Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten Gang
Getriebe, Kupplung, usw.
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten Gang
Moinsen - und in der Suche steht wie immer nix - oder ick stell
mich zu blöde an...keene Ahnung!
Also da läuft der nur noch 100 TOPSPEED - hab nen Automatikgetriebe und
diesen Mangel.
hat einer ne Idee?
Kann ich irgendwo nen Fehlerspeicher auslesen und wenn - wie?
Hat er bereits ins Notprogramm umgeschaltet und läuft nun nur noch max100
zum Eigenschutz?
Kann ein Filter zugesetzt sein?
Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?
Fehlt ATM Öl?
Kann so nix erkennen!
Vielen Dank für Antworten von Euch!!
Vg Chris.
mich zu blöde an...keene Ahnung!
Also da läuft der nur noch 100 TOPSPEED - hab nen Automatikgetriebe und
diesen Mangel.
hat einer ne Idee?
Kann ich irgendwo nen Fehlerspeicher auslesen und wenn - wie?
Hat er bereits ins Notprogramm umgeschaltet und läuft nun nur noch max100
zum Eigenschutz?
Kann ein Filter zugesetzt sein?
Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht?
Fehlt ATM Öl?
Kann so nix erkennen!
Vielen Dank für Antworten von Euch!!
Vg Chris.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 335
- Registriert: 20. Mär 2008, 19:16
- Wohnort: Neukirchen Vluyn
- Alter: 41
- Kontaktdaten:
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Die Suche mag vllt wie immer nix bringen, aber ohne Infos Deinerseits,
wie z.B. Motor, wird Dir hier auch wie immer niemand helfen
wie z.B. Motor, wird Dir hier auch wie immer niemand helfen
Allen hier im Forum wünsche ich viel Spaß mit Eurem VW und allzeit gute und sichere Fahrt
Golf 4 1,9 TDI
Golf 4 1,9 TDI
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 4 1,9TDI AXR 74KW
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Hey Alter - danke für den Tipp!
Hab ick doch glatt, wegen der blöden Getriebesache, vergessen. SORRY.
Also - folgender Fahrzeugtyp liegt an;
> 6N
> Motorkennung: AEX / APQ / AKV
> 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1
> 1390ccm
> 4 Gang - Automatik
Vg Chris.
Hab ick doch glatt, wegen der blöden Getriebesache, vergessen. SORRY.
Also - folgender Fahrzeugtyp liegt an;
> 6N
> Motorkennung: AEX / APQ / AKV
> 44 kW (60 PS) bei 4700 min-1
> 1390ccm
> 4 Gang - Automatik
Vg Chris.
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Ahhh..ja! Also noch detaillierter kann ich es nicht beschreiben -
was kann ich tun (außer zum Freundlichen zu fahren) damit
die Automatik wieder sauber schaltet?
Haaaaaloooooo - jemand hier, der sich auskennt?
Was braucht ihr noch für Informationen?
Vg Chris.
was kann ich tun (außer zum Freundlichen zu fahren) damit
die Automatik wieder sauber schaltet?
Haaaaaloooooo - jemand hier, der sich auskennt?
Was braucht ihr noch für Informationen?
Vg Chris.
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Also ich nehmen mal an du kommst aus Berlin?
Und ich nehme auch mal an, dass der Polo mehr als 80.000km gefahren wurde?
Dann schau dir folgende Methode an:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Dort gibt es eine Liste, wo Werkstätten verzeichnet sind, die nach dieser Methode arbeiten:
http://www.automatikoelwechselsystem.de ... liste.html
Dann rufst du bei einer Werkstatt an und machst einen Termin aus. Kosten 200 bis 400 Euro.
Wenn das Getriebe im Notlauf ist, dann kannst du selber eigentlich nichts mehr machen. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit Automatiköl fehlen, die Filter müssen getauscht werden und das ganze Innenleben muss gereinigt werden.
Daher empfehle ich: Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode. Der Link oben.
Und ich nehme auch mal an, dass der Polo mehr als 80.000km gefahren wurde?
Dann schau dir folgende Methode an:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html
Dort gibt es eine Liste, wo Werkstätten verzeichnet sind, die nach dieser Methode arbeiten:
http://www.automatikoelwechselsystem.de ... liste.html
Dann rufst du bei einer Werkstatt an und machst einen Termin aus. Kosten 200 bis 400 Euro.
Wenn das Getriebe im Notlauf ist, dann kannst du selber eigentlich nichts mehr machen. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit Automatiköl fehlen, die Filter müssen getauscht werden und das ganze Innenleben muss gereinigt werden.
Daher empfehle ich: Automatikgetriebe Spülen nach der Tim-Eckart-Methode. Der Link oben.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Ahh - ja - verstehe - und das klappt dann nur mit dieser Methode?
Warum kann man an "neuen" Automatikgetrieben nichts mehr selbst machen?
Oder kann man - und gibt´s doch lieber weg?
Aufwand zu groß?
Kein richtiger Erfolg der Maßnahme?
Bist du Generalvertreter dieses Systems?
Vg Chris.
Warum kann man an "neuen" Automatikgetrieben nichts mehr selbst machen?
Oder kann man - und gibt´s doch lieber weg?
Aufwand zu groß?
Kein richtiger Erfolg der Maßnahme?
Bist du Generalvertreter dieses Systems?
Vg Chris.
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Es gibt auch andere Möglichkeiten zur Reinigung.
ZF macht auch so etwas ähnliches. Manche ZF Niederlassungen haben auch das o.g. System andere setzen auf ein anderes System. Lies dir einfach mal die Referenzen durch.
Viele Taxis Zentralen verwenden das System
Ich habe nur die Wirkung in einem SLK 32 AMG gesehen und das hat mich überzeugt. Geld bekomme ich für diese Aussage nicht.
Du kannst selbstverständlich auch das ganze Getriebe ausbauen, zerlegen, alle Teile prüfen, ggf. ersetzen und/ oder reinigen, dann wieder alles vorbehandeln und alles wieder zusammen setzen. Aber wenn du das könntest, dann würdest du nicht danach fragen oder?
Ich gehe davon aus, dass nichts defekt ist und nach einer Reinigung alles wieder vernünftig laufen sollte.
ZF macht auch so etwas ähnliches. Manche ZF Niederlassungen haben auch das o.g. System andere setzen auf ein anderes System. Lies dir einfach mal die Referenzen durch.
Viele Taxis Zentralen verwenden das System
Ich habe nur die Wirkung in einem SLK 32 AMG gesehen und das hat mich überzeugt. Geld bekomme ich für diese Aussage nicht.
Du kannst selbstverständlich auch das ganze Getriebe ausbauen, zerlegen, alle Teile prüfen, ggf. ersetzen und/ oder reinigen, dann wieder alles vorbehandeln und alles wieder zusammen setzen. Aber wenn du das könntest, dann würdest du nicht danach fragen oder?
Ich gehe davon aus, dass nichts defekt ist und nach einer Reinigung alles wieder vernünftig laufen sollte.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Hallo
Ach nun wird mir einiges klarer......du schreibst aus Erfahrung!
Vielen Dank dafür.Konnte im Raum Stade>Hamburg keine Adresse finden.
Dort steht nämlich mein Polo mit diesem Defekt und ich trau mich nicht nach
hause.
Ach nun wird mir einiges klarer......du schreibst aus Erfahrung!
Vielen Dank dafür.Konnte im Raum Stade>Hamburg keine Adresse finden.
Dort steht nämlich mein Polo mit diesem Defekt und ich trau mich nicht nach
hause.
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Schau mal in der Kundenliste nach: Herbitt Cars GmbH. Die sind in Hamburg und haben wohl auch diverse Adapter. Einfach anrufen und dann hinfahren.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
So - hab gerade mal mit denen geteelt - sehr netter und kompetenter Kontakt.
Er meinte dazu, erst den Fehlerspeicher auslesen - dann weitersuchen.
Nicht von 3 - nach 4 schalten tippt er vielmehr auf Steuerteildefekt.
Na schoenen Dank.
Immerhin hat er mir angeboten mal vorbei zu kommen und den Speicher auszulesen - damit ich wenigstens weis, watt los ist!
So - ich werd nächste Woche sehen......wenn noch jemand nen klasse Tipp hat..immer ran!
Vielen Dank vorerst,
Chris.
Er meinte dazu, erst den Fehlerspeicher auslesen - dann weitersuchen.
Nicht von 3 - nach 4 schalten tippt er vielmehr auf Steuerteildefekt.
Na schoenen Dank.
Immerhin hat er mir angeboten mal vorbei zu kommen und den Speicher auszulesen - damit ich wenigstens weis, watt los ist!
So - ich werd nächste Woche sehen......wenn noch jemand nen klasse Tipp hat..immer ran!
Vielen Dank vorerst,
Chris.
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Nix neues vorerst - hab das FDahrzeug noch nicht in meinen Händen!
Morgen gehts weiter - dann gleich zur Diagnose und ich schreib es dann "brndheiß" hier her!
Bis dahin - Cool Cruisin - Chris.
Morgen gehts weiter - dann gleich zur Diagnose und ich schreib es dann "brndheiß" hier her!
Bis dahin - Cool Cruisin - Chris.
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Polo ist nun in B - auf der Autobahn soweit ohne Probleme. Folgendes ist mir noch aufgefallen;
da er ja nun nicht von 3 nach 4 schaltet - hab ich mal probiert, nur in Stufe 1 anzufahren - klappte prima, bis auf
das er dann trotzdem nach Stufe 2 schaltete....und in die 3 ebenfalls!
Ist der Ganghebel verrutscht? Geht soetwas? War auch noch nicht zum Auslesen beim Freundlichen. Aber ich denke die Kosten dafür kann ich mir ersparen, wenn es nur ein mechanisches Problem sein sollte. Werde also so vorsichtig wie möglich und mit einem kleinen 6Kant die Mimik auseinander nehmen und sehen, was drunter läuft.
Soviel vorerst zur Lage der Nation - oder hat noch jemand nen heißen Tipp, warum der in der Stufe 1 trotzdem hochschaltet?
VG Chris.
da er ja nun nicht von 3 nach 4 schaltet - hab ich mal probiert, nur in Stufe 1 anzufahren - klappte prima, bis auf
das er dann trotzdem nach Stufe 2 schaltete....und in die 3 ebenfalls!
Ist der Ganghebel verrutscht? Geht soetwas? War auch noch nicht zum Auslesen beim Freundlichen. Aber ich denke die Kosten dafür kann ich mir ersparen, wenn es nur ein mechanisches Problem sein sollte. Werde also so vorsichtig wie möglich und mit einem kleinen 6Kant die Mimik auseinander nehmen und sehen, was drunter läuft.
Soviel vorerst zur Lage der Nation - oder hat noch jemand nen heißen Tipp, warum der in der Stufe 1 trotzdem hochschaltet?
VG Chris.
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Auslesen beim Freundlichen kostet normalerweise nichts. Ich hab noch nie etwas dafür bezahltWar auch noch nicht zum Auslesen beim Freundlichen. Aber ich denke die Kosten dafür kann ich mir ersparen,
Sowas sollte eigentlich unter das Stichwort "Kundenservice" fallen.
Von daher fahr einfach mal hin und schau was dabei rauskommt.
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Kundenservice ja, aber nur wenn der Kunde immer wieder kommt. Bei VW kostet ja so ein "PC Turm" gut 10.000 Euro. In einer Freien Werkstatt rund 6.000 Euro...
MfG
MfG
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
PC Turm......? Meinst datt SERVICEEQIPMENT...?
Auslesen - klappt das eigentlich auch mit diesen 100 Euro Dingern, die man im Netz bekommt?
VG
Auslesen - klappt das eigentlich auch mit diesen 100 Euro Dingern, die man im Netz bekommt?
VG
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Beim 6N dürfte auch das 15€-Kabel von eBay mit der alten VAG-COM Testversion reichen.
Ist das Getriebe an dem überhaupt schon Diagnosefähig? Was istn das fürn Modelljahr?
Ist das Getriebe an dem überhaupt schon Diagnosefähig? Was istn das fürn Modelljahr?
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Fahrzeug ist Erstzulassung 09.1997
Hilft dir das weiter?
Hab zur Not ein anderes Automatikgetriebesteuerteil besorgt - mal probieren?
Was meinst du@chri spe
Hilft dir das weiter?
Hab zur Not ein anderes Automatikgetriebesteuerteil besorgt - mal probieren?
Was meinst du@chri spe
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Immerhin, Diagnosefähig ist das Ding ja schonmal
Sorry, ich kenn mich weder mit den Automatikgetrieben, noch mit dem 6N sonderlich aus (hab den 6N übersprungen).
Bevor ich da irgendwas rumbauen würd, würd ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Nach dem Tausch des Steuergerätes müßte eh erstmal ne Grundeinstellung durchgeführt werden, bringt also ohne Diagnose eh nix.
Sorry, ich kenn mich weder mit den Automatikgetrieben, noch mit dem 6N sonderlich aus (hab den 6N übersprungen).
Bevor ich da irgendwas rumbauen würd, würd ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Nach dem Tausch des Steuergerätes müßte eh erstmal ne Grundeinstellung durchgeführt werden, bringt also ohne Diagnose eh nix.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge:
VW Golf 1 Cabrio
-
Themenersteller - Beiträge: 15
- Registriert: 2. Feb 2012, 18:23
- Wohnort: Mudderstadt
- Alter: 57
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Neues vom Getriebe - gibt es leider heute nicht mehr - morgen hab ich Dienst - also auch nicht.
Die kulisse hab ich soweit schon mal ab - aber irgendwie beschleicht mich ein mulmiges Gefühl.
In der Betriebsanleitung steht, dass ich den Gang nur einlegen kann - wenn ich den Fuß auf der Bremse hab - stimmt nicht. Bei mir kann ich jederzeit einen Gang einlegen - und auch wechseln - egal ob ich einen Fuß auf der Bremse hab oder nicht - egal ob der Zünschlüssel steckt oder nicht und egal ob der Motor läuf oder nicht - das ist doch auch nicht normal, oder?
Keine Ahnung ob das auch was mit den Schaltproblemen zu tun hat oder nicht.
Kennt sich da jemand von Euch aus?
Vg Chris.
Die kulisse hab ich soweit schon mal ab - aber irgendwie beschleicht mich ein mulmiges Gefühl.
In der Betriebsanleitung steht, dass ich den Gang nur einlegen kann - wenn ich den Fuß auf der Bremse hab - stimmt nicht. Bei mir kann ich jederzeit einen Gang einlegen - und auch wechseln - egal ob ich einen Fuß auf der Bremse hab oder nicht - egal ob der Zünschlüssel steckt oder nicht und egal ob der Motor läuf oder nicht - das ist doch auch nicht normal, oder?
Keine Ahnung ob das auch was mit den Schaltproblemen zu tun hat oder nicht.
Kennt sich da jemand von Euch aus?
Vg Chris.
Re: Automatikgetriebe - schaltet nicht mehr in den letzten G
Les den Fehlerspeicher – wie schon geschrieben –aus! Rumrätseln kann man da sonst lange und sehr unkonstruktiv!
Normalerweise lassen sich m. W. die Fahrstufen bei laufenden Motor nur mit Bremse einlegen. Von P auf R auf N auf D jedenfalls. Steht der Wählhebel auf R, D, 3, 2 oder 1 geht der Motor m. W. nicht an (Anlasssperre).
Mit Zündung aus kann es gut sein, dass man den Wählhebel auch ohne Bremse betätigen kann.
Gruß
Normalerweise lassen sich m. W. die Fahrstufen bei laufenden Motor nur mit Bremse einlegen. Von P auf R auf N auf D jedenfalls. Steht der Wählhebel auf R, D, 3, 2 oder 1 geht der Motor m. W. nicht an (Anlasssperre).
Mit Zündung aus kann es gut sein, dass man den Wählhebel auch ohne Bremse betätigen kann.
Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
Volkswagen Golf Cabrio
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste