Seite 1 von 2
Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 21. Aug 2011, 17:42
von VOLKSWAGEN DasAuto.

Hey Friends

So, wollte mir schonmal nen neues Getriebe kaufen.
Zur Zeit ist das GGU Getriebe vom AXR Motor 101 PS 5.Gang drin.
Nun die Frage, soll ich gleich ein 6.Gang Getriebe vom 131 PS Polo verbauen ?
Frage ist auch obs so einfach funzt ?
Wer Infos für mich hat...
bitte melden !
Vielen Dank , Björn
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 21. Aug 2011, 22:15
von lwlTDI
Das passt nicht p a p...
du brauchst andere Gelenkwellen, weil die vom 6.Gang stärkere Belastungen aushalten müssen und somit einen anderen Anschluss/Verschraubung haben.
Eventuell kannst du die Flansche vom alten Getriebe umbauen(weiß ich aber nicht genau)
Dann ist aber noch das Problem, dass die Getriebeeingangswelle vom 6.Gang größerer ist und du somit ein anderes Schwungrad/Kupplung brauchst...
Ansonsten müsste es passen...
p.s. ich habe noch ein 6.Gang(HDS) und eine originale 130PS Kupplung liegen(Druckplatte+Kupplungsscheibe) weil ich mehr Leistung fahre und somit eine Sachs verbaut habe... Also wenn interesse besteht...
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 07:09
von VOLKSWAGEN DasAuto.
Vielen Dank ...
Das ist mir denke ich zu viel Aufwand !
...wenn es denn dann so ist wie Du schreibst.
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 07:22
von Toergi
Nicht zu vergessen, neben dem anderen Schwungrad und der Kupplung ist noch ein anderer Anlasser von nöten !! !!
Ansonsten wurde es ja schon erwähnt.
Getriebe, Getriebehalter, Antriebswellen, Schwungrad, Kupplung, Anlasser.
Sollte machbar sein.
Gruss --Jörg--
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 08:20
von VOLKSWAGEN DasAuto.
Ich denke es ist mir zu viel Aufwand, da ich leider nichts selber machen kann,
( keine Zeit , keine Möglichteit und keine Ahnung

)
Das Getriebe bekomme ich mit 10km Laufleistung ( also neu ) von VW WOB für nen Appel & nen Ei !
Einen umgebauten neuen und stärkeren Anlasser aus einem Start/Stop Fahrzeug habe ich eh schon drin. Der Wagen ist somit beim Umdrehen des Schlüssels sofort da !!!
Ich wäre halt auf den 6.Gang scharf gewesen weil ich viel, sehr viel Autobahn fahre...
Dann werde ich mir meins 1 zu 1 doch einfach austauschen lassen.
Gibts irgendwas was ich noch mitmachen muss ?
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 09:04
von InFLiCT
Es gibt aber firmen die dir einen längeren 5. gang einbauen! vllt wäre das eine alternative?!
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 09:09
von VOLKSWAGEN DasAuto.
Hallo Micha !
Jupp, das wäre eine Alternative...
Was kostet sowas ???
und vor allem, wer macht sowas ?
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 09:44
von InFLiCT
ich hab es neulich irgendwo gelesen.. hab es gefunden... :
VW/Audi Seilzuggetriebe (auch Seat, Skoda) speziell TDI verlängerter 5 Gang Übersetzung 0,65 Zahnradsatz (Gangrad + Zahnrad)
130,- Euro + 19% Mwst. im Austausch
Komplettpreis incl. Montage am Fahrzeug 275,-Euro + 19% Mwst.
webseite der firma...
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 09:53
von VOLKSWAGEN DasAuto.
Vielen Dank, dann frage ich da mal an !
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 09:55
von InFLiCT
hab auch schon wegen nem langen 6. angefragt aber kam noch keine antwort..
bin jetzt bei 4200rpm bei circa nach tacho 225kmh... und da hat der turbo bekannterweise null druck mehr...
und jeder beschissene golf 6 gtd fährt 230 ... das nervt...

Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 10:31
von 0815Polo
das hört sich ja echt super an!
ich hab die auch mal angeschrieben!
wir können je ne sammel bestellung machen

Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 10:40
von VOLKSWAGEN DasAuto.
Also hab angefragt !
300,- für den Einbau
und 150,-€ für das 5. lange Gang Kit !
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 12:29
von 0815Polo
ist das günstig?
oder kann man das auch in na freien werkstatt einbauen lassen?
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 12:46
von InFLiCT
ich weiß nicht wie der getriebe aus und einbau beim 5 gang ist aber beim 6 gang ist das nen richtiger sackstand.. null platz in der kleinen schüssel da vorn .. .
denke da sind 300 € gerechtfertigt...
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 13:20
von lichtenauer
Der verlängerte 5. gang hört sich ja gar nicht schlecht an, ist ne Überlegung wert
Kannst ja mal nen Erfahrungsbericht schreiben Björn, wenn du es umgebaut hast, das wär cool

Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 13:40
von Toergi
Also ich finde 300 für den Einbau mehr als heftig !!!
Es ist der 5. Gang. Dieser sitzt aussen am Getriebe. Dafür muss das Getriebe nicht mal raus.
Nur das Getriebeöl ablassen, den Deckel an der Seite abschrauben, das Gangrad und das Schaltrad tasuchen und wieder zusammenschrauben. Das ist unter einer Stunde machbar !!
Hier mal ein Bild :
Beim 6 Gang sieht es ganz anders aus, da der 6. Gang im inneren des Getriebes liegt !!
Gruss --Jörg--
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 15:20
von VOLKSWAGEN DasAuto.
... i hoab doch ka pluan !!!

Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 22. Aug 2011, 20:23
von 0815Polo
also kein problem beim nem langen Gang!
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 20. Sep 2011, 18:51
von eurotuning2
getriebe_800.JPG
Angebot der Firma EuroTuning (aus der Tschechischen Republik)
Ein spezieller Teilesatz fügt den 6. Gang zum klassischen 5-Gang-Getriebe vom Typ 02A oder 02J aus der Produktion hinzu. Die Montage des 6. Gangs wird durch die originelle Konstruktion der Verlängerungswellen, der Zahnräder des 5. und 6. Gangs und des neuen Getriebedeckels ermöglicht.
Das modifizierte 6-Gang-Getriebe mit dem neuen Deckel ist nur um 45 mm länger als das serienmäßige 5-Gang-Getriebe. Das System und die Art und Weise der Schaltung bleiben dieselben.
Die Variante mit dem hinzugefügten 6°, der "schwerer" als der ursprüngliche 5° ist, senkt das Motorgeräusch bei der Fahrt und senkt gleichzeitig je nach dem Motortyp (Benzin oder Diesel) den Kraftstoffverbrauch um bis zu 1 l/100km durch die Verschiebung der Betriebsdrehzahl in den Bereich des niedrigeren spezifischen Verbrauchs!!
Bei Autobahnen und Schnellstraßen sinkt der Verbrauch um 0,7 - 1 l /100 km. Dies bedeutet bei dem Kraftstoffdurchschnittspreis von ca. 1,3 EUR eine Einsparung von 1 EUR /100 km – somit macht sich die Investition in die Getriebemodifizierung nach ca. 90.000 km bezahlt.
Montage dauert 3 St, ohne Notwendigkeit, das Getriebe aus dem Fahrzeug auszubauen.
Preis - Teile: 1080 EUR
Preis - Montage: 80 EUR
E-mail:
info@eurotuning.cz
Getriebeumbau
Re: Welches Getriebe 5. oder 6.Gang im 9N ?
Verfasst: 20. Sep 2011, 19:00
von VOLKSWAGEN DasAuto.
Gibt es das auch in deutsch ?