knartzen bei Kupplungsbetätigung

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
vwpolo2006
Beiträge: 635
Registriert: 21. Mär 2006, 10:35
Wohnort: Neubiberg
Alter: 39
Kontaktdaten:

knartzen bei Kupplungsbetätigung

Ungelesener Beitragvon vwpolo2006 » 21. Jul 2006, 11:04

Guten Tag zusammen!

Ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes Problem.

Wenn ich manchmal, keine Ahnung an was es liegt, die Kupplun trete dann knarzt es ganz komisch, wie wenn da die Schmierung oder so fehlt.
Ist aber nicht immer, wollte diese Woche schon 2x zum :vw:

Aber immer wenn ich davor stand hatte ich das Problem nicht, bin ich wieder zu Hause, dann wieder. Keine Ahnung an was das liegt.

Kupplung lässt sich dann auch schwergängiger mit komisch hängen betätigen!

Habt ihr ne idee was das sein kann! Der blöde freundliche hat hier in München auch nur bis 17:30 Uhr nur geöffnet. Naja gut....

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 21. Jul 2006, 14:49

:arrow: http://forum.polo9n.info/viewtopic.php? ... t=kupplung

Das quitschen oder knarzen wie du es bezeichnest kommt nur bei warmen Motor vor!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: knartzen bei Kupplungsbetätigung

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Jul 2006, 15:27

Wenn ich manchmal, keine Ahnung an was es liegt, die Kupplun trete dann knarzt es ganz komisch, wie wenn da die Schmierung oder so fehlt.
Hi,

schau mal, ob von Deinem Pedal eine Stange nach vorne führt: das ist dann der Geberzylinder.
Bei unserem TDI-Ibiza knarzt das Teil manchmal auch. Dann bekommt es einen Schuß Silikonfettspray (bei gedrücktem Pedal!) in den Zylinder, und dann ist wieder für längere Zeit Ruhe.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
vwpolo2006
Beiträge: 635
Registriert: 21. Mär 2006, 10:35
Wohnort: Neubiberg
Alter: 39
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon vwpolo2006 » 21. Jul 2006, 15:28

Ahja super Danke!

Aber was soll den sowas! Ich will undbedingt das das VW wieder wegmacht!

Es ist sowas von peinlich wenn man nen Neuwagen hat und bei jeden tritt auf das Pedal klingt das so!

Dann werd ich mal schauen was ich da raus bekomme!

Danke dir! Werd mich aber nicht damit zufrieden geben, das das halt so ist!

Find ich unerhört sowas! geht mir so aufm sack!


DANKE!!!


phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 24. Jul 2006, 08:25

Also bei mir liegt es nicht am Geberzylinder. Der wurde des öfteren getauscht aber ohne Erfolg. Bei mir hört man das knarzen und quitschen sehr deutlich bei geöffneter motorhaube an der Stelle wo der Hydraulik schlauch in das getriebe(Kupplung geht). Kann mal ein Foto von der Stelle machen wenn der wieder da ist.

Oder ich mach ein Video mit Sound. :D


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Jul 2006, 11:15

Bei mir hört man das knarzen und quitschen sehr deutlich bei geöffneter motorhaube an der Stelle wo der Hydraulik schlauch in das getriebe(Kupplung geht).
Jup, das ist dann der Nehmerzylinder. Der kann natürlich auch Geräusche machen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 26. Jul 2006, 13:03

Aha Nehmerzylinder. Der wurde noch nicht getauscht. Kann mir einer der im Besitz von "A.K.T.E" ist sagen was das Teil kostet?

Danke an Ulf und denjenigen der mir den Preis nennt.


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 26. Jul 2006, 13:07

46,17 €


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 26. Jul 2006, 13:36

Hm, bei mir hört man sich nicht wirklich was, der Widerstand ist nur irgendwie nicht so glatt, sondern mehr "matschig" :D


phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 26. Jul 2006, 14:43

Genau diese matschige geht mir auf den Kecks.

@Ulf: hast du oder ein andere eine Idee warum der Nehmerzylinder nur knarzt wenn der Motor warm ist?


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Jul 2006, 14:50

@Ulf: hast du oder ein andere eine Idee warum der Nehmerzylinder nur knarzt wenn der Motor warm ist?
Keine konkrete Idee . . . allgemein ändert sich das Verhalten vieler Werkstoffe mit der Temperatur.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


polo9n-chris
Beiträge: 93
Registriert: 19. Aug 2005, 15:54
Wohnort: St.Ingbert
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon polo9n-chris » 26. Jul 2006, 15:46

hallöchen....

hatte das gleiche Problem bei warmem motor auch....bei mir wurde zuerst der geberzylinder erneuert, als das nichts half....überall fett drauf...nach 3tagen fing es schon wieder an....dann wurde das getriebe ausgebaut....irgendeine kunstoffbüchse erneuert und dann wars weg....jetzt nach ca 25TKM fängt es schon wieder an...zum kotzen echt.....!!!
das problem mit den geräuchen an der vorderachse, wie schon zu oft hatte meiner auch....wenn das jeder polo hat is das doch ne fehlkonstruktion....aber VW zahlt nach Garantie, wenn überhaupt nur Kulanz...meiner Meinung nach müßten die das immer komplett bezahlen...


Beaver

Es geht schon wieder los...

Ungelesener Beitragvon Beaver » 23. Nov 2006, 08:51

Moin moin,

habe auch das Knartzen, wenn das Auto warmgelaufen ist (z.B. längere Autobahnfahrt). Der Geber- und Nehmerzylinder wurden bereits getauscht, dann dachte ich es sei Ruhe, aber es dauert nur länger, bis es wieder los geht. :evil:

Ist das ein genereller Materialfehler? Vielleicht merken es die meisten nur nicht (wenn der Motor läuft hört man es auch kaum)?

Könnt ja einfach mal schön langsam durchdrücken, wenn ihr zuhause (oder sonstwo) angegekommen seit und den Motor abgestellt habt. Ich wette das Problem haben einige hier...


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Nov 2006, 18:03

Das liegt nicht am Kupplungsnehmer, sondern direkt an der Kupplung. Bei meinem Knarzt die schon von anfang an (egal ob warm oder kalt) und das kommt absolut nicht vom Kupplungsnehmer oder -geber.

MfG
Polo Bub
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 27. Nov 2006, 08:08

Das liegt nicht am Kupplungsnehmer, sondern direkt an der Kupplung. Bei meinem Knarzt die schon von anfang an (egal ob warm oder kalt) und das kommt absolut nicht vom Kupplungsnehmer oder -geber.
Und beinträchtigt das die Lebensdauer oder Funktion? Beim Schalten bemerke ich keine Schwierigkeiten. Sollte ich sie trotzdem noch tauschen lassen (Garantie)? Oder bringt das sowieso nichts?


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 27. Nov 2006, 15:44

Das beeinträchtigt die Funktion auf keinen fall. Klingt halt nur nicht schön. Wenn man ne neue kupplung reinsetztz, alles schön reinigt und auspustet udn anschließend noch die zu schmierenden stellen schmiert, dann ist das knarzen auch weg...zumindest für das nächste jahr ;-)
Werd es wohl aber bald selber bei meinem machen, da das getriebe sowieso raus muss wegen lagerschaden :evil:

MfG
Polo Bub
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 28. Nov 2006, 07:36

Naja, dann lasse ich es wohl. Hab meinen Freundlichen sowieso schon wegen etlicher Geräusche gequält. Ganz Ruhe ist immer noch nicht, da muss ich mich eben auch noch mit der knarzenden Kupplung abfinden...


jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon jester » 4. Dez 2006, 10:53

Meiner ist heute in der Werkstatt wegen den quitschenden, knazernden Geräuschen und einer Leuchte am Nummernschild hinten die nicht mehr so fest sitzt. Mal abwarten was sie sagen, konnte jedenfalls nicht genau sagen wann das immer auftritt und heute morgen natürlich der Vorführeffekt, es hat nichts geknarzt. Kann aber gut sein das es nach längerer Fahrt der Fall ist...

Sowas sollte aber auf jedenfall behebbar sein, das klingt ja dermassen peinlich! Ein Auto das noch nichtmal ein Jahr alt ist mit solch nervenden Geräuschen, das geht mal garnicht!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 4. Dez 2006, 12:59

Mal abwarten was sie sagen, konnte jedenfalls nicht genau sagen wann das immer auftritt und heute morgen natürlich der Vorführeffekt, es hat nichts geknarzt. Kann aber gut sein das es nach längerer Fahrt der Fall ist...
Bei mir tritt es erst auf, wenn der Wagen "richtig" warmgefahren ist, also am Besten eine halbe Stunde Autobahn. Kalt ist alles geschmeidig und lautlos.

Mein Freundlicher will übrigens bestätigt haben, dass es an der Kupplung liegt, sonst macht er nichts mehr auf Gebrauchtwagengarantie. Und im VW Fehlerverzeichnis steht wohl nichts...


jester
Beiträge: 336
Registriert: 6. Jan 2006, 22:45
Wohnort: Darmstadt
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon jester » 4. Dez 2006, 14:22

Werde ihn bald abholen,
was heisst er will bestätigt haben das es an der Kupplung liegt?
Also selbst hören das es knarzt?
Das erste was heute morgen war, das der Techniker zu mir meinte schönes Radio, haben sie das selbst eingebaut, ach und neue Boxen haben sie wohl auch drin und wo haben sie die langeführt, aha hinter der Kupplung soso...
Blabla, nachdem ich ihn dann davon überzeugen konnte das es ja dann immer knarzen müsste, würde es an den Kabeln liegen hat er gemeint sie schauen mal nach. Aber das mit dem Autobahn fahren werde ich mal probieren vorher und nochmal zum freundlichen fahren falls sich heute nichts tut, danke für den Tip!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste