Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 8. Nov 2011, 08:58

sehr coole Aktion ! Gut gemacht und schön beschrieben !!

DANKE ist zwar nicht alles ganz genau auf den Punkt gebracht worden aber naja jeder soll seine Erfahrungen sammeln :-)

Code: Alles auswählen

In das GGU kommt 75W90 Getriebeöl und ich denke so um die 2 Liter
Jo das haut hin mehr wie zwei Liter sind nicht raus gekommen .

Code: Alles auswählen

Mit einer Bühne macht sowas auch schon deutlich mehr spass
Ohja das glaube ich Dir wenn ich mir vorstelle das auf Boden machen zu müssen und das in meinem alter :-) ne da bin ich schon froh das wir uns mal so eine Bühne angeschafft haben .

Weist wir sind 4 Personen hier Frau, Tochter,Sohn und meine Wenigkeit das heisst 4 Autos sind zu pflegen da hat sich die Bühne schon lange gerechnet alleine schon mein Hobbyautohttps://picasaweb.google.com/1010069967 ... 6759367218 steht oft auf der Bühne :-)

Aber ich schweife ab :-) Danke erst mal wenns Getriebe wieder drin ist und einwandfrei läuft kommt ein Feedback .

ps. Getriebe wird jetzt komplett überholt :-( da geht das erspaarte wieder hin ) beim drehen des Getriebes kamen auch merkwürdige Geräusche zustande .

Später mehr bybybyby

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 9. Nov 2011, 09:52

Lustiges "Spielzeug"

Mag einzig an dem Wagen nicht die 70er Jahrer Taschenrechner Anzeigen in gepflegtem Grün. Das sieht immer so aus wie Casio in den ersten Stunden :D
Über die TFL´s könnte man auch streiten. Ansonsten ein schönes Gefährt mit dem man bestimmt ausreichend spass haben kann. Mit Gasanlage ?

Wohin geht das Getriebe zum überholen ? Davon gibt es dan wohl keine Bilder, oder ? Finde das wirklich interessant. Habe mich selbst an ein Getriebe aber noch nie herangetraut.

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 9. Nov 2011, 21:08

Mag einzig an dem Wagen nicht die 70er Jahrer Taschenrechner Anzeigen in gepflegtem Grün. Das sieht immer so aus wie Casio in den ersten Stunden
:-) :-) ja da hast du wohl nicht ganz Unrecht

ich fand die Jeeps ZJ immer schon cool und habe das vorm Jahr gekauft leider sind die Teile nicht ganz unproblematisch aber man kann fast alles selber dran Schrauben .
Nein kein Gas das gehört in die Küche :-)

Tja das Getriebe ist bei DeJong es werden alle Lager erneuert irgendein Schiebedingdsda fürn Rückwärtsgang war auch im Eimer mehr weis ich leider noch nicht Morgen solls fertig sein dann holt Sohn das Teil und blättert nen Haufen Kohle da ab .

Wie schon erwähnt hätte ich das Teil gerne selber auseinander gebaut aber............

Wenns dann die nächsten 130000km wieder hällt dann hat sichs ja gelohnt .


bis dann


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 10. Nov 2011, 20:08

MOIN MOIN !

So Getriebe ist drin.

Eigentlich lief alles problemlos .

Ein Kabel von einem Stecker ist uns abgerissen sehr sehr sehr ärgerlich naja das Ganze auseinander gefriemelt und wieder angelötet .

Wie auch immer Probefahrt gemacht und Auto läuft wieder TIP TOP !

Es wurden alles Lager im Getriebe gewechselt irgendein Schiebeteil und irgendwas mit den Rückwärtsgang .

Alles zusammen 650 Euro ner Menge Kohle aber was soll man machen .

OK DANKE FÜR DIE HILFE !


ps. es kommen genau 2 Liter 75w90 ins Getriebe am besten füllt man es im ausgebauten Zustand ein und stellt das Getriebe etwas seitlich damit das Öl gleich vernünftig zum fünften Gang läuft .

bybybyby


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 11. Nov 2011, 12:03

Super das alles gut lief.

Die Kosten sind ja voll im Rahmen. 650€ zahlt man auch schon für ein Austauschgetriebe. Und da weiss man auch nicht immer was man bekommt.

Mit dem Getriebeöl würde ich vorsichtig sein. Klar ist es wesentlich einfacher bei ausgebautem Getriebe das Öl einzufüllen. Allerdings muss man dann im eingebauten Zustand die Füllmenge kontrollieren. Also nochmal die Füllschraube raus und schauen ob ein bisschen was rausläuft.


Weiterhin allzeit gute fahrt !!

Wie macht sich die neue Kupplung ? Irgendwas sehr hartes verbaut ??


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 11. Nov 2011, 12:22

Die Kosten sind ja voll im Rahmen. 650€ zahlt man auch schon für ein Austauschgetriebe. Und da weiss man auch nicht immer was man bekommt.
Das sehe ich genauso wir hätten im Netz einen Hunderter spaaren können aaaaaaaaber was hätten wir dann gehabt .

Wegem dem Getriebeöl:Also der Getriebemensch hat im ETKA nach geschaut und dort werden für das GGU genau 2 Liter 75w90 vorgeschrieben .

Aber du hast natürlich recht Vertrauen ist gut Kontrolle........................

Und zuviel ist auch nicht so toll das gibs zu viel Blasen im Öl :-(

Als Kupplung wurde eine verstärkte Sachs eingebaut ob wie lange die hällt keine Ahnung wird die Zeit zeigen laut meinem Sohn fährt sich das Auto super .

Samstag wird noch ein Ölwechsel gemacht und das ganze Ansaugedöns gereinigt danach sollte erst mal Ruhe sein (hoffe ich ).

Als nächste ist der Polo 6N von Töchterchen dran Bremsen komplett Ölwechsel u.s.w. tja wird wohl nie Langweilig hier :-)

OK Danke selber auch GUTE FAHRT !


Dr. No
Beiträge: 5
Registriert: 17. Sep 2012, 23:10

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau Getriebetausch 5. Gang defek

Ungelesener Beitragvon Dr. No » 18. Sep 2012, 22:08

Schönen guten Abend zusammen!

Bis jetzt konnte ich bei euch ohne Anmeldung oder Nachfragen stets alles finden, was ich ab und zu wissen musste, wenn´s mal nicht ganz soo einfach war (z.B. die 1A Beschreibung zum GRA nachrüsten). Großes Lob, so sollte ein Forum aussehen - ohne Schnickschnack oder soviel Werbung, daß man nix mehr findet (...M-T).

Nun muss ich aber tatsächlich mal nachfragen. Mein 1,9 TDi aus 08.2005 AXR/GGU original 74KW seit 3 Jahren eher 96, hat vor dem Urlaub seinen 5. gang zerstört. Scheppert wie wild, ich hoffe er tuts noch bis ich zum Wechseln komme. Getriebe + neues Öl liegen schon in der Garage.
Tausch sollte mit speeedis Vorlage kein Problem darstellen.

Jetzt aber die Fragen: Ist die Kupplung vom 101PS identisch mit der aus dem 130PS Motor? Hab mal eine bei den Auktionen rausgesucht 300767625718 - passt die rein? Der Wagen hat jetzt 190TKM runter, bis zum Ende seiner Tage sollte die neue hoffentlich reichen. Das Ausrücklager käme noch dazu - ist noch was empfehlenswert?

Danke sehr im Voraus!

ich

PS: Getriebe hatte vor ca. 7 Monaten so geklemmt, daß sich der Wagen keinen cm vor oder zurückbewegen ließ. meine Vermutung: 2 Gänge gleichzeitig drin. Werkstatt hat nichts großartiges gefunden ABER 1,5L Öl nachgefüllt. Wo ist denn bitteschön der Rest hingekommen? Getriebe war/ist trocken, der Wagen hatte noch nie einen Ölfleck hinterlassen... oder sonstige Geräusche gemacht.


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 18. Sep 2012, 22:27

Die Kupplungen sind nicht identisch. Die Kupplung vom 130PS ist im Durchmesser größer und passt nur an das 6-Gang Getriebe.

Die Öleinfüllmenge beim 5-Gang Getriebe müsste 1,9l sein, bin mir aber gerade nicht sicher. Eventuell haben sie das alte Öl abgelassen?
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Dr. No
Beiträge: 5
Registriert: 17. Sep 2012, 23:10

Polo 1,9 Tdi Getriebe Ölverlust

Ungelesener Beitragvon Dr. No » 19. Sep 2012, 20:48

Danke Dir,
habs gefunden, die Kupplung für den 74KW hat 228mm.
Und nein - die haben nichts abgelassen - nur nachgefüllt. War therotisch fast leer!
Sehr interessanter Fall. Es waren bzw. sind aber keine Späne im Öl, sodaß der kleine rest wohl gerade noch gereicht hatte. Naja, jetzt ist es eh egal.


BLAUERPOLOTDI
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jul 2010, 10:40

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon BLAUERPOLOTDI » 28. Dez 2012, 14:52

Hallo,

meinen allerhöchsten Respekt, habe mir Eure bebilderte Beschreibung mal angesehen,
da ich auf der Suche nach dem Rücklichtschalter bin. Leider habt ihr den nicht erwähnt.
Falls doch, Schande über mein Haupt.
Könntet ihr mir schnell sagen wo der sitzt und was ich dazu ausbauen muss?

DANKE,

mfG BLAUERPOLOTDI
Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.” Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist


speeedi
Beiträge: 8
Registriert: 6. Jan 2013, 21:03

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 6. Jan 2013, 21:09

Danke für die Blumen !

Getriebe läuft immer noch tip top .

Dafür ist der Motor in tausend Teile zerlegt dazu aber mehr in einem anderen Thread von mir .

Wo dieser Schalter ist weis ich im moment nicht ich denke der sitzt irgendwo unter den Schalt gestänge !

bybyby


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 7. Jan 2013, 10:10

Danke für die Blumen !

Getriebe läuft immer noch tip top .

Dafür ist der Motor in tausend Teile zerlegt dazu aber mehr in einem anderen Thread von mir .

Wo dieser Schalter ist weis ich im moment nicht ich denke der sitzt irgendwo unter den Schalt gestänge !

bybyby

Richtig.. Wenn du am Schaltgestänge runter schaust wirst du einen Stecker finden leicht rechts darunter. Dieser schaut in ca. 45° nach vorne und zum Längsträger.
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


BLAUERPOLOTDI
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jul 2010, 10:40

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon BLAUERPOLOTDI » 7. Jan 2013, 13:21

Danke Euch Beiden und ein Frohes neues Jahr,

das hilft mir weiter.
Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen.” Wolfram Weidner (*1925), dt. Journalist

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste