GOLF 5 GTI Gänge lassen sich nicht einlegen

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
Cinilein
Beiträge: 330
Registriert: 6. Jun 2008, 21:34
Alter: 33

GOLF 5 GTI Gänge lassen sich nicht einlegen

Ungelesener Beitragvon Cinilein » 8. Nov 2011, 13:33

Hey Ihr :)

Ich weiß es ist ein Polo Forum, aber meinem Polo gehts gut, mir macht gerade mein 5er Golf GTI Probleme, und zwar lassen sich die gänge bei laufendem Motor nicht einlegen, mache ich den Motor aus, lede den ersten gang ein und drück die Kupplung ganz durch, und starte den Motor, dann hört man wie die drehzahl runtergeht so wie wenn die Kupplung schon schleifen würde, die Werkstadt findet nichts, es handelt sich um einen Golf 5 GTI mit 200 PS und dem 6 Gang Schalthgetriebe. hat 70 tkm runter.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Liebe Grüße
Fahrzeuge: Audi A4 Avant  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Vaku
Beiträge: 47
Registriert: 12. Okt 2010, 10:51

Re: GOLF 5 GTI Gänge lassen sich nicht einlegen

Ungelesener Beitragvon Vaku » 8. Nov 2011, 14:05

So wie ich das lese hat der Golf eine hydraulische Kupplung?!

Falls ja:
Überprüfe zunächst mal den Flüssigkeitsstand. Es kann sein, dass Bremse und Kupplung sich Flüssigkeit aus dem gleichen Behälter teilen (dann dringend den Flüssigkeitsstand im Auge behalten!) oder die Kupplung hat einen eigenen Behälter. Oder es ist ein geschlossenes System ohne Behälter. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Kenne mich beim Golf aber leider nicht aus.

Lässt sich die Kupplung normal treten? Oder ist sie ganz weich? Trennt sie, wenn du das Pedal pumpst und dann startest, ordentlich?
Würde das ganze System auf Lecks prüfen und entlüften...
Schauen, dass keine Hebel verbogen sind etc...

Was heißt, die Werkstatt findet nichts? Was wurde denn bereits ausgeschlossen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Cinilein
Beiträge: 330
Registriert: 6. Jun 2008, 21:34
Alter: 33

Re: GOLF 5 GTI Gänge lassen sich nicht einlegen

Ungelesener Beitragvon Cinilein » 8. Nov 2011, 16:07

Golf hat normales Schaltgetriebe, kein DSG :)

Kupplung lässt sich leicht und normal wie immer durchtreten, nur nimmt er keinen gang an, bzw wenn man einen einlegen will fühlt es sich so an wie wenn man keine kupplung treten würde... denke also nicht das sie trennt... wenn ich den motor ausmache und dann den gang einlege, und ich dann starte und die kupplung ganz durchtrete, das sie dann schon ganz unten am schleifpunkt ist, obwohl sie durchgedrückt ist...
Fahrzeuge: Audi A4 Avant  


Vaku
Beiträge: 47
Registriert: 12. Okt 2010, 10:51

Re: GOLF 5 GTI Gänge lassen sich nicht einlegen

Ungelesener Beitragvon Vaku » 8. Nov 2011, 17:10

Es gibt Kupplungen für Schaltgetriebe über Seilzug oder Hydraulisch betätigt (wie bei der Bremse mit Geber und Nehmerzylinder).

Ich hatte das Problem an einem anderen Auto schon mal, genau die Symptome.
Der Nehmerzylinder war undicht geworden und irgendwann war die Flüssigkeit fast komplett raus und schalten etc ging nicht mehr bei laufendem Motor, eben weil der Zylinder nicht mehr weit genug herausgefahren ist. Passiert ist das ganze auf 5km Fahrt von "funktioniert normal" bis "kein Auskuppeln mehr". Konnte nur ganz vorsichtig mit Zwischengas schalten und habe dann zuhause den undichten Zylinder getauscht.
Durch Pumpen des Kupplungspedals konnte man dann zumindest an der Ampel den Gang wieder reinbekommen.
Versuchs doch einfach mal ganz unverbindlich ;) (es sei denn, es ist eine Seilzugbetätigung)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
Cinilein
Beiträge: 330
Registriert: 6. Jun 2008, 21:34
Alter: 33

Re: GOLF 5 GTI Gänge lassen sich nicht einlegen

Ungelesener Beitragvon Cinilein » 9. Nov 2011, 15:28

so der freundliche wollte irgendeinen geber tauschen, der ist es aber nicht. jetzt baun sie dasgetriebe und kupplung ausseinander, habt ihr denn noch irgendwelche vorschläge?
Fahrzeuge: Audi A4 Avant  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste