Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
Getriebe, Kupplung, usw.
Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
Hey Leute!
Wisst ihr zufällig wo man eine Liste findet, wo alle Kennbuchstaben inkl. Übersetzungverhältnissen steht?
Ich suche nämlich ein langen/längeres Getriebe als das HDS(100km/h=2000Umdrehungen)
Ich weiß nur dass das FSM(100km/h=1600umdrehungen?!) und FJW(genauso wie FSM??) länger sind?!
Wisst ihr zufällig wo man eine Liste findet, wo alle Kennbuchstaben inkl. Übersetzungverhältnissen steht?
Ich suche nämlich ein langen/längeres Getriebe als das HDS(100km/h=2000Umdrehungen)
Ich weiß nur dass das FSM(100km/h=1600umdrehungen?!) und FJW(genauso wie FSM??) länger sind?!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
Übersetzungslisten gibt es im Elsawin respektive ETKA.
Mit bissl Glück auch hier: http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... t218.shtml
Mit bissl Glück auch hier: http://www.alle-autos-in.de/volkswagen/ ... t218.shtml
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
also wenn du mir sagst wo ich die Getriebekennbuchstaben finde schreibe ich dir das gerne...
6. Gang 1800 U/min
6. Gang 1800 U/min
Alter: Polo 2005 1.9 TDI 131PS
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
der ASZ Motor, also EU3 Motor hat ein anderes Getriebe verbaut als der BLT Motor mit EU4.
der BLT hat das HDS mit ca 100 bei 2000 U / min.
der ASZ hat die 2000 U / min bei etwa 130 km/h, dadurch hast du bei eingetragener Vmax beim BLT ziemlich genau 4000 U / min und beim ASZ 3500 U / min.
wie das Getriebe aber Buchstabentechnisch heißt...kein plan.
wichtig ist auch zu wissen, dass bis einschließlich 3. Gang gleiche Übersetzung herrscht, erst 4-6 ist anders übersetzt, angeblich zwecks EU4 Abgasnorm, pipapo...
der BLT hat das HDS mit ca 100 bei 2000 U / min.
der ASZ hat die 2000 U / min bei etwa 130 km/h, dadurch hast du bei eingetragener Vmax beim BLT ziemlich genau 4000 U / min und beim ASZ 3500 U / min.
wie das Getriebe aber Buchstabentechnisch heißt...kein plan.
wichtig ist auch zu wissen, dass bis einschließlich 3. Gang gleiche Übersetzung herrscht, erst 4-6 ist anders übersetzt, angeblich zwecks EU4 Abgasnorm, pipapo...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
Wenns bis zum Wochenende Zeit hat, stell ich mal ne Übersicht über FSM, FJW und HDS zusammen und poste sie hier.
Mein Dicker:
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-419.html
Fahrzeuge:
Skoda Fabia 2.0 Style
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
- Wohnort: 71701 Schwieberdingen
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
Hier mal eine Übersicht des 08A Getriebes in seinen 3 Varianten für 96 und 118 kW.
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
hast du die liste von seat?
weil bei vw gibt es für den polo nur das fsm als langes getriebe und dann 4 kurze... die allerdings alle gleich übersetzt sind!
passen denn die vom ibiza von den aufnahmen in den polo? also ich meine getriebelager...
Danke schonmal für die hilfe:-)
weil bei vw gibt es für den polo nur das fsm als langes getriebe und dann 4 kurze... die allerdings alle gleich übersetzt sind!
passen denn die vom ibiza von den aufnahmen in den polo? also ich meine getriebelager...
Danke schonmal für die hilfe:-)
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
Aber kann das wirklich so sein? Ist das Cupra Getriebe kürzer als das vom
BLT, sprich das HDS getriebe?
Wenn ich vom 6.Gang ausgehe, komme ich bei einer Drehzahl von 1000/min und einem Abrollumfang von 1900mm(Mittel aus 215/35r18(1909)und 205/40r17(1871)) auf eine geschwindigkeit von 53,56 km/h bei dem HDS.
Bei dem Cupra TDI Getriebe kommen ich bei 1000/min und den 1900mm Abrollumfang auf eine Geschwindigkeit von 51,98 km/h...
Was ja heißen würde dass das Cupra Getriebe kürzer ist!?
Also ist die einzige Alternative das FSM Getriebe was dann 62,6km/h bei 1000/min hätte um ein längeres Getriebe zu fahren?
BLT, sprich das HDS getriebe?
Wenn ich vom 6.Gang ausgehe, komme ich bei einer Drehzahl von 1000/min und einem Abrollumfang von 1900mm(Mittel aus 215/35r18(1909)und 205/40r17(1871)) auf eine geschwindigkeit von 53,56 km/h bei dem HDS.
Bei dem Cupra TDI Getriebe kommen ich bei 1000/min und den 1900mm Abrollumfang auf eine Geschwindigkeit von 51,98 km/h...
Was ja heißen würde dass das Cupra Getriebe kürzer ist!?
Also ist die einzige Alternative das FSM Getriebe was dann 62,6km/h bei 1000/min hätte um ein längeres Getriebe zu fahren?
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
Jup, der Cupra TDI ist noch etwas kürzer als der BLT und ganz klar als Landstraßen-Beschleunigungsmonster ausgelegt, da ist die enge Abstufung der 6 Gänge einfach genial zu fahren: man findet bei jeder Startgeschwindigkeit einen gut passenden Gang zum Ruckzuck-Überholen.Aber kann das wirklich so sein? Ist das Cupra Getriebe kürzer als das vom
BLT, sprich das HDS getriebe?
Wenn ich vom 6.Gang ausgehe, komme ich bei einer Drehzahl von 1000/min und einem Abrollumfang von 1900mm(Mittel aus 215/35r18(1909)und 205/40r17(1871)) auf eine geschwindigkeit von 53,56 km/h bei dem HDS.
Bei dem Cupra TDI Getriebe kommen ich bei 1000/min und den 1900mm Abrollumfang auf eine Geschwindigkeit von 51,98 km/h...
Was ja heißen würde dass das Cupra Getriebe kürzer ist!?
Auf der BAB ohne Tempolimit ist der Cupra nicht wirklich speedtauglich, sondern hauptsächlich laut -> da ist das Revier vom langen FSM Getriebe . . . ich habe ja beide in der Familie und kann direkt vergleichen
Ja.Also ist die einzige Alternative das FSM Getriebe was dann 62,6km/h bei 1000/min hätte um ein längeres Getriebe zu fahren?
Von Deinen berechneten Geschwindigkeiten kannst Du übrigens noch ca. 3-4 % abziehen, um auf den realen Abrollumfang des belasteten Reifens zu kommen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
Das HDS (& co.) Getriebe, ist ja selbst in den ersten drei Gängen kürzer übersetzt, da sie den Achsantrieb auch verkürzt haben.
Zum Glück fahr ich das top übersetzte FSM-Getriebe! .... the longest gear box in the vw history *g*
Zum Glück fahr ich das top übersetzte FSM-Getriebe! .... the longest gear box in the vw history *g*
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
- Beiträge: 1820
- Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
- Wohnort: 71701 Schwieberdingen
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
Schon Lustig, die Getriebeübersetzung vom Cupra. Fast eine Art Bergrennen Übersetzung.
Zur Zeit gibts 2 "lange" Getriebe bei ebay, ein FSM und ein FJW.
Zur Zeit gibts 2 "lange" Getriebe bei ebay, ein FSM und ein FJW.
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
mhh... denn muss ich mir wohl das FSM holen:-)
Will vielleicht jemand mit dem FSM gegen mein HDS tauschen
Hast du denn irgendwelche probleme mit deinem fsm@cycle?
Weil ulf hatte ja mal geschrieben irgendwelche störgeräusche zu haben?!
Will vielleicht jemand mit dem FSM gegen mein HDS tauschen
Hast du denn irgendwelche probleme mit deinem fsm@cycle?
Weil ulf hatte ja mal geschrieben irgendwelche störgeräusche zu haben?!
-
- Beiträge: 1524
- Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
- Wohnort: DD & ERZ
- Alter: 35
- Kontaktdaten:
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
Nein, es läuft einwandfrei das FSM-Getriebe!Hast du denn irgendwelche probleme mit deinem fsm@cycle?
Einzig zu erwähnen wäre, dass ganz selten der Rückwärts nicht ganz so flutscht und wenn das Öl kalt ist, der 2. Gang etwas "hakelig" ist. Aber das würde ich jetzt als ganz normal ansehen.
Geräusche oder ähnliches hab ich bei 120.000 noch keine feststellen können. Synchronisation usw. passt alles...
Vorsorglich hab ich bei 118.000 Getriebeölwechsel gemacht, mit Fremdöl von Liqui Moly und läuft trotzdem perfekt.
Zu meiner Fahrweise: Es wird häufig nicht so Getriebe schonend aus dem Drehzahlkeller durchbeschleunigt.
Also rundum das beste Schaltgetriebe was ich bisher gefahren bin im Bezug auf Schaltbarkeit und Übersetzung
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
das ist ja eine schöne einschätzung, danke:-)
das fjw wird/wurde ja nur bei seat bzw. skoda eingebaut... passen die denn trotzdem plug and play in den polo oder sind die irgendwie anders von den aufnahmen?
das fjw wird/wurde ja nur bei seat bzw. skoda eingebaut... passen die denn trotzdem plug and play in den polo oder sind die irgendwie anders von den aufnahmen?
Re: Übersetzungsliste für 6-Gang 96KW TDI
weiß keiner ob die FJW... getriebe aus den ibiza bzw. fabia passen?
normalerweise ja schon oder, wenn sie das hds bzw, die anderen getriebe aus'n polo auch verbauen?!
normalerweise ja schon oder, wenn sie das hds bzw, die anderen getriebe aus'n polo auch verbauen?!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste