Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Ami Shinoda
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2011, 20:24
Wohnort: Aachen

Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Ami Shinoda » 28. Jan 2011, 20:30

Hallo zusammen,


ich nenne seit Anfang Januar einen Polo 9N von 2002 mein Eigen. Mein Gebrauchtwagen-Händler war ein sehr netter Mann, der mir alle Macken des Autos aufgezeigt hat und sogar dein PGU hat machen lassen. Ich habe sogar eine 1jährige Gewährleistung auf alle wichtigen Teile (Achsen, Getriebe und Motor) erhalten.

Nach meiner zweiten Fahrt hier zu Hause ist mir aufgefallen, dass das Auto beim Gas geben und Gas wegnehmen ein metallisches "Plöng" von sich gibt.


Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Oder weiß, was das sein könnte?


Gruß
Ami

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Vaku
Beiträge: 47
Registriert: 12. Okt 2010, 10:51

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Vaku » 28. Jan 2011, 20:40

Möglicherweise Motorlager verschliessen, dadurch kippt der Motor stärker als sonst beim Lastwechsel und Anbauteile und/oder Auspuff kommen dann mit der Karosserie in Kontakt.

Stell das Auto mal auf einer ebenen Fläche ab, ohne Handbremse im 1. Gang und dann "schieb" es hin und her.
Achte darauf, wie weit der Motor sich bewegt (sollte im Idealfall kaum sichtbar sein) und möglicherweise hörst das Geräusch dann wieder und kannst es lokalisieren.

Netter Händler gut und schön, einer hätte mir fast einen Polo mit 70tkm mehr als auf dem Tacho verkauft und der wirkte sehr vertrauenswürdig.
Also bei Gelegenheit anhand der Fahrgestellnr. bei VW überprüfen lassen, scheckheft sagt nichts aus...

Sonst einfach gucken, ob du über die Garantie die Überprüfung abhandeln kannst.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Ami Shinoda
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2011, 20:24
Wohnort: Aachen

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Ami Shinoda » 30. Jan 2011, 11:59

Erst einmal danke für deine schnelle Hilfe, Vaku. Du hast mir echt geholfen.

Wir haben gestern das Auto abgestellt, den 1ten Gang eingelegt und die Handbremse gelöst. Dann haben wir das Auto "geschoben". Der Motor kippt sehr weit nach hinten und quietscht dabei sehr seltsam. Wir haben dann dasselbe bei dem Polo meiner Eltern (ist nur 1 Jahr jünger als meiner, sonst dasgleiche Auto) gemacht, dort kippte der Motor nicht so weit nach hinten und quietschte auch nicht. Vielleicht ist der hintere Motorhalter defekt? Der vordere war nämlich vom Vorbesitzer ausgetauscht worden.

Was noch aufgefallen ist: Wenn man das Auto nach hinten drückte, quietschte der Querlenker vorne auf der Fahrerseite. Könnte der das Geräusch verursachen?

Mein hört so ein dumpfes Plöngen oder Poltern, wenn man bis 3000 beschleunigt und dann das Gas ruckartig wegnimmt.


Vaku
Beiträge: 47
Registriert: 12. Okt 2010, 10:51

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Vaku » 31. Jan 2011, 12:14

Das Geräusch könnte sowohl vom Querlenkerlager als auch vom Motorhalter direkt oder indirekt verursacht sein. Oder beides ist verschlissen.
Dazu sollte die Suche einiges finden.

Da der Polo nur mein Alltagsauto ist, habe ich hier kein spezielles Fachwissen,
aber der "Trick" mit dem Schieben klappt ja bei allen Wagen, mal abgesehen von Automatikfahrzeugen. ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Ami Shinoda
Beiträge: 8
Registriert: 28. Jan 2011, 20:24
Wohnort: Aachen

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Ami Shinoda » 2. Feb 2011, 14:40

War beim VW Autohaus um die Ecke (denen ich mehr vertraue) und der Kfz-Meister hat es bestätigt: beide Querlenkerbuchsen vorne müssen erneuert werden.

Ich hoffe, dass ist das Problem und nun ist es gelöst.

@Vaku: Danke nochmal ;)


mat187
Beiträge: 99
Registriert: 12. Okt 2008, 12:33
Alter: 34

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon mat187 » 17. Feb 2011, 22:13

und war es das Problem?
Habe nämlich das gleich und habe den gleichen test durchgeführt.
Motor neigt sich weit nach hinten wenn ich ihn bewege.
Bei mir tippe ich auch auf die Motorhalterung aber vlt auch die Querlenker .

MFG
malte
Fahrzeuge: Polo 9N3 Basis  


Bongo
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2011, 17:15

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Bongo » 10. Aug 2012, 17:28

Habe das auch beim Lastwechsel, es reicht wenn ich ganz leicht Gas gebe und wieder loslasse. Immer so ein Klack. Ganz selten zweimal hintereinander.

Habe gerade die Querlenkerlager wechseln lassen aber es hat sich nix verändert kommt aus dem Fussraum Fahrerseite.

Beim anlassen,oder im Stand kurze kräftiger Gas antippen und beim hin- und herollen im 1.Gang höre ich nichts vom Motorlager.
Motor macht beim zurückschieben so 3cm zurück-normal?

Wenn ich am Vorderrad anfasse und mit eingelegtem Gang wipen lasse und dabei die
Antriebswelle anfasse kommt es mir so vor das es von der Antriebswelle Getriebeseite kommt.



Mmh ich weiß net weiter und der Freundliche auch nicht :-(

Gruss Thomas


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Hummel » 10. Aug 2012, 19:40

Unterhalb vom Motor / Getriebe sitzt die "Drehmomentstüze".
Diese dient dem Antriebsstrang als "Abstützung" beim Beschleunigen.

Da diese bei mir bereits auch einmal kaputt war, tippe ich anhand Eurer Schilderungen mal ganz stark darauf, dass diese bei Euch auch defekt ist.

Hier zwei (leider ziemlich schlechte, alte) Handybilder als diese bei mir erneuert wurde:
Bild
Bild
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Bongo
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2011, 17:15

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Bongo » 30. Aug 2012, 09:36

Hi,

Mein Plong Plong Geräusch kommt beim Lastwechsel wenn ich leicht Gas gebe oder beim
anfahren und hochschalten wenn ich die Kupplung gehen lasse.
Bei Bodenwellen oder unebener Strasse ist nix.
Jetzt habe ich festgestellt das es nur da ist wenn er warm ist,so nach 3km früh.
Wenn er kalt ist kann ich vom Gas gehn und wieder Gas geben egal wie ob stark, ich
bekomme das Geräusch nicht zu hören, im warmen kommt es immer.
Das Geräusch kommt aus dem Fussraum Fahrerseite. Manchmal macht es nur einmal Tack,oder meisten zweimal schnell hintereinander und man hört es auch wenn man neben
dem Auto steht.

War gerade bei VW der Mechaniker wusst es nicht genau sagte aber es könnte ein Getriebelager sein.

Kann es das sein? Müsste doch auch im kalten Zusatnd zu hören sein oder?

Es ist ein 9n3 1.6 Cross mit 50tkm weg.

Gruß Thomas


Bongo
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2011, 17:15

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Bongo » 3. Sep 2012, 15:00

Habe jetzt mal ein Stück Gartenschlauch zwischen das Getriebelager geschoben keine Verbesserung.

Wenn ich den ersten Gang einlege und das Auto hin und her schiebe kommt ein knacken
aus dem Bereich der Radschale rechts neben der Batterie. Wenn ich den Finger da aufs Blech
drücke merkt man es. Fasse ich an das Getriebelager oder ans Federbein im Bereich der
Koppelstange und an diese,merke ich gar nix.

Vielleicht hat ja einer der Experten hier eine Idee.

Hier am Blech merkt man das Knacken

http://imageshack.us/photo/my-images/228/poloio.jpg/


Hummel
Beiträge: 2615
Registriert: 11. Okt 2007, 17:55

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Hummel » 3. Sep 2012, 17:47

Würde fast auf eine kaputte Antriebswelle (Gelenk) tippen anhand deiner neuen Beschreibung / ohne Gewähr ;)

Diese Knacken auch, wenn die Gelenke verschlissen sind...
Grüße aus Oberfranken
Hummel


Bongo
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2011, 17:15

AW: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Bongo » 3. Sep 2012, 20:28

Ja so klingt es auch aber der Lenkeinschlagwinkel beeinflusst das Geräusch in keinster Weise. Der Freundliche Weiß auch nicht was es ist. Der Chefmechaniker ist eine Runde gefahren und sagte vielleicht das es das Getriebelager wäre. Jetzt wäre eine Kostenpflichtige Fehlersuche an der Reihe die ca 80 Euro kostet.

Gruss Thomas


Bongo
Beiträge: 15
Registriert: 10. Mai 2011, 17:15

Re: Metallisches "Plöng" beim Gas-Geben und Gas-Wegnehmen

Ungelesener Beitragvon Bongo » 4. Sep 2012, 14:43

Danke nochmal für deine Tipps habe es nun gefunden. :hurra2:

Nachdem die Gartenschlauchmethode beim Getriebelager nicht geholfen hat, habe ich mich
diesem wieder abgewandt ,aber genau dieses war es.
Es ist nicht oben angeeckt wo der Gartenschlauch sonst reinkommt,
sondern hat einen harten Punkt beim bewegen.
Habe eine Ladung Siliconöl ran gemacht jetzt ist Ruhe.Wird zwar nicht lange halten aber nun weiß ich was es ist.

Gruß Thomas

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste