problem an der Kiste sind die hohen Drehzahlen. Bei 130km/h dreht der Motor schon bei 4261 U/min. :meschugge: ... dementsprechend säuft der dann auch! Verbrauch liegt dann bei 7,5l :!:

Also 5. Gang verlängern. Hab an den langen 5.Gang vom Bluemotion Polo gedacht.
Der Motor würde dann bei 130km/h nur 3298 U/min drehen (nahe besten spezifischen Verbrauchs des 1.2). Und selbst im Ort ließe er sich noch im 5. Gang bei 55km/h bei 1268 U/min fahren.
Dass die Elastizität sinkt, beim Überholen mehr schalten muss und dass die Höchstgeschwindigkeit etwas sinkt ist mir alles klar. Aber die Hütte ist dann auf der AB/ Landstraße komfortabler bzw. verbrauchsgünstiger zu fahren.

Jetzt die Preisfrage:

Passt der lange 5.Gang des Polo Bluemotion Getriebes in das Getriebe des 1.2er??


THX, schonmal
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Dez 2009, 11:31

Weis keiner was?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon Hägar » 19. Dez 2009, 12:13

Kurz vor 4.000 der Bluemotionpolo ????
Das doch auch n Diesel? Dreht der nicht viel weniger?????
Würd eher sagen das Bluemotiongetriebe ist zu lang und fährt bei Vollgas 100.......


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Dez 2009, 12:52

Kurz vor 4.000 der Bluemotionpolo ????
Das doch auch n Diesel? Dreht der nicht viel weniger?????
Würd eher sagen das Bluemotiongetriebe ist zu lang und fährt bei Vollgas 100.......
Das ist ein 1.2 Benziner ... es gibt gar keinen 1.2 Diesel!

Das Getriebe soll nicht getauscht werden, nur der 5. Gang!

Und der Bluemotion Polo hat eine ganze andere Achsübersetzunger als der 1.2 er ... die Drehzahlen, die anliegen, habe ich oben gepostet!

Es geht hier eigentlich nur um die Machbarkeit...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


tTt
Beiträge: 668
Registriert: 8. Nov 2008, 19:39
Wohnort: Nürnberg
Alter: 37

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon tTt » 19. Dez 2009, 12:57

mit den hohen drehzahlen hab ich auch zu kämpfen...
mit den 195ern 15" im sommer sind 130 ca. 3800 touren, jetzt mit den 185ern 14" im winter 130 bei ca. 4000 touren. verbauch dann bei gut 7,5-8l...
das ganze muss beim gti ja nochmal nen stück schlimmer sein... 150 bzw 180 pferdchen und nur 5 gänge... man hätte bei den 100ps varianten locker nen 6ten gang einbauen können, das gilt auch für den 100ps tdi, 5gang :meschugge:

ich hab mit dem 1.6er dieselbe übersetzung wie der 1.4 80ps... das ist echt :flop:

ich denke, dass der 70ps-ler zu schwach sein wird, um mit dem 5ten gang vom blue motion fertig zu werden...
also geschwindigkeit halten wird wohl klappen, aber beschleunigen wäre wohl kaum drin, da wär viel schaltarbeit nötig, schätz ich mal :D
Bild LPG
Bild Benzin


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Dez 2009, 15:26

So schlimm wird es gar nicht sein, denn bei 3300U/min. liegen ca. 53PS und bei 130 km/ brauchst knapp 30PS. Also etwas mehr über 155Km/ läuft der dann trotzdem noch. Nur beschleunigen im 5. bei unter 2000U/min. wird nicht mehr gehen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


copy
Beiträge: 205
Registriert: 6. Feb 2009, 15:19
Wohnort: Polen
Alter: 55

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon copy » 19. Dez 2009, 22:56

... es gibt gar keinen 1.2 Diesel!

Das Getriebe soll nicht getauscht werden, nur der 5. Gang!

Es geht hier eigentlich nur um die Machbarkeit...

Ich hab nen 1,2 Tdi mit VTG Turbo und zwar einen 6E0 !!
einer von 28000!

Im Ort kann ich den Bluemotion nicht mit 55 im 5.ten fahren, erst ab 75-80 kann ich den 5. nehmen, da war der LUPO 3L besser, dort konnte ich den 5ten ab 70 nehmen.
Grüsse Copy

verkaufe: Armaturenbrettoberteil weich Antrazit dunkelgrau Neu

Bild


Franky4Fingers
Beiträge: 100
Registriert: 1. Jun 2007, 16:02
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon Franky4Fingers » 19. Dez 2009, 23:21

Das ist ein 1.2 Benziner ... es gibt gar keinen 1.2 Diesel!
:???: Der Bluemotion kein Diesel?!
Ich kenn den nur als Diesel...auch den neuen.....mit nem Benziner kommt man wohl auch kaum auf die Verbräuche unter 4 Liter.

Denke also auch, dass das mit den Drehzahlen zwischen Diesel und Benziner nicht passt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Dez 2009, 23:37

Ich hab nen 1,2 Tdi mit VTG Turbo und zwar einen 6E0 !!
Vom Lupo implantiert oder was? ... es gab ihn meines Wissens nur mit 1.4 TDI

:???: Der Bluemotion kein Diesel?!
Ich kenn den nur als Diesel...auch den neuen.....mit nem Benziner kommt man wohl auch kaum auf die Verbräuche unter 4 Liter.
Wiederhol mich ungern! :evil:
Das ist ein 1.2 Benziner
Denke also auch, dass das mit den Drehzahlen zwischen Diesel und Benziner nicht passt.
Und der Bluemotion Polo hat eine ganze andere Achsübersetzunger als der 1.2 er ... die Drehzahlen, die anliegen, habe ich oben gepostet!

Bitte nur konstruktive Antworten!
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon DOW » 19. Dez 2009, 23:44

Ich vermute mal vorsichtig, dass die Getriebeglocken der TDI Getriebe größer als die der Benziner sind. Vermutlich, weil z.B. Kupplung und ZMS größere Durchmesser haben. Deshalb denke ich auch, dass die Gangräder anders gelagert sind und womöglich auch andere Innendurchmesser haben.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Dez 2009, 23:56

Ich vermute mal vorsichtig, dass die Getriebeglocken der TDI Getriebe größer als die der Benziner sind. Vermutlich, weil z.B. Kupplung und ZMS größere Durchmesser haben. Deshalb denke ich auch, dass die Gangräder anders gelagert sind und womöglich auch andere Innendurchmesser haben.
So was in der Art hab ich mir auch gedacht.

Weis einer wie viel Drehmoment das Getriebe des 1.2ers (bzw. der Saugbenziner) aushält? ... das würde schon etwas mehr Aufschluss geben.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 7. Jan 2010, 12:05

gabs ma nich nen Thread wo gepostet wurde das man an der wartunsklappe vom getriebe irgendwie nen Gang austasucehn/wechsen/hinzufügen konnte


Themenersteller
cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Jan 2010, 19:42

gabs ma nich nen Thread wo gepostet wurde das man an der wartunsklappe vom getriebe irgendwie nen Gang austasucehn/wechsen/hinzufügen konnte
Ja gab es und man kann über die Wartungsklappe den 5.Gang wechseln.

Nur weis ich heit immer noch nicht, ob der 5. Gang vom BM in das 1,2er Getriebe passt?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 7. Jan 2010, 19:52

Als ich das letzte auf hatte,war ich stark der Meinung das die Wellendurchmesser beim Benziner ein Stück kleiner waren.Wenn ich die Tage mal dazu komme,kann ich mal schauen/nachmessen.
Dom lomp & Famous

Bild


Fellenteee
Beiträge: 4001
Registriert: 12. Feb 2006, 15:23
Wohnort: Löbau

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 13. Jan 2010, 11:30

und ? Neuigkeiten?


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: Passt der lange 5.Gang vom Bluemotion in das 1.2er Getriebe?

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 13. Jan 2010, 15:44

So wie ich das ermitteln konnte sind die Durchmesser z.b. schon von der Abtriebswelle und Antriebswelle schon völlig unterschiedlich,im vergleich Benzin/Diesel. Also werden die Zahnradinnendurchmesser genause unterschiedlich sein
Dom lomp & Famous

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste