Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
speeedi

Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 27. Okt 2011, 16:09

Hallo !

Bei meinem Sohn dessen Polo 1,9Tdi Bj.2005 Getriebe GGU macht das Getriebe schabende Geschräusche .
Das Ganze hört man deutlich in der Mitte da wo die Antriebswellen reingehen .

Ich bin jetzt kein gelernter KFzler aber wir schrauben schon gerne an unseren Autos ich gehe jetzt mal davon aus das ein Lager den Geist aufgegeben hat .

Frage um genaueres heraus zu finden muss nun ja wahrscheinlich das Getriebe raus ist das ein großer Akt ?
Exestiert im Netzt vieleicht ein bebilderte Anleitung ?
Bühne haben wir aber ein Polo9N Getriebe auch noch nicht ausgebaut .

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Okt 2011, 16:49

Hallo,

da es sich um ein 5 Gang Getriebe handelt ist es wohl nicht soooo schwer.

Mit einer Bühne ist es sogar sehr simpel.

Kurz geschrieben : Motor aufhängen, Motorhalter, Drehmomentstütze und Getriebehalter lösen, Motor so weit wie möglich auf die Keilriemenseite schieben um mehr Platz zu bekommen. Wenn das nicht langt, Keilriemen abnehmen und die Spannrolle ausbauen, dann ist mehr Platz.

Antriebswellen vom Getriebe lösen ( setze das mal voraus das das klappt) eventuell muss ein Traggelenk vom Querlenker bei der kurzen Welle gelöst werden, da man sie sonst nicht aus der Fühung am Getriebe bekommt.

Von oben eben Schaltseile lösen, dafür muss die Batterie und der Luftfilterkasten raus. Dann noch den Ausrücker komplett rausschrauben, dann muss man danach nicht wieder entlüften.

Nun die Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe rausnehmen und das Getriebe nach unten rauswinkeln.


Kein Hexenwerk.

Allerdings würde ich es auf dem Parkplatz nicht wieder so gerne machen :D

Beim einbau ein bisschen vorsichtig sein, ich hatte mir dabei den Stutzen vom Kühler geschreddert und durfte danach noch einen Kühler einsetzen.


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 27. Okt 2011, 18:16

Hallo!

Bei Dir klingt das ja gaaaaaanz schön lässig :)

Ne aber ich denke das werden wir hinbekommen mein Sohn hat schon einen Kumpel an der Hand der wiederum einen Kumpel hat der Getriebe renoviert .

Ok Danke Dir .


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 27. Okt 2011, 18:22

Und wenn der Kumpel einen kennt, der einen Neffen hat, dessen Freund eine Schwester hat die dessen Vaters Bruder eine Werkstatt hat ist das alles kein Problem ^^^ *lach !!!


Es ist nicht lässig, aber es gibt weitaus schlimmere Arbeiten !

Und mit dem passenden Werkzeug läuft es noch besser. Vielzahn für die Antriebswellen am Getriebe und eben die Motorbrücke o.ä.

Aber denk an den Kühler ^^ Bei mir sah es danach dann so aus :

Bild

Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 27. Okt 2011, 18:36

:) :) :) ja mal sehn w as der Neffe dann meint :) :) :)

Ne Also die Bühne habe wir selber in unserer Garage ich habe nun auch schon einiges an meinem Jeep selber erledigt wie Diff neu lagern usw usw usw aber so ein Getriebe ausbauen beim Polo naja .
Wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

Aber AUTSCH das Bild sieht doch ein wenig hmmmmmmmmmmm gruselig aus :) :) :)

Das mit dem Kühler nehm ich mir zu Herzen Danke .

Sag mal wie ist das eigentlich mit der Kupplung hat der eine Hydraulische ?


DANKE !!!


InFLiCT
Beiträge: 924
Registriert: 10. Feb 2007, 13:59
Wohnort: Berlin

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon InFLiCT » 27. Okt 2011, 19:54

hab es beim 6 gang hinter mir jedoch ohne bühne... ein krampf sage ich dir... der große 1.9er im polo nimmt echt viiiiel platz weg. und das große 6 gang noch viel mehr...
das war ein rumgerammel vom feinsten. aber es geht. wenn man sich viel zeit nimmt und sagt man plant ein wochenende dafür ein dann geht das schon!

und wie toergi sagt, vielzahnnüsse sind unbedingt erforderlich. der rest geht so...
Fahrzeuge: Polo 9N3  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 28. Okt 2011, 10:05

Hallo,

Kupplung ist eine Hydraulische Kupplung.

Um dir das entlüften danach wieder zu ersparen kannst du den kompletten Nehmerzylinder mit 2 Schrauben lösen und ausbauen. Dieser sitzt oben auf dem Getriebe.

Bild

Je nachdem was euer Diesel schon so gelaufen hat. Ob er gechippt ist oder nicht, würde ich mir bei der Gelegenheit gleich mal die Kupplung anschauen. Eventuell austauschen gegen eine z.B. verstärkte Sachs-Kupplung.


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 28. Okt 2011, 12:48

Danke das mit dem Zylinder ist eine gute Idee.
Jepp der Polo ist gechippt die kupplung soll eh gleich mit gemacht
werden .
Ok danke erst mal sollten wir probleme bekommen melde ich mich wieder.


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 1. Nov 2011, 18:36

Moin moin !
So am We gehts los mit ausbau mal sehen ich werde mal ne Fotostory von d Akt machen :-)
Eine Explosinszeichnung von so einem ggu getriebe kann man nirgends bekommen ?

danke


Muerdok
Beiträge: 1442
Registriert: 17. Mär 2007, 11:56
Wohnort: Ruhrpott
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 1. Nov 2011, 18:57

Eine Explosinszeichnung von so einem ggu getriebe kann man nirgends bekommen ?

Eine Explosionzeichnung wirst Du wohl nur bei VW selber bekommen aber ob die sie Dir aushändigen ist fraglich!!!
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 1. Nov 2011, 20:52

Moin moin !
So am We gehts los mit ausbau mal sehen ich werde mal ne Fotostory von d Akt machen :-)
Eine Explosinszeichnung von so einem ggu getriebe kann man nirgends bekommen ?

danke

Ansonsten frag mal den "Nordhesse" bei Motortalk :)
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 6. Nov 2011, 14:54

MOIN MOIN !

Getriebe ist raus dafür schon auch ein Dank an Dennis sein Kollege.

Hier mal ein paar Bilder .

Das Ganze dient NICHT als Bedienungsanleitung für ein Getriebeausbau es soll nur zeigen wie Wir das gemacht haben .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 6. Nov 2011, 14:55

so weiter gehts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 6. Nov 2011, 14:57

und nochn paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 6. Nov 2011, 14:59

und noch ein paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 6. Nov 2011, 15:02

so hier der Rest
Also im großen und ganzen war das garnicht so schwierig .

Ok das warts erst mal .

Danke euch .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


avopmap
Beiträge: 139
Registriert: 7. Jun 2011, 20:37
Wohnort: Oldenburg
Alter: 42

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon avopmap » 6. Nov 2011, 16:08

Bei dem Anschluss dürfte es sicher normalerweise um den Hallgeber für das Geschwindigkeitssignal handeln. Kann sein, dass der 9N das schon übers ABS bekommt.

Was war der Grund für den Ausbau des Getriebes? Meiner hat 2008 bei ca 60000 km auch schon ein neues bekommen (Austausch, VW)

Gruß
René


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 6. Nov 2011, 16:48

Dieser Polo ist Bj.ääääähm überlegen ich glaube mitte 2004 hat jetzt ca.130000 km gelaufen .
Der Grund für den Getriebetausch ist ein wahrscheinlicher Lagerschaden und zwar in der nähe des Differenzials .

Wie erwähnt ich würde das Teile gerne auseinander bauen aber Sohn will das AUto schnellstens wieder flott haben und dabei geht das alte Getriebe wahrschein in den Austausch oder aber er lässt das alte überhohlen .

Naja wie auch ...............

bybybyby


Themenersteller
speeedi

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon speeedi » 7. Nov 2011, 20:50

Kann mir einer sagen welches Öl und wieviel davon das ggu Getriebe bekommt ?

DANKE


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 42
Kontaktdaten:

Re: Polo 1,9 Tdi Getriebeausbau

Ungelesener Beitragvon Toergi » 8. Nov 2011, 04:09

Moinsen,

sehr coole Aktion ! Gut gemacht und schön beschrieben !! In das GGU kommt 75W90 Getriebeöl und ich denke so um die 2 Liter. Einfach einfüllen bis es aus dem Stutzen wieder rausläuft, wenn der Wagen waagerecht steht.

Mit dem Anschluss am Getriebe hat René recht. Es ist das Geschwindigkeitssignal am Getriebe. Habe ich bei meinem noch so verbaut.

Mit einer Bühne macht sowas auch schon deutlich mehr spass :)


Gruss --Jörg--
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste