5. Gang springt raus

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
east78
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2011, 08:11

5. Gang springt raus

Ungelesener Beitragvon east78 » 27. Feb 2011, 08:26

Moin,

bei meinem 9N, Bj. 2003, 1.2, 40 kw (61.000 km Laufleistung) springt auf der Autobahn bei 120 km/h unvermittelt der 5. Gang raus. Nachdem ich wieder einkupple bleibt er auch ne Weile drin um dann wieder rauszuspringen. Geschwindigkeit war konstant auf ebener Strecke.
Leider hatte ich vor ca. 3 Wochen zusätzlich aber auch mal beim Hinterherfahren eines Baufahrzeuges in der Stadt und ca. 20 min so fahren im 2. Gang ein lautes Pfeifen bzw. Heulen, was nach Übergang in den Normalbetrieb (Nutzung aller Gänge) wieder weg war.
Mir ist klar, dass ich in die Werkstatt muss aber auf was deuten die Symptome hin? Nur neues Getriebeöl und einstellen der Schaltung oder gleich der "Supergau" Getriebewechsel.

Servus
east78

PS: Was kostet ein neues Getriebe mit Einbau ca. bzw. würde auch ein Gebrauchtes reichen???

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: 5. Gang springt raus

Ungelesener Beitragvon Toergi » 15. Mär 2011, 22:06

Hallo,

ich würde erst einmal auf ein neues einstellen des 5. Ganges tippen...


Spürst du eine veränderung beim schalten ?? Ist da etwas anders als vorher ? Geht der 5. Gang leichter rein, oder schwerer ? Sind alle anderen Gänge soweit in Ordnung ??

Getriebeöl hat damit eigentlich wenig zu tun. Allerdings ist ein wechsel nie schadhaft, wenn man den mal eben so machen kann...


Getriebewechsel kostet leider ein wenig mehr. Wenn man es noch auf kulanz bekommt ist es schön. Ein gebrauchtes liegt so bei 400 Euro. Plus noch den Einbau. Das kommt eben drauf an wo und wer sowas macht....


Hoffe das geht gut aus.


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste