Ausrücklager tauschen

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Jownez
Beiträge: 163
Registriert: 19. Sep 2010, 11:18
Wohnort: Lingen (Ems)
Alter: 34

Ausrücklager tauschen

Ungelesener Beitragvon Jownez » 4. Jun 2011, 21:45

Tag,

Seit längerem habe ich folgendes Problem: Im Stand kommen im Leerlauf rasselnde Geräusche aus dem Getriebe. Trete ich die Kupplung, sind die Geräusche weg. Da ich hierzu nun schon öfter das Stichwort "Ausrücklager" gehört habe und das ganze nicht ganz abwegig erscheint, möchte ich das Ausrücklager tauschen.

Wie mache ich das nun an besten? Gibt's nen Trick oder muss das Getriebe beim Polo unbedingt raus? Wie lange sollte das ganze zu zweit dauern?

Als Werkzeug steht mir so ziemlich alles zur Verfügung, Wagenheber und Motorbrücke stehen im Moment auch in meiner Garage rum.

Irgendwelche Tipps?

Vielen Dank!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Ausrücklager tauschen

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 4. Jun 2011, 22:05

Tag,

Seit längerem habe ich folgendes Problem: Im Stand kommen im Leerlauf rasselnde Geräusche aus dem Getriebe. Trete ich die Kupplung, sind die Geräusche weg. Da ich hierzu nun schon öfter das Stichwort "Ausrücklager" gehört habe und das ganze nicht ganz abwegig erscheint, möchte ich das Ausrücklager tauschen.
Die Arbeit kannst du dir sparen, denn das Ausrücklager ist definitiv nicht der Grund für das Klappern. Es liegt vielmehr am Loslagerrasseln des Getriebes und dagegen hilft VIELLEICHT ein neues Getriebe, sofern das neue andere Toleranzen hat als das alte. Das Rasseln an sich ist jedoch nicht weiter tragisch und verschlimmert sich auch nicht.

Und hier nochmal zum Verständnis:

Ein Ausrücklager "arbeitet" nur wenn man die Kupplung drückt. Bei nicht betätigtem Kupplungspedal lungert das Ausrücklager nur in der Getriebeglocke herum und macht garnix.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Jownez
Beiträge: 163
Registriert: 19. Sep 2010, 11:18
Wohnort: Lingen (Ems)
Alter: 34

Re: Ausrücklager tauschen

Ungelesener Beitragvon Jownez » 5. Jun 2011, 16:16

Komisch, ich hatte irgendwie das Gefühl, im Laufe des letzten Jahres hat sich das Rasseln etwas verschlimmert.

Und dass es nur rasselt, wenn ich die Kupplung nicht trete, habe ich mir so begründet, da es bei Nichtbetätigung der Kupplung eben nicht unter "Spannung/Druck" steht und so bei Vibrationen schön in der Getriebeglocke herumklappern kann.

Trotzdem danke für die Antwort, dann lass ich es sein. Ein neues Getriebe ist mir die Lärmregulierung dann doch nicht wert. :|
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste